54l Algen die 2.

m4ze

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Andauernd Algen und schlechter Pflanzenwuchs

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Umstellung von Ferrdrakon Eisenvolldünger und Phosphat Stoßdüngung auf AR Eisenvolldünger und Macro Basic NPK.
Problem bestand aber vorher schon, hat sich aber meiner Meinung etwas verschärft.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 6 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 54l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* feiner Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2x24 W gedimmt auf ca 70% (sehr schwer zu sagen)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim 2211


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Eine einzelne Filtermatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 300 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 80

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Profi-Line CO2 Langzeittest Correct

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] beiliegende

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 26.8.

Temperatur in °C:* 24

KH-Wert: ~ 5

GH-Wert: ~ 6

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

AR Eisenvolldünger 2 ml/tag
AR Macro Basic NPK 2 ml/tag


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich ca. 33%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmosewasser

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Siehe Bilder

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70%

[h3]Besatz:[/h3] 15 Amanos
einige Black Bees


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 14

Leitungswasser GH-Wert:* 19

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hey ihr,

mein zweiter Post hier leider.
Ich habe es bisher noch nicht geschafft mein Aquarium komplett algenfrei zu bekommen. Verändert man ein Parameter kommen statt Bartalgen halt irgendwelche anderen Algen.
Auch nach der Anschaffung einer Osmoseanlage, mit der ich dem ultraharten Wasser hier zuleibe gerückt bin, stellte sich keine merkliche Besserung ein.

Gedüngt wird momentan täglich mit AR Basic NPK und Eisenvoll. Jeweils 2ml.
CO2 wird mittels Diffusor eingebracht. Durch eine starke Oberflächenbewegung habe ich gerade relativ viel wieder raus getrieben denke ich. Ich habe die Bewegung mal etwas verändert und will somit den CO2 Gehalt etwas erhöhen. Macht das sinn?

Messungen für PO4 und N gibt's morgen, da ich gerade frisch das Wasser gewechselt habe und Messungen dann wohl sinnlos wären.

Ich hoffe ich könnt mir ein paar Tipps geben.

Viele Grüße,
Marcel
 

Anhänge

  • aq.jpg
    aq.jpg
    601,5 KB · Aufrufe: 817

Thrym

Member
Hey,

also mir fallen spontan zwei Sachen ins Auge an denen ich was ändern würde:

2x24W für 9h ist meiner Meinung nach extrem viel Licht. Ich würde es versuchen -ungedimmt- auf 6h Beleuchtungszeit zu verkürzen und gleichzeitig die Volldüngerzufuhr auf 1ml pro Tag zu begrenzen, solange bis der Algenwuchs zum Stop kommt und dann noch 2 Wochen drüber. Dann langsam wieder die Beleuchtungszeit erhöhen. Dazu wohl auch den Co2 Wert anpassen. Dunkelgrün beim Dennerletest heißt da geht noch was ;-)

Und dann warten wir mal NO3 und PO4 aus dem Becken noch ab...
 

m4ze

Member
Hey Manuel,

vielen Dank für die Ratschläge.
Ich werde es dann mit 6h, 100% Beleuchtung probieren und 1ml Düngung pro Tag.
Mal schauen was passiert.

Viele Grüße,
Marcel
 

m4ze

Member
Hey,

so, ich habe gerade PO4 und N gemessen und beides bewegt sich im nicht wirklich nachweisbaren Bereich.
Gedüngt habe ich um ca 10 Uhr, Licht ging um 12 Uhr an, gemessen wurde jetzt gerade.
Sollten nicht N-Werte von 8-10 mg/l und PO4 von ca 0,1 mg/l angestrebt werden?

Viele Grüße,
Marcel
 

m4ze

Member
Hey,

hat jemand noch Rat für mich?
Die Algen nehmen weiter zu, bräuchte ich nicht mehr Nitrat und Phosphat?

Viele Grüße,
Marcel
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Marcel,

mehrere Tage nicht nachweisbares PO4 ist kein Problem aber NO3 sollte stets über 10mg/l vorhanden sein! Besser wären sogar 15-20mg/l.
 

m4ze

Member
Hey Christian,

OK, soll ich dann mehr NPK düngen? Da müsste ich ja dann jede Menge rein geben.
Oder soll ich bei 1 ml NPK pro Tag bleiben und Zusätzlich mit Eudrakon N drüngen? Den hab ich nämlich noch da.

Viele Grüße,
Marcel
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich würde es mal mit der zweiten Variante versuchen.
Bei Phosphatmangelsymptomen(z.B. Punktalgen oder kleiner werdende Triebspitzen) kann die Dosis NPK immer noch erhöht werden.
2ml Eisenvolldünger täglich auf 54l halte ich auch für viel zu viel!
 

m4ze

Member
Alles klar, dann 1ml/tag Volldünger und NPK und zusätzlich Eudrakon N (auf der Flasche steht max. 1ml/Tag) bis ca NO3 auf ca 10 mg/l ist.

Ich werde die Tage weiter berichten ...
Hoffentlich mit guten Neuigkeiten ;)

Denke euch,
Marcel
 

Thrym

Member
Hi,

ich würde versuchen den Eudrakon erstmal wegzulassen und nur mit dem NPK aufzudüngen. Wegen Urea und Ammonium im noch nicht so stabilen Aquarium bin ich immer etwas zurückhaltender...
 

m4ze

Member
Argh, was denn jetzt? :?

Vom NPK müsste ich um auf 20 ml rein geben, um erstmal auf 10mg/l im Wasser zu kommen, geht das ohne Pobleme?

Viele Grüße,
Marcel
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich würde den NPK nicht so hoch dosieren!
Dein Becken läuft bereits 6 Monate und ist somit mehr als eingefahren.

Noch besser wären natürlich z.B. Easylife Nitro oder Makro Basic Nitrat für eine ordentliche Stoßdüngung.
 

m4ze

Member
Hey,

ich habe mir gestern Makro Basic Nitrat bestellt, um dann heute festzustellen, dass ich noch eine halbe Flasche in meiner Düngerecke stehen habe. Na super. Na ja, da habe ich wenigstens die Wirtschaft etwas angekurbelt -.-

Ich habe jetzt mal 10 ml davon in's Aquarium gegeben + 1ml Eisen und NPK.
Schauen wir mal, ob's was hilft.

Viele Grüße,
Marcel
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

den täglichen Verbrauch würde ich dann mit dem Eudrakon N ausgleichen damit immer ausreichend NO3 vorhanden ist. Gerade nach einer Hungerperiode können Pflanzen in kürzester Zeit große Mengen Nährstoffe aufnehmen.
 

m4ze

Member
Hey ihr,

die Pflanzen wachsen gerade um einiges besser als vorher, dennoch macht das Aquarium gerade einen Umstieg von (ich glaube) Haaralgen (sind nicht von den Blättern entfernbar, deshalb die Vermutung) auf Fadenalgen durch.

NO3 ist gerade auf 10 mg/l
PO4 nicht nachweisbar.

Düngung:
1 ml/tag NPK
1 ml/tag Eisenvolldünger
1 ml/tag Eudrakon N

Soll ich zusätzlich noch PO4 düngen, oder den NPK erhöhen? Oder soll ich mein CO2 gehalt noch etwas erhöhen? Dennerle ist meist im dunkelgrünen ...

Viele Grüße,
Marcel
 

Ähnliche Themen

Oben