60er AQ - A Brief Crack of Light

The_Iceman

Member
Hallo zusammen,

ist leider schon ein Weile her seit meinem letzten Beitrag in diesem Forum :shocked:
Nichtsdestotrotz möchte ich euch mein aktuelles Aquarium nicht vorenthalten.

Mit Wasser geflutet wurde am 26.08.15 und seit dem läuft es, außer einem Zwischenfall, recht stabil. Es gab nach dem ersten Monat einige kleinere Probleme mit Faden- und Braunalgen, welche ich aber durch beharrliches Absammeln, Wasserwechsel und kontinuierliches weiter Düngen in Griff bekommen habe.

Verwendete Pflanzen:
Rotala Colorata, Blyxa Japonica, Eleocharis Mini, HCC, Riccia Fluitans, Riccardia, Java Moos, Bucephalandra Mini Catherine, Hemianthus micranthemoides, Rotala Rotundefolia

Heminanthus micranthemoides ist ein Unkraut, welches sich zwar super toll in Form bringen lässt, jedoch breitet es sich extem schnell überall hin aus. Nunja... Natur halt :lol:

Hier einige Bilder der Entwicklung:

So hat es noch vor dem Bepflanzen ausgeschaut:


Dann Ein-zwei Wochen später:


Dann habe ich die Hälfte der Rotundefolia gegen Rotala Colorata ausgetauscht, was der Optik ganz gut getan hat. Seitdem wurde nicht wirklich viel an diesem Aquarium gemacht, außer die üblichen WW mit Pflanzenschnitt usw.

So hat es letzte Woche ausgesehen:


Und heute bin ich endlich dazu gekommen, der kleinen Wasserpfütze mal einen ordentlichen Rückschnitt zu verpassen. Der Hintergrund sieht etwas wild aus, da ich dort abgeschnittene Triebe zugepflanzt habe.

Ist noch etwas trüb und duster von der Reinigungsaktion, aber man erkennt alles:


Mir gefällt es immer noch und auch wenn das Trimmen der Stengel im Hintergrund links eine wirkliche Herausforderung ist, so bereitet es mir einen riesigen Spaß!

Vielen lieben Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • FG_Weeks1.jpg
    FG_Weeks1.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 1.735
  • FG_last-week.jpg
    FG_last-week.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 1.734
  • 14-02-16_cut-and-replantedweb.jpg
    14-02-16_cut-and-replantedweb.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 1.737
  • FG_Aufbau.jpg
    FG_Aufbau.jpg
    494,9 KB · Aufrufe: 1.740

Neuling

Active Member
Hallo Christian,

ein sehr schönes Becken, gefällt mir sehr gut. :thumbs:
Vor allem die Colorata. :eek:

Gruß Daniel
 

Natural

Member
N'Abend Christian,

das Becken ist echt geil. Mich beeindruckt vor allem, dass du mit der ADA Düngung so schöne Farben hinbekommst. Das habe ich selbst noch nicht geschafft. Meine Marke ist da nach wie vor AquaRebell. Aber bei dir sieht es echt top aus. :thumbs:

Bei deinem Algenproblem hast du also nix gemacht außer TWW und absammeln? Keine andere Düngung oder ähnliches?
 

Aniuk

Active Member
Hi,

schöner Farbtupfer dank deiner Pflanzenwahl :) - und wirklich toller Wuchs. :grow:

Das ausladende Hardscape mit der Höhle lässt das Aquarium allerdings kleiner wirken als es wirklich ist, interessant :shocked: . Ich muss auch sagen, dass ich Neonfische in 60ern nicht wirklich mag - aus dem selben Grund. Sie wirken einfach zu groß. Mit kleineren Fischen wär das großartig - da könnte die Klippe richtig "bedrohlich groß" wirken. Ich hätte da vermutlich eher helle oder grünliche Fische (Microdevario kubotai oder sowas) bevorzugt :).
 

The_Iceman

Member
Hallo Daniel, Hallo Tony :bier:

Danke euch!

@Tony:
Seitdem nutze ich nur noch 100% Osmosewasser, welches ich seit einigen Monaten nicht mehr aufsalze. Zudem gibt es nur beim WW, noch etwas Phosphat und Nitrat mit in das Wasser (kommend aus dem Special Lights).

Hatte mit den Farben lange herum probiert, tägliche Phosphat und Nitrat Zugabe haben zwar das Wachstum explodieren lassen, dafür wurde besonders die Colorata eher orange und die Rotundefolia eher grün.

So wächst es zwar langsamer, aber knackig, gesund und knallig rot.



@Anni: Auch Dir danke! Du, bin auch nicht sehr glücklich mit der Wahl der Fische, allerdings hatte ich diese noch aus meinem alten 60er Layout, und die Tiere nur aufgrund eines neuen Aquariums abzugeben, finde ich übertrieben. So haben es die Jungs noch etwas gut bei mir. :wink:

Teile aber die Bedenken, hatte schon mit anderen Tieren geliebäugelt, es aber dann erst einmal bleiben lassen.

Lieben Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • Colorata.JPG
    Colorata.JPG
    953,4 KB · Aufrufe: 1.712

Natural

Member
N'Abend Christian,

und du hast keine Problem mit einem schwankenden pH-Wert, wenn du dein Osmosewasser gar nicht aufsalzt? Ich habe mir auch gerade ein neue Osmose-Anlage gegönnt und hätte da jetzt immer schön aufgesalzen, damit die KH als Puffer bleibt?! Wenn es bei dir auch läuft, überlege ich mir das aber noch einmal.
 

The_Iceman

Member
Guten Abend Tony,

ich muss gestehen, habe nie viel auf den pH-Wert geachtet.
Anfangs noch, als ich angefangen habe Nachts das Aquarium zu "belüften" und noch viel an den Wasserparamatern herumgetestet habe. Da habe ich aber auch noch auf KH ca. 2 aufgesalzen.

Kann mit purem Osmosewasser keine Nachteile feststellen, denke die Unmengen Kalium und das Soil puffern da genug.

Und danke Christian :bier:

Lieben Gruß,
Christian
 

SebastianK

Active Member
Hi Christian,

wow, was ein klasse Scape...
Sehr detailverliebtes Hardscape und die Pflanzen erstrahlen in bester Gesundheit :bier: Genial.

Auf dem Bild nach ein-zwei Wochen finde ich die Tiefenwirkung extrem durch die Spiegelung in der Höhle, schade dass das verloren gegangen ist. Würde sicher gut kommen, die Höhle von hinten zu beleuchten, so ist da momentan ein kleines schwarzes Loch. Trübt das Gesamtbild allerdings nur minimal! Hut ab :hut:

Viele Grüße

Sebastian
 

The_Iceman

Member
Vielen lieben Dank Thomas und Sebastian :bier: !

@Sebastian: Du, ich fotografiere normalerweise mit meinem 22er Pancake, da ist die Tiefenwirkung besser ausgeprägt. Die Beleuchtung ist noch dran, hatte das Licht nur nicht eingeschaltet.

Schaut dann in etwa so aus, wobei ich noch mit den Farben herumspiele:



Lieben Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • drity.jpg
    drity.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.481

disco-d

Member
Hallo Christian,
ich finde dein Scape wirklich toll!!!
Die Linienführung ist kreativ und die Pflanzen sehen sehr vital aus.
Einzig die Blyxa könnte man ein wenig reduzieren?

Liebe Grüße
Lutz
 

The_Iceman

Member
disco-d":56z61pjw schrieb:
Hallo Christian,
ich finde dein Scape wirklich toll!!!
Die Linienführung ist kreativ und die Pflanzen sehen sehr vital aus.
Einzig die Blyxa könnte man ein wenig reduzieren?

Liebe Grüße
Lutz

Danke Dir Lutz!

Du meinst ausdünnen, von der Höhe her? Oder reduzieren im Sinne von , Pflanzen entfernen?

Lieben Gruß,
Christian
 

disco-d

Member
Letzteres. Blyxas sind schöne Pflanzen, aber ich finde es schwierig, sie in kleineren Becken einzusetzen. Aufgrund ihrer Wuchsform und Größe ist es problematisch sie maßstabskonform zu positionieren. Soll aber nicht heißen, das es nicht geht!
Liebe Grüße, Lutz
 

Sciper

Member
Der absolute Wahnsinn ! Diese Pracht an Pflanzen, wirklich ein Traum.

Mich würde interessieren, wie du düngst, gerne auch ausführlich, wie du die Anfangsphase gedüngt hast. Denn ich bin auch am überlegen das nächste 60P mit den Ada Düngern anzugehen.

Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit dem Becken

Dominik
 

Ähnliche Themen

Oben