35l Bonsaipaludarium

Floyd

Member
Hi,
echt tolles Video. Deine Art natürliche Eindrücke wiederzugeben ist genial und es ist immer ein Highlight, wenn Du was neues Vorstellst. :D
LG Florian
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andy,

kann mich mit dem Lob nur anschließen - echt beeindruckend :thumbs:
War der Bonsai mit einem Artnamen gelabelt? Sieht mir nach einem Ficus aus, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht werden die Wurzeln bis ins freie Wasser wachsen und sich dort fein verzweigen, so wie man es bei Bäumen u. Sträuchern an Ufern sehen kann.

Das erinnert mich auch an Bilder von Bonsais auf Inseln in Wasserschalen, wie sie anscheinend besonders in Südostasien beliebt sind.

Gruß
Heiko
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke dir Heiko! Sorry für die späte Antwort, jetzt erst gesehen :pfeifen:

Das ist ein chinesischer Liguster. Die Pflanze erschien mir gut geeignet für mein Vorhaben, siehe hier.
Bis jetzt hält sich der Bonsai auf jeden Fall sehr gut, er behält seine Blätter, treibt immer mehr kleine Knospen. Nur richtig blühen will er nicht. Vielleicht sind 8W LED doch etwas zu wenig Licht?!

Die heimischen Moose hingegen sehen nicht mehr so gut aus, anscheinend ist ihnen der Standort doch zu dauerfeucht. Deshalb werde ich die nächsten paar Tage alle heimischen Moose rausschmeissen und tropische Moose einsetzen. Muss mal schauen was, je nach dem was ich grad da hab.

Unter Wasser habe ich ein wenig Micranthenum "Monte Carlo" gesetzt welches auch recht gut wächst. Ausserdem sind noch ein paar kleinbleibende Bucephalandras dazugekommen. Und um den ganzen Kasten abzurunden sind auch noch ein paar White Pearls eingezogen, denen es scheinbar gut gefällt. Sind den ganzen Tag auf Tour, futtern alles was ihnen in den Weg kommt und zwei Tiere bilden auf dem Rücken einen weissen Streifen (ähnlich dem von Sakuras) aus. Sieht nicht schlecht aus.

Edit:
Ich sehe grade, dass in dem Link den ich da gepostet habe steht, Liguster würde nicht blühen. Das ist nur teilweise richtig, da es wohl zwei Arten gibt, die japanische und die chinesische Form. Ich besitze die chinesische Form, also Ligustrum sinensis, und diese blüht. Das sagen zumindest andere Foren und ganz offenbar scheint das auch zu stimmen. Sonst würde meiner wohl kaum Knospen mit Blütenansätzen treiben ;)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Andy,
ah, ok, chin. Liguster ist das. Vielleicht meinen die mit "nicht blühend" nur, dass der sich nicht gut als Blüten u. Früchte tragender Bonsai eignet. Der heimische Liguster (Ligustrum vulgare) zumindest blüht v.a. an langen vorjährigen Ästen; vielleicht ist das beim chinesischen ähnlich, und potenziell blühende lange Triebe müssen für gewöhnlich weggeschnippelt werden, damit er in Bonsai-Form bleibt... wer weiß.

Jedenfalls, bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt :smile:

Gruß
Heiko
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Jow, bin auch mal gespannt wie sichdas entwickeln wird. Wobei das bis jetzt ganz gut aussieht. Und da wir kürzlich erst über Blüten gesprochen haben... heute hat das Bäumchen angefangen zu blühen. Sehr schön :)
 

Anhänge

  • DSC03652.1.JPG
    DSC03652.1.JPG
    381,9 KB · Aufrufe: 909

-serok-

Active Member
Hey!

Ich mach da nichts sauber, will mal sehen wie lange meine Eigenkonstruktion problemlos läuft. Eigentlich kann die gar nicht so schnell verdrecken, dass sie nichts mehr fördert... eigentlich. Wie gesagt, mal abwarten ;)
 
Hi Andy,

Ich frage deshalb, weil ich sowas schöne für'n Herbst plane und bei meinem HMF die Pumpe dahinter nach 6 Monaten dicht war.
Obwohl ich ne Matte mit 50ppi genommen habe, also recht fein aber nicht zu fein.

Mal sehen was ich da so mache eventuell das man nen Stein anheben kann zum warten.

Gruß
Sebastian
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Hast du mal versucht entgegen der Flussrichtung der Pumpe Wasser in die Pumpe zurück zu drücken? Wenn sich in der Pumpe Modder gebildet haben sollte könnte das u.U. schon ausreichen sie wieder ans Laufen zu bringen. Das ist zumindest mein Plan, sollte bei mir die Pumpe irgendwann an Durchsatz einbüßen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke Heiko! Wenn ich dich nicht hätte :thumbs:

Jetzt muss ich mich neu schlau machen... aber scheinbar ist der von mir eingeschlagene Kurs zur Pflege der Pflanze nicht ganz falsch.
 

Ähnliche Themen

Oben