38 Liter - Neustart nach Umzug

DEUMB

Active Member
Wieder zurück zum 38er:

Ich hatte ein kleines Algenproblem, die guten haben sich in meinem Schwimmreis anscheinend sehr wohl gefühlt.
Ich habe daher die (ohnehin reduzierte) Beleuchtung reduziert, leider hat mir das der Javafarn übel genommen und wurde großflächig braun.
Mal sehen wie ich das wieder hinbekommen.

Aber die naevus geht es gut.
 

DEUMB

Active Member
Den naevus geht es offensichtlich sehr gut, heute habe ich zwei unterschiedlich alte Jungfische entdeckt. Sie sind natürlich schwierig zu fotografieren, versucht habe ich es trotzdem. Also kann ich, wie auch bei der ersten Haltung, nicht alles falsch gemacht haben.

2023 01 0001 A.jpg 2023 01 0001 B.jpg
2023 01 0002 A.jpg 2023 01 0002 B.jpg
2023 01 0003 A.jpg 2023 01 0003 B.jpg
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Irgendwie fehlen da noch ein paar Neocaridinas :D Wäre das eine Idee oder hast du dich bewusst dagegen entschieden?

Lg Flo
 

DEUMB

Active Member
Hi

Irgendwie fehlen da noch ein paar Neocaridinas :D Wäre das eine Idee oder hast du dich bewusst dagegen entschieden?

Lg Flo
Moin Flo,

ja ich habe mich tatsächlich sehr bewusst gegen einen Besatz mit Neocaridinas und auch gegen jeden anderen Mitbesatz entschieden.

Hintergrund ist der, dass die B. naevus Freilaicher sind. In meiner vorherigen Haltung in einem 25er Becken hatte ich die Fische auch zuerst alleine gehalten und es kam ausreichend Nachwuchs durch. Nachdem ich dann dummerweise Zwerggarnelen eingesetzt hatte, sank das Nachwuchsaufkommen bei den B. naevus auf Null. Da sich in dem damaligen Aquarium weiter nichts geändert hat kann die Ursache nur darin liegen, dass die Neocaridinas den Laich und unter Umständen auch frischgeschlüpfte Fische gefressen haben.

Außerdem bin ich ohnehin eher ein Freund von Artbecken, besonders bei Nanoaquarien.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M 25 Liter Nanocube Neustart im laufenden Betrieb wie am besten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
K Neustart meines 126 Liter Artenbeckens Erste Hilfe 1
cyjo5 Neustart 300 Liter Mangelerscheinungen und Algen Erste Hilfe 38
K 3800 Liter Becken Neustart! Technik 34
turbotyp 240 Liter Neustart Substrate 33
PJago Neustart 300 Liter Becken, erste Probleme Pflanzen Allgemein 11
senf Meine 54 Liter (erster Neustart) Aquarienvorstellungen 6
olli0408 54 Liter Neustart Aquarienvorstellungen 10
Norbert Neustart mit 200 Liter Würfel Aquarienvorstellungen 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 0
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
J Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 12
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
Aquaphil83 Neuvorstellung 45 Liter Glasgarten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Zer0Fame 35 Liter - Bettatempel Aquarienvorstellungen 10
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
A Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
Sentroshi Einfahrphase - 70 Liter Aquarium Nährstoffe 11
zoVk Betta Herbert - 20 Liter Aquarienvorstellungen 19

Ähnliche Themen

Oben