54l Aquarium Werte noch suboptimal

growflow

Member
Hallo zusammen,

ich möchte mal mein Aquarium, das noch in den Kinderschuhen steckt, vorstellen und auch gleich ein paar Tips von den Profis einheimsen.

Ich habe ein 54l 60 x 30 x 30cm Becken. Mein Hauptaugenmerk liegt momentan auf dem HCC, das den Bodengrund langsam zuwachsen lassen soll.
Ich benutze JBL Amado als Bodengrund und darunter JBL Aqua Basic plus.
Die Temperatur liegt bei mir bei 26°C
Das Problem ist, dass ich sehr sehr weiches Leitungswasser und sehr hartes Brunnenwasser habe, das ich dummerweise anfangs gemischt habe. Nun versuche ich, nur durch Aufhärten mit dem reinen Leitungswasser auszukommen, um so wieder die Werte ins grüne zu fahren.
Ich benutze 2 * 24W T5 Osram Leuchten 865 und 840. Außerdem leite ich Bio CO2 Gas rein, was aber etwas wenig ist. deswegen werde ich heute oder morgen noch eine zweite Biogas Anlage mit T Stück daran machen.

Meine (teilweise utopischen) Werte, die aber immer besser werden, nun hier:

Gemessen am 09.01.2011:
Temp: 26°
KH: 11
GH: 16
pH: 7,5

NO3: > 100
PO4: 0,7 - 1,0
FE: 0,5

CO2: 10 - 15

Habe danach, vor Allem wegen dem hohen NO3 Wert, gleich das Wasser gewechselt.
Nächste Messung am 16.01.2011, hier habe ich erst den JBL Bodengrund und Aqua Basic plus reingetan, vorher noch normaler Kies.

Temp: 26°
KH: 6
pH: 7,5
GH: 16 (wäre warscheinlich niedriger, aber laut Inet härtet der JBL Manado am Anfang ja das Wasser die ersten 4 Wochen auf)

NO3: 80
PO4: 0,25
FE: 0,25
CO2: 6 - 10 (heute wird neuer Gäransatz gemacht und auch evtl. zweiter Reaktor dazugeschaltet)

Wie ihr seht, sind meine Werte Teilweise wirklich sehr schlimm. Vor Allem das Nitrat macht mir sorgen.
Ich habe gestern 12 Erlenzapfen reingeworfen, um den pH Wert etwas zu drücken. Ich hoffe, der liegt vielleicht schon bei um die 7. Demnach wäre dann auch der CO2 Wert höher. Dieser wird ja wie schon gesagt heute noch erhöht (hoffentlich), wenn ich den neuen Gäransatz reinmache.
Gleich vorweg, ich habe nicht unbedingt vor, auf Gasflaschen umzusteigen, da das schon immens ins Geld geht und ich noch Azubi bin. Muss vorerst mit dem auskommen, was ich habe, leider...
Düngen tu ich momentan mit Drak Microdünger, ein Macrodünger ist auf meiner Liste, wird die nächste Anschaffung in den nächsten 2 Wochen sein. Vielleicht noch heute.
Welche Werte wären denn anzustreben, um eine schöne Landschaft hinzubekommen? Und vor Allem, wie erreiche ich die am Besten. Ich muss unbedingt den Nitrat Wert runter kriegen. Ist da der Wasserwechsel die einzige vernünftige Lösung?
Es müssten sich noch etwa 10 - 15 % Brunnenwasser im Becken befinden. Deswegen ist der Wert wohl so hoch. Ich will ja nicht 100% Wasser wechseln. Nächster Termin ist am Sonntag mit 50% wechsel. Dann sollte das Brunnenwasser langsam raus sein. Wird es dann selber besser? Die genauen Werte des Brunnenwassers kenne ich nicht. Meine ganzen Tests habe ich bereits bestellt und warte sehnsüchtig darauf. Habe momentan das Wasser noch von nem Freund testen lassen. Den pH Wert werde ich heute noch prüfen, ich hoffe dass die Erlenzapfen was gebracht haben.

Also bitte, lasst euch aus, sagt mir bitte, wie schlimm es ist und ob noch was zu machen ist:)

Vielen Dank schonmal.
 

Ähnliche Themen

Oben