50´er

Gabi

Member
Hi Addy, was hast Du gemacht oder besser nicht gemacht? :oops: Lach, mein erster Gedanke war - Unordnung. Schneidest Du die Pflanzen nicht? Aber Du hast ja gesagt, dass Du große Probleme mit den Pflanzen hattest. Vielleicht sind das noch die Nachwirkungen. Aber das Becken hat auch was sehr schönes an sich. Der warme braunton harmoniert unheimlich gut.

Was sehen meine müden Augen da? Minifische hast Du ja auch schon eine ganze Menge :D klasse

Wächst die Pilzpflanze immer so? :shock: Bei mir wurde sie auch nur lang oder von Welsen herausgerissen.
 

addy

Active Member
huhu gabi,
die pflanze wurden ne ganze zeit nicht geschnitten weil sie nicht so wuchsen wie ich mir das gewünscht habe.
jaja die hutpilz: schmachtet nach licht und wächst teilweise oben raus!
keine ahnung warum. evtl. wird es besser mit der neuen belechtung. mal schauen. die unordnung würde ich alleine ihr zuschreiben da sie wächst wie sie will!
 

Gabi

Member
Hi Addy, na dann bin ich ja auf das Verhalten der Pilze gespannt. Hihi, ich muß es nun auch wieder mal versuchen - hab mir welche gekauft :shock: Dabei hab ich so wie so zu wenig Licht :roll:
 

Stobbe98

Member
Hi André,

wie ist deine Erfahrung mit den Hutpilzen.
Bei mir wachsen die eher langsam.
Veralgen tun sie auch gerne :?
 

addy

Active Member
hi patrick,
mhh die pflanze ist am anfang sehr langsam gewachsen. vergleichbar mit anubien. mittlerweile wächst sie recht flott aber nicht so wie sie soll. irgendwie scheint es ihr nicht ganz so gut zugefallen: "sie will hoch hinaus" oder "emerse blätter zeigen"... :D
das mit dem veralgen hat sich bei mir wieder gelegt da sie eh nur den stiel im wasser haben... :cry:
 

addy

Active Member
huhu an alle,
so nun mal wieder ein update, ein abschlussupdate
weil das becken nicht mehr existiert.

so nun die lezten bilder kurz vor dem abbau:




es wurde das glas und der schrank ausgetauscht aber dazu mache ich einen neuen thread auf.
 

diditsch

Member
Hallo André,

ist schon interessant wie der Hutpilz bei dir wächst. Eigentlich ganz hübsch anzusehen, aber kurz gewachsen gefällt er mir besser. Was ist das für ein Moos links im Becken?

Gruß

Dieter
 

addy

Active Member
huhu dieter,
jaja der olle hutpilz. mir gefiel er so groß nicht wirklich gut. warum er so an oben gewachsen ist weis ich bis heute nicht. welches moos das ist kann ich dir leider nicht sagen. wächst so tannenbaum artig.
 

Stobbe98

Member
Hi André,

sieht sehr gut aus :wink:
Ich konnte meine Hutpilze nicht in meinem Layout integrieren.
Daher stehn sie jetzt auf der Fensterbank in einem Blumentopf.
Und wachsen schneller als im 80er :shock:
Vl. liegts ja auch am Bonsaidünger :)
 

addy

Active Member
huhu patrick
komisch obwohl es eigendlich eine wunderschöne pflanze ist kann sie fast niemand wirklich gut in sein becken integrieren - komisch - naja vieleicht kommt es daher das sie einfach ganz anders ist ....

ps meine sind nun auch ausgezogen und wachsen im sammelbecken weiter... :wink:
 

Gabi

Member
Hi Addy, meine Hutpilze hatte sie nicht mehr. :cry: Aber ich hatte noch ein, zwei, drei im 220l Becken. In dem ist es alles andere als hell. Seit Monaten stehen sie da und wachsen gar nicht. Nun wollte ich sie in das 40l setzen und siehe da, eine kleine Kätte haben sie gebildet; lauter kleine Pilze. Ich hab diese "Kette" geteilt. Im 220l passiert gar nichts und die, die nun im 40l stehen, wachsen :shock:

Ist es vielleicht ein zuviel an Licht wenn sie schießen?
 

addy

Active Member
huhu gabi,
mhh eine kette ist gut :wink:
am anfang ist die pflanze so schön langsam gewachsen...
zum schluss habe ich jeden monat einfach nur noch die köpfe mit den stielen abgerissen weil ich nicht mehr nach kamm. überall kamen neue - wie pilze aus dem boden geschossen... :D
das mit dem licht glaube ich fast nicht. 50w/54l ist schwar viel aber normaler weise müsse sie damit eigendlich unten bleiben.
wenn du nochmal ein paar ableger magst... (aber erst wenn das wetter besser ist)
 

Gabi

Member
.

Hi André, ja, das mit dem Licht wäre wirklich merkwürdig; nämlich genau umgekehrt, wie man es eigentlich kennt - aber so erlebe ich es hier auch gerade.

Ja? :shock: Überalle wachsen sie dann? Klasse :D Ich hatte ja durch irgend einen Zufall nur einen Pilz und dieser eine bildetet unterirdisch eine kleine Kette. Aber wenn viele Pilze eingebuddelt werden, dann bilden sich natürlich auch viele Ketten :D Toll.

Gern nehme ich Dir welche ab - ich finde diese Pflanze echt witzig.
 
Oben