50x30x30 garnelen scape

Ralfhirlu

New Member
Wollt euch mal mein Aquarium vorstellen.

Wurde zu Weinachten eingerichtet. Wurde mit red bee Sand in verbindung mit einem Bodenfilter eingerichtet.
Jeweils eine Flasche special blend und nite out komplett an einem Stück rein.
Über eine aquael pad mini Pumpe auf ca halber Leistung wird das Wasser mit relativ viel Strömung umgewälzt.
Co2 Dauertest dunkelgrün (20mg lösung)

Es ist ein twinstar mini s verbaut, die Led ist von Aquagrow... die sind schon uralt, sind 9 stück an Led Leisten, draufstehen tut mal das eine 950lumen hat bei 6000k.

Das Aquarium lief ein Monat ohne co2 mit 4 Stunden Licht am Tag ein. Ich hatte in dem Becken nie nennenswert Algen. Das ist das Algenfreiste Aquarium das ich in den acht Jahren hatte.

Zurzeit 7 h Beleuchtung, co2 wird zwei Stunden vor Lichtbeginn eingeschaltet.
Wasserwechsel alle 7 -14 Tage 10 Liter, denke das Becken hat netto ca 32l, also 1/3

Dabei wird Das Wechselwasser mit 2g red bee gh auf kh0, gh 8-9, k 5 ca 33 mg 12 aufgedüngt.
Dann kommt ins Komplette Becken nochmal no3 5, po4 0,5 kalium 5, Fe über Kramerdrak 1,3ml was ca fe=0,07 ist
Wachstum der Pflanzen ist als langsam einzustufen. Muss nur einmal im Monat schneiden. aktuell seid 2 Monate nix gemacht

Täglich 1-1,5 ml spezial n und 0,1ml flowgrow spezial.

Besatz sind ca 20 Algengarnelen neocardina irgendwas :) fühlen sich sau wohl... 4 haben zurzeit Eier.

Jetzt mal an euch... warum zum Teufel läuft das Becken so Algenfrei? Ich hatte seit Dezember einmal die Scheibe von innen sauber gemacht, nicht weil sie veralgt war sondern weil ein leichter schimmer (eher gräulich) drauf war. Aber kaum warzunehmen.

Mfg Ralf
 

Anhänge

  • 20190408_225648.jpg
    20190408_225648.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 512
  • 20190408_225633.jpg
    20190408_225633.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 501
  • 20190408_225618.jpg
    20190408_225618.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 510
  • 20190408_225607.jpg
    20190408_225607.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 513

Larsmd

Member
Hey Ralf,
sieht top aus! Sehr gesund!
Ich könnte mir die Algenfreiheit durch die nur 4h Licht/Tag am Anfang erklären. Das hilft dem Biofilm enorm denke ich!

Von wo hattest du das Pflanzenmaterial für den Start?
Wenn es aus einem gut laufenden Aquarium kam oder invitro wäre das eine Erklärung, denn du hättest guten Biofilm/ keine Algensporen mitgebracht für den Start. :thumbs:

Beste Grüße
Lars

PS: Siehe auch Die Pflege der Mikroflora
 

Ähnliche Themen

Oben