3800 Liter Becken Neustart!

Kjell

Member
Hier sind erstmal ein paar Fotos:
Die Lampenträger-Auflage:


Hier ist der Lampenträger im Rohbau. Dafür musste mein altes Aquariengestell herhalten (hab ich seit dem neuen Becken nur rumliegen. 50x50 V2A ist evtl etwas Oversized :D - egal.


Dann hab ich da noch was gebastelt.....naaa......was könnte das wohl werden..... :?






nein, das wird natürlich kein Riesen- Mulmsauger :lol: - das wird der Co2 Reaktor :D. Das Plexiglasrohr ist 110mmx500mm.
Mit der Sandmenge hab ich mich natürlich völlig verrechnet. Ich werd nochmal 5-10 Sack nachholen :(
Bis bald

Kjell
 

Anhänge

  • CIMG1436.JPG
    CIMG1436.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 1.005
  • CIMG1427.JPG
    CIMG1427.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 1.002
  • CIMG1389.JPG
    CIMG1389.JPG
    226 KB · Aufrufe: 1.000

Kjell

Member
Hallo Leute,
endlich :pfeifen: mal ein paar Bilder:
Hier ist der fertige Co2 Rektor:


Hier die linke Seite des Lampenträgers auf Rollen:


Dann hab ich noch nen Blasenzähler gebaut(mit zählen hat das schon nix mehr zu tun- bei der Co2 Menge kann mann höchsten schätzen :down: . Ich glaub ich brauch so ein Flowmeter vom Schweissgerät :lol: )

Hier ist der erste Pflanz-Versuch zu sehen. Damit bin ich allerdings noch nicht zufrieden.

Dann hab ich hier noch drei Bilder :




Mit der Düngung fang ich grade an rumzuspielen.
Wie macht man es eigentlich hier im Forum? Wenn es bald nur noch um Pflanzenwuchs geht- mach ich dann einen neuen Thread auf :? , oder verschiebt ein Mod diesen hier?

Bis bald

Kjell
 

Anhänge

  • CIMG1446.JPG
    CIMG1446.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 873
  • CIMG1448.JPG
    CIMG1448.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 878
  • CIMG1449.JPG
    CIMG1449.JPG
    272,4 KB · Aufrufe: 880
  • CIMG1452.JPG
    CIMG1452.JPG
    257,9 KB · Aufrufe: 875
  • CIMG1451.JPG
    CIMG1451.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 876
  • CIMG1447.JPG
    CIMG1447.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 877

Anferney

Active Member
Huhu
Das schaut mir für das Becken nach SEHR wenig Pflanzenmasse aus
Kannst entweder nen neuen Thread aufmachen oder eben einen Mod anschreiben wegen verschieben ;)
Also genau richtig gedacht
LG
Frank
 
denke auch, das da noch einiges an Pflanzenmasse fehlt........

Die Beleuchtung finde ich auch sehr punktuell........

und die linke Seite sieht im Moment noch mehr nach "Wasserpflanzen-Gärtnerei" aus....weil die Pflanzen so sehr symetrisch und gleichmäßig stehen.....

Mit der Düngung würde ich bei deiner jetzigen Pflanzenmasse sehr behutsam umgehen !
 

Anferney

Active Member
Hi
Die Linke seite sieht nach voll Invitro Holland Becken aus
aber das kann sehr gut kommen wenns wächst ;)
LG
Frank
 

Kloner91

Member
Hi allerseits,

Das war bestimmt noch nicht alles an pflanzen ! Bin mir ziemlich sicher das er da was tolles hinzaubern wird :thumbs:

Wenn man schon so ein Stilvollen Geschmack für das Designer Becken hat wird da was bei rum kommen :D
 

Kjell

Member
@Frank und Stephan,
ja das ist natürlich noch zu wenig Pflanzenmasse. Ich hab jetzt mit 100 Pflanzen gestartet und jetzt nochmal 50 nachbestellt.
Als ich im Becken hockte und von oben auf die Pflanzen guckte, sah das alles ganz gut aus :thumbs: - von aussen betrachtet sieht das alles total gradlinig aus :down: . Da muss ich nochmal ran.
Mit der Düngung startet ich sachte. Hab jetzt Fe0,05, No3 1 und Po4 0,2. Ich brauch anscheinend noch einen reinen N Dünger.
Co2 kann ich noch nicht genau sagen. Der Langzeittest zeigt was bei dunkel Grün an. Der Blasenzähler ist wie gesagt eher eine Funktionskontrolle als ein Messgerät.
Die Beleuchtung ist auch noch nicht vollzählig (hab da noch was nachbestellt) und auch noch nicht schlau ausgerichtet. Dient erstmal dazu die Pflanzen am leben zu halten :wink:

@Mirko: Danke für dein Vertrauen :D .Aber Geschmack nützt einem nichts wenn man kein "Händchen" für Pflanzen hat :roll: . Das Becken muss sich erst noch entwickeln.
Mal sehn was ich noch zaubern kann- ich geb mir Mühe :smile:

Update folgt in Kürze
Kjell
 

Kjell

Member
So, mal wieder ein paar Bilder. 50 Pflanzen, 100 Amano Garnelen und 100 Otocinclus sind eingezogen. Die Wurzeln hab ich noch ein bischen verändert und die Beleuchtung ist auch noch etwas mehr geworden.





Ich brauch noch ein paar Ideen um aus dem Hollandbecken ein richtiges Scape zu zaubern :? . Mir fehlt einfach die Erfahrung mit Pflanzen (Formen/Größe/Farben) :eek:ps: . Ich werd es erstmal wachsen lassen.

Sagt mal- können Amanos an der Scheibe hochklettern? Dann muss ich mir noch ne Sperre über den Überlaufkamm basteln.

Gruss
Kjell
 

Anhänge

  • CIMG1455.JPG
    CIMG1455.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 711
  • CIMG1454.JPG
    CIMG1454.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 712
  • CIMG1456.JPG
    CIMG1456.JPG
    279,9 KB · Aufrufe: 713
  • CIMG1457.JPG
    CIMG1457.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 716

Marmax

Member
Hallo

Kjell":1os130ui schrieb:
Sagt mal- können Amanos an der Scheibe hochklettern? Dann muss ich mir noch ne Sperre über den Überlaufkamm basteln.

na, die klettern nicht hoch die schwimmen mit der strömung :bier: und stecken überall ihre nase ein, hatte genau das gleiche problem, 1x die woche musste ich zig aus dem filter fischen.....auf dauer stört das aber.

meine löseung war, den filterschacht oben abzudecken ( Styroporplatte-im notfall muß die wegschwimmen ) und den kamm so klein wie möglich wählen damit wenigstens die größeren nicht durchschwimmen konnten.
 

Kjell

Member
Hallo Marek,
bei mir hab ich das Problem, daß in der linken Filterkammer eine Eheimpumpe ohne Ansaugkorb steht. Wenn die Amanos da rein klettern :shock: . Styroporplatte könnte gehen. Werde ich ausprobieren :thumbs:

Gruss
Kjell
 

Drago

Member
Hi zusammen,

ansonsten Überläufe und Löcher mit groben Filterschwamm verstopfen,
dann gehen auch keine Garnelen hops :thumbs:

Gruss Marcus
 

Kjell

Member
Hallo Marcus,
genau Schwamm! Von oben auf den Kamm stecken (eingeschlitzt). Dann dichtet der zur Abdeckscheibe hin ab :thumbs:
Danke
Kjell
 

Kjell

Member
Moin,
nachdem ich ein paar Probleme mit dem Bilder einfügen hatte (habe :? ) gibt es heute mal wieder was zum gucken.Die Ludwigia repens in der Mitte geht richtig ab :grow:

Die Hygrophila polysperma Sunset kommt auch gut:


Die Echinodorus tenellus empfinde ich als etwas zu gelblich :? ? Sie bekommt aber reichlich neue Triebe.

Die Pogostemon erectus geht fast nur auseinander und wird feiner und gelblicher:

Hier noch eine Gesamtansicht:


Das becken bekommt ein paar Algen. Ein leichter Schatten auf den freien hellen Sandflächen und an drei Stellen klitzekleine Blaualgen Flecken :-/ Falls die größer werden schreite ich ein- ansonsten lass ich es erstmal laufen. Die Scheibe bekommt einen leichten Überzug (lass ich erstmal dran (Biofilm)), Co2 pump ich soviel rein wie der Reaktor schaft :wink: . Eine neue 10 Kg Flasche (von H*rnbach) hab ich mir auch gegönnt :cool: . Der Dauertest zeigt Tagsüber Dunkelgrün bis Grün an.
Mittels KNO3 hab ich den No3 wert etwas anheben können. Liege aber immer noch bei 5. Po4 0,2. Ph6,8.Fe0,05-0,1.
Was sagt ihr? Mehr No3 geben über KNO3? und etwas mehr Fe? Oder lieber abwarten bis sich die Pflanzenmasse erhöht hat?

Gruss
Kjell
 

Anhänge

  • CIMG1491.jpg
    CIMG1491.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 440
  • CIMG1494.jpg
    CIMG1494.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 445
  • CIMG1493.JPG
    CIMG1493.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 441
  • CIMG1497.jpg
    CIMG1497.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 441
  • CIMG1502.jpg
    CIMG1502.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 446

Kjell

Member
Hallo, heute nach langer Zeit endlich ein Update:


Die Pflanzenmasse ist extrem angestiegen :gdance: :grow:
Ich hab die Pflanzen schon zweimal in der Höhe eingekürzt :D
Die 10 Kg Co2 Buddel war kurz vor Weihnachten leer :shock: - sie hat also genau 4 Wochen gehalten.
Z.Zt spiele ich mit den Düngern und versuche die Algen im Zaum zu halten- nur teilweise mit Erfolg.
Die Pflanzen wachsen aber ausreichend gut.
Ich werd im Pflanzen Unterforum einen neuen Thread öffnen um dort mit euch über den Pflanzenwuchs zu reden.
Wenn es wieder etwas neues technisches im Becken gibt (z.B. einen neuen GHL Computer mit Dosierpumpen :roll: ?)
werd ich es hier wieder nachtragen :smile:

Gruss
Kjell
 

Anhänge

  • CIMG1633.JPG
    CIMG1633.JPG
    1 MB · Aufrufe: 305

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

hat sich super entwickelt! Gefällt mir echt sehr gut :thumbs:
Bin auf den weiteren Verlauf gespannt.
 

Ähnliche Themen

Oben