400€ Job- werde ich verarscht? Rechnung bekommen...

JohnK

Member
Hallo Liebe Com.

Ich schreib hier mal rein, weil ich denke das vielleicht einige mit Erfahrung anwesend sind:
Also ich habe nen kleinen Nebenjob auf 380€ Basis (Seit ca 4 Monaten)

Ich warte noch immer auf mein Lohn vom letzten Monat, heute hat mein Chef mir eine Rechnung gegeben:
(Ich finde meine Digi-Cam nicht drum schreib ich´s einfach mal ab)

Abs:
die minijobzentrale
Knappschaft Bahn See

Deutsche Rentenversicherung
Minijob-Zentrale
45115 Essen

Betreff:
Melde- und Beitragsverfahren für Minijobs
Rückstand aus der Beitragsabrechnung

[...............]

Rückständischer Betrag: 357,16
Mahngegühr: 2,05
------------------------------------------
Gesamt: 359,21 Euro



Soweit,sogut
Ich habe vorhin einfach mal bei der Knappschaft angerufen , die Tante am Telefon meinte
Das mein Arbeitgebeber keine Ahnung hat, und ich auf keinen Fall bezahlen soll, sondern mein Chef

Mein Chef meinte aber zu mir, das ich zu zahlen habe...

Ich hoffe echt, jemand von euch kann mir weiter helfen!Bin echt am verzweifeln...

lg.
john
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi John,

die Sachen MUSS dein Chef zahlen. Das sind die ganz normalen Beiträge die bei Minijobs für den Arbeitgeber zusätzlich zum Lohn anfallen.

PS: Ich bin auch Arbeitgeber und habe sowas auch schon an die Minijobzentrale abgeführt.
 

JohnK

Member
Danke Tobi!

Richtig Schade.Ich habe sogar einen FestVertrag bekommen ab Anfang nächsten Monats..
Den kann ich wohl nun knicken weil´s Morgen im Streit ausartet :(
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi John,

es gibt eine extra Aufstockung für die Rente bei den Minijobs. Da kann es ggf. sein, dass der Arbeitsnehmer das zahlt. Weiß ich aber nicht, da mein Minijobber das nicht gemacht hat.
 

gartentiger

Active Member
Hi John,

Tobi hat absolut recht!

Einzig Beiträge zur Rentenversicherung werden von beiden Seiten nicht bezahlt, es sei denn du stellst einen Antrag auf freiwillige Versicherung und führst die Beiträge selber ab.

lg Chris

Nachtrag:

Ich würde mit dem AG ganz normal das Gespräch führen und ihn auf die Rechtslage hinweisen. Sollte es dann dennoch daran scheitern, ist es sowieso nicht der richtige Arbeitgeber :wink:
 

JohnK

Member
Hi

Danke nochmal,
Das ruhige Reden wird nix , habs heute schon versucht als ich ihn auf mein Geld vom Letzten Monat ansprach :? :cry:
 

NicoHB

Active Member
Hy

Als ABREITNEHMER musst du außer die normalen Sozialabgaben sowie Lohnsteuer die aber gleich vom Buttolohn abgezogen werden nie was zahlen.Merke dir das für deine Zukunft.

Bist du Rechtschutzversichert, oder in ner Gewerkschaft, oder zahlst du in die Arbeitnehmerkammer ein?

Dein Arbeitnehmer schuldet dir deinen Lohn, du wirst vor jeder instanz Recht bekommen, also ab zum Anwalt......
Und du hast schon nen Arbeitsvertrag für eine Festeinstellung?Ist der schon Unterschrieben?dann muss er dir nämlich noch mehr zahlen :D

Mfg Nico
 

Japanolli

Active Member
Moin,

vielleicht sollte auch Dein Arbeitgeber dort mal anrufen, um sich schlau zu machen.
Auch wenn man das eigentlich macht, bevor man jemanden einstellt ;-)

Vielleicht weiß er das wirklich nicht und hat aus dem selben Grund das letzte Gehalt nicht gezahlt.
Wenn er Dich wirklich verar... wollte, würde er Dir sicher keine Festeinstellung anbieten, sondern einfach so weiter machen.
Also nochmal das Gespräch suchen, bevor Du zu einem Anwalt rennst.
 

JohnK

Member
Huhu

Update:

Heute mein geld vom letzten Monat nicht bekommen, dafür ne Kündigung zum nächsten Monat :)

Nochmal danke für eure Hilfe!
lg.
 

NicoHB

Active Member
Hy

Dann ab zum Anwalt
 

jgottwald

Member
Hallo John
dein ehemaliger Chef meint wohl das 400 Euro Jobs frei von jeglichen Abgaben sind, das ist aber nicht so. Sollte er dich als 400 Euro Kraft eingestellt haben, dann kriegst du den vereinbarten Lohn und alle sonstigen Abgaben sind sein Ding(einfach gesagt) Davon ausgenommen wären z.b. Dinge wie die Aufstockung der Rente, ich meine das sind 7,5 % die dir abgerechnet werden.
Allerdings wird die Situtation schon so verfahren sein, das dir wohl der Gang zum Anwalt nicht erspart bleiben wird.
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Nico
bei einem 400 Euro Job ist das etwas anders, hier gilt brutto gleich netto. Alle Abgaben zahlt der Arbeitgeber, es sei denn der Arbeitnehmer wünscht die Aufstockung der Rente. Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber pauschal ist man als Arbeitgeber oder war man mit 25% Abgaben dabei.
mfg
jörg
 

NicoHB

Active Member
Hallo Jörg

Ich bezog mich da eher auf eine Vollzeitstelle, hab mich da falsch ausgedrückt.
Das bei einem 400euro Job Brutto gleich Netto ist, ist natürlich richtig.
 

pacmansh

Member
Moin John,

dein Arbeitgeber MUSS dich bei Dienstantritt über den möglichen Verzicht auf Rentenversicherungszahlung des Arbeitnehmers aufklären und dich unterschreiben lassen, dass er dich aufgeklärt hat. Ich gehe mal davon aus, dass er das nicht hat. Damit ist sowieso er Schuld und muss etwaige Zahlungen übernehmen. Die Sonstigen Lohnnebenkosten natürlich sowieso.

Abgesehen davon, dass ich mir an deiner Stelle das Gehalt auch einklagen würde, würde ich an deiner Stelle die Sache auch nochmal der Knappschaft schildern. Da gibt es auch ne Arbeitnehmerberatung, dann bekommt er von denen vielleicht auch nochmal Druck.

Was ist das denn für ein komischer Vogel, dass er so einen Quatsch macht???

Gruß
Henning
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben