4x39 W zuviel - 2x 39W zuwenig

Hallo zusammen,
da mir 4x 39 W auf 200l auf Dauer doch zuviel war und ich nicht mehr damit nachkam mein Wasser im Gleichgewicht zu halten, kam mir gerade gelegen dass einer meiner 2x2 Leuchtbalken heute nicht mehr ging. Eine Röhre ist wohl hinüber.

Ich würde nun gerne 3x 39W T5 fahren und suche deshalb eine Möglichkeit, mir eine 1x39 W T5 Einheit zuzulegen.
Was ist hier die günstigste Lösung?

Bin dankbar über Tipps!

Liebe Grüße
Sebastian
 

Pumi

Member
sebiwinckler":25nuarlv schrieb:
Hallo zusammen,
da mir 4x 39 W auf 200l auf Dauer doch zuviel war und ich nicht mehr damit nachkam mein Wasser im Gleichgewicht zu halten, kam mir gerade gelegen dass einer meiner 2x2 Leuchtbalken heute nicht mehr ging. Eine Röhre ist wohl hinüber.

Ich würde nun gerne 3x 39W T5 fahren und suche deshalb eine Möglichkeit, mir eine 1x39 W T5 Einheit zuzulegen.
Was ist hier die günstigste Lösung?

Bin dankbar über Tipps!

Liebe Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian

Ich würd einfach den alten Leuchtbalken weiter verwenden jedoch ein EVG mit 1x39 Watt einbauen.
Das wars dann auch schon.

LG Mario
 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian,

soweit mir bekannt ist kannst Du an den gleichen EVG´s auch die 21 Watt HE Röhren betreiben.
Das wäre mit vier Röhren eine bestmögliche Ausleuchtung bei reduzierter Leistung.

OSRAM HE Röhre
 

Thomas W

Member
Hallo,

Oder einen Dimmer verwenden...
Muss man dafür den EVG tauschen?

Ich habe 4x54W Juwel Leuchten über meinem Becken. (erst in Planung)
Damit habe ich genau das gleiche Problem.
216 W über 300L sind dann doch fast zu heftig.

Aber für die 1047mm Röhren gibt es ja fast keine Alternativen.
Kann man die Juwel Dinger auch dimmen??

lg
Thomas
 

Pumi

Member
Thomas W":2r15vu2a schrieb:
Hallo,

Oder einen Dimmer verwenden...
Muss man dafür den EVG tauschen?

Ich habe 4x54W Juwel Leuchten über meinem Becken. (erst in Planung)
Damit habe ich genau das gleiche Problem.
216 W über 300L sind dann doch fast zu heftig.

Aber für die 1047mm Röhren gibt es ja fast keine Alternativen.
Kann man die Juwel Dinger auch dimmen??

lg
Thomas

Hallo Thomas

Um Röhren dimmen zu können braucht man dafür ein EVG das das kann,sind meist auch um einiges teurer.

LG Mario
 
Hallo zusammen,
danke für die netten Antworten.
Eine weitere Frage:

Wenn es funktioniert, 21W HE auf meinem 2x39W Balken zu fahren, welche Lichtfarbe würdet ihr mir empfehlen?

Bisher hatte ich 2x Sylvania Grolux und 2x Osram Daylight je 39 W drauf und war eigentlich zufrieden.

Ich denke ich würde dann alle 4 Röhren komplett austauschen, da diese nun auch schon sehr lange laufen und ich das Gefühl habe, dass die Leistung stark nachlässt.

Liebe Grüße
Sebi
 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian,

ich bin mir nicht sicher ob Du die 21W HE Röhren an Deinen EVG´s betreiben kannst. Ich habe bei mir die EVG´s von Osram mit dem Namen Multiwatt verbaut. Die können das! Soweit ich das durch googeln erfahren konnte ist das bei anderen Herstellern nicht der Fall.
Dennoch würde ich an Deiner Stelle die Beleuchtung mit 4x21W favorisieren und einen evtl. tausch der EVG´s in kauf nehmen.
Als verwendete Lichtfarben würde ich 840 und/oder 865 verwenden.
 

Hardy

Active Member
So ein 2×14-35W EVG kostet 18€, wie lange muss man da überlegen?
 

Hardy

Active Member
Methline - wenn Du die Forensuche anschmeißt, sollte die zig Beiträge ausspucken, wo das verlinkt ist.
 
Hallo zusammen,
ich habe heute versucht, meinen Leuchtbalken zu zerlegen um an das EVG zu kommen: Ohne Erfolg.
Das EVG klemmen irgendwie fest, obwohl alle Schrauben gelöst sind. Ist ein Standard 2x T5 Leuchtbalken von Domilux.

Habe mir nun die Ultraseal-Lösung (Glomat) nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich denke ich würde dann einfach mit 1x T8 (als T5 Lösung sind die ja unwahrscheinlich teuer) aufrüsten.

Rein preislich gesehen würde sich aber auch der Glomat 2 T5 anbieten. Kann ich diesen auch nur mit einer Röhre betreiben und die andere einfach rauslassen?

Liebe Grüße
Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben