50Liter Scaper´s Tank

Perry

Member
Hallo,

mal ein kurzes Update:

Das Becken läuft jetzt knapp eine Woche, es hat sich ein Bakterienrasen gebildet. Die Halme wachsen und erste neue kleine Triebe sind sichtbar. Die nächsten Tage werde ich dann die Wasserwerte messen und ggf. Düngung anpassen.

Da ich mich ja dazu entschlossen habe das Riccia und die Pinnatifida nicht zu verwenden, habe ich am Samstag kurzerhand das Nano halbwegs ansehnlich als Aufbewahrungsstelle eingerichtet. Das Riccia habe ich auf ein paar Steine mit Netzschlauchverband aufgebunden und die Pinnatifida hinter dem Stein ein bisschen befestigt, in der Hoffnung, dass sie ev. wirklich daran festwächst.

Co2 ist bei beiden angehängt, Dauertest zeigt grün, gedüngt wird jeweils 1ml Spezial N und Basic NPK und alle paar Tage 1 ml Mikro Basic Eisenvolldünger bei beiden. Naja, jetzt hoffe ich das alles glattläuft und gut wächst.

Hier noch die Bilder dazu, Kommentare willkommen:
 

Anhänge

  • 20.JPG
    20.JPG
    109 KB · Aufrufe: 864
  • 21.JPG
    21.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 863

Grauwolf

Member
Moin Philipp,

das Becken gefällt mir, die Steine passen zueinander und die Anordnung ist Dir gut gelungen.
Vor allem wirkt es nicht so "vollgestopft" und das obwohl relativ viel Gestein verwendet wurde.

Nur Deine Hoffnung das Anwachsen der Riccia betreffend muss ich zerstören, von alleine wird die sich nirgends festhalten... es sei denn sie vertüdelt sich in anderen Moosen. :wink:

Gruß Sigune
 

Fishfan

Member
Hey Phillip
mir gefällt es auch sehr gut :thumbs:
Und hält uns mal auf dem laufenden was das Riccia angeht das will bei mir einfach nie was werden .
Lg Stefan
 

Perry

Member
Hallo,

danke an euch zwei, freut mich wenn's gefällt. :smile:

das hab ich wohl etwas verwirrend geschrieben. Ich meinte die Hygrophila Pinnatifida mit dem festwachsen auf dem Stein, wurde hier glaub ich auch schon mal erwähnt, hab es auf jeden Fall in der Wasserpflanzendatenbank gelesen, also dachte ich einen Versuch ist es Wert.

Das Riccia dürfte unter dem Netz kein Problem sein, hab ich so ähnlich in meinem Übergangsbecken die letzten Monate schon so gehabt. Bei mir hat es sich ganz anspruchslos verhalten, wucherte wie verrückt. Trotz Bio CO2 und unregelmäßiger Pflege. Hab mich nicht näher damit beschäftigt vl. wars auch nur ein Zufall :smile:
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Das sieht doch beides vielversprechend aus. Der Aufbau im Scaperstank passt von Größe und Raumnutzung gut ins Becken, die Steinanordnung is cool. Willst du die Steinzwischenräume so frei lassen? Riccardia macht sich in solchen Spalten hervorragend als Lückenfüller.

Grauwolf":3bb4ity5 schrieb:
Vor allem wirkt es nicht so "vollgestopft" und das obwohl relativ viel Gestein verwendet wurde.
Relativ ist immer Auslegungssache... Ich hab in meinem Scaperstank ca. 25-30kg Minilandschaft verbaut :wink:

Grauwolf":3bb4ity5 schrieb:
Nur Deine Hoffnung das Anwachsen der Riccia betreffend muss ich zerstören, von alleine wird die sich nirgends festhalten...
Nja, da hab ich was andere Erfahrungen. Der Stein mag wirklich etwas flach und furchenlos wirken, dadurch wird es der HP schwer fallen anzuwachsen. Aber sie kann. Hab es schon oft gesehen und selber auch ausprobiert, HP wächst an Hardscape an. Immer schön die langen Blätter wegschneiden, damit sie einen kompakteren und kriechenden Wuchs entwickelt.
 

Waldheini

Member
Hallo Andy,

-serok-":2bjqs66w schrieb:
Grauwolf":2bjqs66w schrieb:
Nur Deine Hoffnung das Anwachsen der Riccia betreffend muss ich zerstören, von alleine wird die sich nirgends festhalten...
Nja, da hab ich was andere Erfahrungen. Der Stein mag wirklich etwas flach und furchenlos wirken, dadurch wird es der HP schwer fallen anzuwachsen. Aber sie kann. Hab es schon oft gesehen und selber auch ausprobiert, HP wächst an Hardscape an. Immer schön die langen Blätter wegschneiden, damit sie einen kompakteren und kriechenden Wuchs entwickelt.

Grauwolf/Sigune meinte Riccia fluitans :wink: Das wächst wirklich nicht fest...

Aber Philipp schrieb ohnehin H. pinnatifida, was er ja auch schon erklärt hat.

Bei mir ist die Hygrophila übrigens auch festgewachsen. Ich sehe da keine Probleme, wenn, wie von Andy geschrieben, die langen Blätter abgetrennt werden, wodurch mehr Seitentriebe produziert werden, die dann meistens gut anwachsen.

Alle Klarheiten beseitigt? :lol:

LG Lukas
 

Perry

Member
Hallo,

gestern hab ich mal Wasserwerte gemessen. Zur Zeit siehts so aus:

FE 0
KH 4
PH ca. 7
NO2 ca.1
NO3 ca.10
PO4 0

Ich tu mir immer schwer das richtig abzulesen (JBL Tröpfchentest), vor allem bei NO3 ist das eine Schätzung, da die Farben nicht immer genau übereinstimmen.

An manchen Stellen auf den Steinen hat sich etwas grüner Belag gebildet und die Oberflächenbewegung hat sich verringert. Es ist ein bisschen Kahmhaut vorhanden, ich hab den Eindruck, dass der Filter etwas nachgelassen hat.
PO4 war bei allen meinen Becken bis jetzt nicht nachweisbar. Ist das normal oder an was könnte das sonst liegen?
Ich werde jetzt mal ein paar tage abwarten und weiter wie gehabt düngen, nur Eisen werde ich wohl jeden zweiten Tag 1ml zugeben.

Falls jemand alternative Vorschläge hat, bitte melden. :smile:

Ach ja, nochmal danke für das Interesse und eure Meinungen zu den Becken. :thumbs:

Die Zwischenräume der Steine sind in der Tat noch offen und ich habe auch schon überlegt ev. was reinzusetzen, nur hab ich noch keinen Plan was.
@ Andy: Meinst du mit Riccardia das Riccia oder z.b. das Korallenmoos oder ähnliches?
Das Riccia wächst ja nicht wirklich fest und meine Garnelen würden dann den Rest besorgen. :smile:
 

dpch

New Member
Hallo Zusammen,

Hast du auch probleme mit der Lautstärke von deinem Dennerle Rucksackfilter? Meiner rattert wie blöde.

Grüsse

dpch
 

Perry

Member
Hallo,

Ist schon eine Weile her, Update folgt die nächsten Tage. :smile:

@dpch: Nein hab diesbezüglich keine Probleme, im Gegenteil, sehr angenehm ruhig.

Aber jetzt hätte ich noch eine Frage bzgl. Einer Pflanze, und zwar Alternanthera rosanervig.

Habe vor 2 Tagen meine pflanzenlieferung bekommen, sie sah schon ein wenig geknickt aus, einzelne Blätter zumindest. Dachte mir nicht viel dabei und hab sie zur Zwischenlagerung ins Becken mit Amano Garnelen reingetan. Jetzt 2 Tage später haben die Biester fast die ganzen Pflanzen gefressen.

Passiert sowas wenn die Pflanze schon beschädigt ist, oder welche Gründe kann es sonst dafür geben? Dachte mir ich sehe nicht recht was die mit den schönen Pflanzen angestellt haben. :keule:

Wie gesagt, in ein paar Tagen gibts dann ein Update.
 

Perry

Member
Hallo,

hier das versprochene Update.
Im Scapers Tank läuft es mittlerweile wieder ganz gut, nach der Einlaufphase und zwischenzeitlichen Pinsel- und Bartalgen und der grünen Scheibenpest, sind die Plagegeister dank EC und mehr C02 wieder auf dem Rückzug wie es scheint.
Alles in allem zwar da und dort kleine Probleme, aber nicht weiter schlimm. Das Schönste ist, dass sich meine Garnelenpopulation ohne Kampffisch wieder erholt hat (Red Fire unzählbar, Red Bees auch einige). :smile:

Die Pflanzenaufbewahrungsstelle nebenan(Nano), gibt es nicht mehr, da sich dass Riccia wieder mal gelöst hat. ich war es aber auch schon leid in dem kleinen Topf mühsam zurückzuschneiden und so musste es etwas Größerem weichen. Dafür aber später ein eigener Thread :D
Hier noch ein Bild als es ziemlich ansehnlich getrimmt war:
 

Anhänge

  • Scapers Tank.JPG
    Scapers Tank.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 473
  • 30L Nano Riccia.JPG
    30L Nano Riccia.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 473
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Beleuchtung für Dennerle´s Scaper´s Tank Beleuchtung 7
A Scaper´s Tank - die Seele des Waldes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
M Dennerle Scaper´s Tank LED mit Tageslichtsimulator Beleuchtung 19
M Dennerle Scaper´s Tank Technikfragen Nano Aquarien 3
T Neues Becken, neues Glück. Scaper´s Tank 50l Aquarienvorstellungen 1
D Unterwasserwelt: 50l Scaper´s Tank Aquarienvorstellungen 0
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 9
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 133
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
P Extremer Algenwuchs in 35l Scapers Tank Nährstoffe 13
Hans1958 Scapers Tank 55L Aquarienvorstellungen 18
K Scaper‘s Tank für Betta Aquarienvorstellungen 8
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
Freakfunk Besatzfrage 55L Scapers Tank Nano Aquarien 9
Hans1958 Scapers Tank 70 Aquarienvorstellungen 19
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2
S 1,5 Jahres altes 70L Scapers Tank Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben