36W Vorschaltgerät für 18W Röhre benutzen?

Dieß

Member
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein neues Becken einzurichten. Ich habe die Beleuchtungsfrage aber noch nicht geklärt. Bei mir im Keller liegt ein Vorschaltgerät für 36W T8 Lampen. Das Becken ist 80cm lang und soll ein Schwachlichtbecken mit Valisnerien und co. werden. Könnte man das Vorschaltgerät auch für 18W Lampen benutzen? Oder macht die Lape da nicht mit?

Viele Grüße
Phillip
 

Pumi

Member
Hallo Phillip

Es gibt Vorschaltgeräte die man für mehrere Lampen benutzen kann,wäre sehr hilfreich wenn du den Hersteller und die genaue Bezeichnung nennen könntest.

LG Mario
 

Hardy

Active Member
Hi Phillip
Wenn Du 2 18W-Röhren in Serie schaltest, sollte das gehen. Aber:
1. Wenn Du Dich damit nicht auskennst, such Dir kompetente Hilfe vor Ort.
2. Ich benutze solche Vorschaltgeräte nicht mehr seit es kaum teurere EVG gibt.
 

Dieß

Member
Hallo tn_muc,

auch dir vielen Dank. Aber mit Elektrik kenne ich mich wirkilch nicht gut aus. Also werde ich es lassen. Aber interessant zu wissen, dass es funktioniert.
Ich habe eh gerade ein 15W Vorschaltgerät gefunden. Das wird erstmal die Zeit bis zu einer vernünftigen Beleuchtung überbrücken.

Viele Grüße
Phillip
 

Hardy

Active Member
Moin Phillip
Wenn die Röhre mit dem Teil leuchtet, brauchst Du es nicht mehr ändern.
Falls es ein KVG ist (schwerer Klotz, wird heiß), dann tauschte ich es bei Gelegenheit gegen ein EVG (gibt's z.B. hier, für 6.50).
Falls Du die Beleuchtung insgesamt ändern willst, wirst Du noch länger überlegen: 80 cm ist in der Beziehung die so ziemlich ungeschickteste Beckenlänge überhaupt.
 

Dieß

Member
Hi,

nochmals danke für den Tipp.
Die 80m sind es nur gworden, da wir das Ding noch im Keller stehen hatten und meine Schwester nun auch unbedingt ein Aquarium habe wollte. Wir habe dann aus dem ganzen Aquarienkram den ich so angehäuft hatte noch ein komplettes Becken zusammenbekommen.
Zu der 15W Lampe habe ich noch eine uralte kleine Abdeckung mit 18W gefunden die auch Funktioniert. Nun habe ich 33W über 90l. Wir wohl erstmal reichen.

Viele Grüße
Phillip
 

Ähnliche Themen

Oben