50cm Aquarium-Enden stehen ein bisschen über

Nina1278

New Member
Hallo!

Ich weiß nicht wohin diese Frage sonst passt-

Ich habe neulich jemandem ein 50x30 Aquarium abgekauft, und leider verschwitzt, dass das Becken an dem von mir ausgewählten Standort bei dem Kasten ein bisschen drübersteht.

Mein Vater meinte zu mir, er würde sich das nicht trauen da Wasser hinein zu füllen!

Jetzt frage ich euch noch einmal- was meint ihr? Habe ich da bald eine Überschwemmung in Zimmer weil das ganze Ding einbricht? :shock:

Liebe Grüße und Danke,
Nina
 

Anhänge

  • IMG_0466.jpg
    IMG_0466.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 545
Der Überstand ist wirklich relativ gering. Sofern der Winkel nicht täuscht, stehen quasi nur die seitlichen Außenwände über. Das Gewicht der Wassersäule drückt nach unten auf die Bodenplatte. Die liegt zu 99% auf. Bei überstehenden Seiten besteht grundsätzlich die Gefahr, dass die Schwerkraft der nach unten drückenden Wassersäule von der Bodenscheibe nicht mehr gehalten werden kann, es entsteht eine Sollbruchstelle. Bei dir baut sich hier aber nur ein geringes Gewicht auf. Kleines Becken und kleiner Überstand (oder um wie viele Zentimeter handelt es sich genau?). Sofern das Becken gerade steht, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass bei dem kleinen Becken da irgendwas passiert.

Wenn du dir unsicher bist, lass dir im Baumarkt eine Holzplatte mit sagen wir 2cm Dicke in den exakten Grundmaßen deines Aquariums zusägen und leg sie bündig darunter. Dann kann nichts mehr passieren.
 

Nina1278

New Member
Hallo Mirko,

danke für deine schnelle Antwort.
Habe jetzt mal nachgemessen- sind ungefähr 1,5 cm.
Also 0,75 cm auf jeder Seite.

Hm also das mit der Holzplatte ist auf jeden Fall eine gute Idee, danke. Wobei ich da drunter sowieso auch noch so eine Unterlagsmatte legen werde (so eine wie man sie unter Laminatböden gibt) Hilft das auch ein bisschen?

Lg und danke,

Nina
 
Nina1278":2hzl9q5n schrieb:
Wobei ich da drunter sowieso auch noch so eine Unterlagsmatte legen werde (so eine wie man sie unter Laminatböden gibt) Hilft das auch ein bisschen?

Unterlegmatten/Styropor sollen das Glas vor direktem Kontakt zu hartem Untergrund schützen und Unebenheiten im Untergrund ausgleichen. Die dienen aber nicht dazu, das Gewicht vom überstehenden Beckenrand aufzufangen. Das kriegst du nur mit festem Material hin. Als Ergänzung kannst du das natürlich nutzen, wenn du möchtest.
 

Nina1278

New Member
Aber klar doch ! :) Das wird mein erstes Pflazenaquarium- ich bin schon gespannt wie es wird! Ich werde meine Erwartungen auf jeden Fall nicht zu hoch schrauben haha :)

Lg
Nina
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Nina,

da musst du kein Gedöns machen, einfach eine normale Beckenunterlage für dein Becken auf die Schrankbreite zuschneiden und dann das Becken drauf stellen. Der geringe Überstand gibt überhaupt kein Problem.
Ich habe das Jahre lang mit einem 120x50x50cm Becken auf einem 90x45cm Unterschrank gemacht.

Gruß, Nik
 
Hallo Nina,

ich habe mal ein Aquarium auf der ca. 80 cm langen Seite überstehen lassen, satte 10 cm. Kein Problem.

"Andersherum" geht es auch: In einer Fischzuchtanlage habe ich mal gesehen, daß die Aquarien "direkt" auf das Alu-Gestell platziert wurden, nur durch Styroporstreifen abgefedert. Mit der Zeit hingen die Streben in der Mitte durch, so daß die Aquarien eigentlich nur an den Eckpunkten Auflage hatten. Dort war das Styropor entsprechend platt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Flacher Unterschrank (max 50cm) Kein Thema - wenig Regeln 4
moskal Bridgelux als 50cm 98stk Streifen Beleuchtung 35
S 70cm x 50cm x 36cm Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D 50cm tiefes Becken Beleuchtung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Welche LED 50cm Leiste taugt denn nun? Beleuchtung 8
Marmax Beleuchtung Cree XM-L T6 104W - 12000 Lumen 120 x 50cm Beleuchtung 17
N LED - Beleuchtung für 50cm tiefe Beleuchtung 5
Ho_Ph_ HQL 2x150W für 300l Becken, 50cm Höhe Beleuchtung 2
Ramses Passende Beluchtung für 50cm Würfel???? Beleuchtung 2
C Welche Fische würdet ihr in mein Becken (50cm Cube) setzen? Fische 15
C HQI Beleuchtung für mein 50cm Süßwasserwürfel gesucht Beleuchtung 25
M Beleuchtungsfragen, 50cm Würfel Beleuchtung 6
U Aquarium Algen Nach einem Monat Algen 3
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 7
G Osmoseanlage für 300l Aquarium Technik 5
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
I Zimmerpflanzen im Aquarium wachsen lassen Pflanzen Allgemein 10
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 7
G Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 45

Ähnliche Themen

Oben