480l

A

Anonymous

Guest
hallo tobi,
@gabi, bitte net böse sein, es muß ins reine gebracht werden!

Hmm ich glaube es ist nicht aus diesem Grund zu Unstimmigkeiten gekommen, sondern dass du betont hast, dass hier andauernd nur "Massig reinkippen" vorgeschlagen wird und zwar nicht nur in diesem Thema.
mein wort *bestürzung* wird dich doch net ins wanken gebracht haben hmm? :D
das war mein überhaupt erster post hier zum thema...

zitat:
also ich kann mich dem werner hier nur in ALLEN punkten voll anschließen, lese auch mit bestürzung, dass es hier in vielen beiträgen nur immer wieder um das rein_ kippen aller möglichen stoffe geht - nie um den austrag der angesammelten hemmstoffe die unter anderem auch no3 und po4 sind!!
gerade diskus haben einen dermaßen regen stoffwechsel, wo die wasserqualität nur mit großen wasserwechseln wenigstens 80-90% kompensiert werden kann!
da erst kann man sich dann auch erlauben, wenn die pflanzen sichtbar wachsen ...den dünger anzugleichen!
PO4 und NO3 sind in solchen becken nie im mangel!

was dran war verwerflich? ...eigenlich wollte ich und wie werner auch denke ich voher nur drauf aufmerksam machen, weil er schrieb ...und ich der 150% gleichen meinung bin wie er auch!!

>Ich höre hier immer nur Dünger rein und noch mehr rein.. so kann das nicht funktionieren.


nun frage ich dich, was dich zu so unfairen posten dann veranlasst?

ich darf doch hier AUCH meine meinung sagen oder net?
wenn net ...dann sag es hier und gleich!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Huhu Ingrid,

damit es ins Reine kommt...

Kann sein, dass ich die Zeilen anders aufgefasst habe als du sie gemeint hast. Das Wort "Bestürzung" wird es dann aber wohl ausgemacht haben, dass sich dadurch auch fundamental von Werners Posting unterscheidet ;). Denn an moderaten Düngevorschlägen kann ich generell nichts bestürzendes feststellen... an voreiligen Ratschlägen bezüglich der Diskusse vielleicht schon aber nicht Pauschal auf alle Ratschläge hier im Forum bezogen. Da ich eben auch nur ein Posting mit einem Ratschlag der Zudüngung in diesem Thema gemacht hatte muss sich also auch dein Posting auf andere Ratschläge von mir und anderen in diesem Forum bezogen haben.

Und nartürlich darfst du hier auch deine Meinung sagen... wo kämen wir sonst hin. Aber unfaire Posts habe ich nun auch nicht gerade gemacht. Wasserwechsel bleiben kein Allheilmittel, sie sind SEHR förderlich, wenn eine vernünftige Düngung mit diesen einhergeht (und der Begriff vernünftige Düngung ist sehr weit auszulegen). Aber ohne Nährstoffe wachsen eben auch keine Pflanzen und wenn diese nicht durch das Leitungswasser eingebracht werden muss eben auch was hinzugeführt werden.
Daher meine Ausschweifung in den vorigen Posts.

Wollen wir also die Sache ruhen lassen ;) und wieder friedlich miteinander sein.
 
A

Anonymous

Guest
Und nartürlich darfst du hier auch deine Meinung sagen... wo kämen wir sonst hin. Aber unfaire Posts habe ich nun auch nicht gerade gemacht. Wasserwechsel bleiben kein Allheilmittel, sie sind SEHR förderlich, wenn eine vernünftige Düngung mit diesen einhergeht (und der Begriff vernünftige Düngung ist sehr weit auszulegen). Aber ohne Nährstoffe wachsen eben auch keine Pflanzen und wenn diese nicht durch das Leitungswasser eingebracht werden muss eben auch was hinzugeführt werden.
ja du hast recht ...aber sobald fische im becken schwimmen und sie meisten der user hat standartbeleuchtung ...muß net - ich nenne es fast garnet mehr gerne :D po4 oder no3 zugedüngt werden! ..klar es gibt absolute ausnahmen...- osmosewasser in starklichtbecken über 1 watt/l z.b. ... :wink: ...aber wer hat die schon hier?

Daher meine Ausschweifung in den vorigen Posts.

Wollen wir also die Sache ruhen lassen :wink: und wieder friedlich miteinander sein
.
einverstanden ...und nun gehe ich zu caro ihrem thread......... :wink:
 

Gabi

Member
Hi Caro, das ist lieb von Dir.
d054.gif


Vorgestern hab ich eine Pflanzenlieferung bekommen und gestern eingepflanzt. Ja, es gefällt mir schon ganz gut. Einige knallrote Pflanzen waren dabei; ich denke aber, sie werden wieder braun werden, ohne einzugehen.

Was ich heute morgen mit entsetzen sah, war, Fraßspuren auf den neuen roten Pflanzen.
a010.gif


Wie ich erwähnte, haben wir millionen von TDS in dem Becken. :oops: Da wir keine Pflanzenfresser mehr im Becken haben, denke ich, es waren die TDS. :evil: Wir füttern ja nicht mehr gar so viel und nun werden die TDS hunger haben. Ab heute sammeln wir wieder die Turmdeckelschnecken ab. Wenn also jemand welche mag, der soll sich bitte melden.

Ich mach mal ganz schnell Bilder, bevor die roten braun werden.
 

orinoco

Member
hi GAbi,
wie sieht denn Dein genauer Besatz denn aus? Nur noch Discus und TDS?
TDS haben sich bei mir eigentlich nur an abgestorbene Pflanzenteile verköstigt.

Würde mich natürlich freuen, ein paar Bilder zu sehen :wink:
Und auch wenn es Dir gelingen würde, bei den Roten das rot zu erhalten :wink:

lieben Gruß
Caro
 

Gabi

Member
Hi Caro, in dem Becken sind ausser den Diskussen und TDS noch Prachtschmerlen, Neons, Hastaus, Sterbais (hab gerade 5 junge von den Sterbais durchbekommen :yeah: ) andere Panzerwelse, 2 L204, zwei Antennis..... - nein, die gehen nicht an Pflanzen - unsere nicht. Lach, keine von unseren ehemaligen 384756839 Antennenwelse gingen an Pflanzen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
Tigger99 480L und was machen wir jetzt... Aquarienvorstellungen 39

Ähnliche Themen

Oben