4x24 Watt auf 54 Liter?

Manni13

Member
Hallo ihr Lieben

Ist das zu viel? Wären ja immerhin 1.7 Watt pro Liter. :?

Bekomme ich da Algen nicht mehr in den Griff? Es soll ein Pflanzenbecken werden. :wink:

Bei der Leuchte kann ich auch jeweils zweimal 24 Watt parallel schalten, ginge das denn?

Liebe Grüße, Fabian
 

Vlad

Member
Hi,
haste mal einen Link?
4x24W sind nicht immer efektive Leistung, deshalb würde ich sie mir gerne mal ansehen.

MfG
Vladi
 

Lars

Member
Hi Fabian,

das Problem bei dieser Leuchte ist, dass es einen großen Reflektor gibt und nicht für jede Leuchtstoffröhre einen. Da geht auch schon einiges an Licht verloren.

Viele Grüße

Lars
 

Daniel_F.

Member
Ist wie bei Amano, mächtige elektrische Leistung und nicht ganz soviel Licht effektiv.

Die Lampe verträgt auch 14W T5 Leuchten problemlos :wink: Die werden auch nicht so sche*sse heiß wie die 24W Lampen.
 

Vlad

Member
Aha,
habs mir gedacht dass da keine gescheiten Reflektoren drin sind.

Ob es gut oder schlecht ist das die Lampe mehr Strom verbaucht als sie ins Becken bringt, sollte logischer weise jedem Klar sein.
Algen entstehen durch Nährstoffprobleme und nicht durch Licht.
Dass mehr Licht die Nährstoffverwertung ankurbelt ist fakt aber in meinen Augen nicht der Verantwortliche Faktor für die Algenbildung sondern der jenige der den Nährstoffhasushalt überwachen sollte. In deinem Fall nehme ich an dass du es bist und dass es dir, wie es mir soeben auffällt nicht ganz bewusst ist, rate ich dir zu weniger Licht mit einer besseren Effizienz selbst wenn du keine Stohmkosten zahlen musst.

MfG
Vladi
 

Daniel_F.

Member
Manni13":2cavlvsp schrieb:
Hey Daniel

Okay. :wink: Wie viel Watt würdest Du mir denn empfehlen? Hätte schon gerne ne kräftige Beleuchtung! :D

4x14 Watt?

ich hab 2x14W T5 auf 54L und da wächst alles schön drin, inkl Elatine hydropiper.
 

fguitar

Member
Huhu,

also ich hab bei mir 2x14w über 60x30x40 und muss sagen das es wunderbar funzt mit cryptos,Hydro.spec. und diversen Moosen.Für lichthungrige Pflanzen sind wohl eher nicht geeignet.Bin mit meinem Becken aber höchst zufrieden :D .

Du solltest dich ausserdem auf nen häufigen Röhrenwechsel einstellen wenn du HE-Röhren gegen HO-Röhren eintauscht.Da brauchst du ein bestimmtes EVG zum anfeuern :wink:
 

Daniel_F.

Member
fguitar":2o82urpk schrieb:
Du solltest dich ausserdem auf nen häufigen Röhrenwechsel einstellen wenn du HE-Röhren gegen HO-Röhren eintauscht.Da brauchst du ein bestimmtes EVG zum anfeuern :wink:

Sprichst Du da aus EIGENEN Erfahrungen mit der Hopar-Lampe?
 

armagedd0n

Member
Kurz ein paar Worte zu der Lampe von Hanako-Koi:

Ich hab die Lampe nun knapp 5 Monate im Einsatz, zum Start mit 2x 14W T5 HE, aktuell mit 2x 24W T5 HO (865). Ausleuchtung ist top, ansonsten macht die Lampe keine Probleme. Wenn du nur 2 Röhren einsetzt (was für ein 50-60L Becken vollkommen ausreichend ist) ist das auch kaum ein Problem, dass die keine Einzelreflektoren hat.

Genauer nachzulesen in meiner Aufbaudoku zu meinem 64L Iwagumi

aquarienvorstellungen/aufbau-doku-60x30x36cm-glasgarten-iwagumi-t13237-15.html#p123944
 

Ähnliche Themen

Oben