35 Liter Dennerle Aquascape

Hallo,

zum ersten Mal möchte ich hier mein neues Projekt Vorstellen, ich war früher oft hier zum lesen und anschauen :shock: , dann war ich kurz aktiv zum Verkauf an der Börse und jetzt nach einer langen Durststrecke wieder ein neues Becken.

Es sollte etwas kleines werden was meiner WG Wohnung entspricht und wiederum nicht zu winzig um Wasserwerte etwas einfacher handhaben zu können.

Einfach mal zur Hardware:

Dennerle Scapers Tank 35 Liter
LED 5.0 von Dennerle, eventuell kommt eine zweite ????
CO2 Anlage mit PH Controller
Dosierpumpe für Tagesdünger, das Wöchentliche übernehme ich manuell
Eventuell Heizer
Hintergrundbeleuchtung

Technikkammer mit vorerst Dennerle Nano Filter und Platz für Elektrode, Temp. Fühler und Sachen wie auslass für Pflanzendüngung etc.
Die Idee dahinter war alles verschwinden zu lassen !



Im Becken befinden sich schon einige Kilo O. Knott Feinkies, eine kleine Wurzel und mehrere Kilo Steine, aber seht einfach selber :D


Betreiben möchte ich mit Osmosewasser, das Mischverhältnis wird sich rausstellen, da ich noch nicht weiß wie stark das Hardscape aufhärten wird :)

Viele Grüße
Thimon
 

Anhänge

  • DSC_0892.JPG
    DSC_0892.JPG
    588,8 KB · Aufrufe: 1.510
  • DSC_0893.JPG
    DSC_0893.JPG
    280,7 KB · Aufrufe: 1.506
  • DSC_0895.JPG
    DSC_0895.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 1.505
  • DSC_0896.JPG
    DSC_0896.JPG
    270,8 KB · Aufrufe: 1.511
  • DSC_0899.JPG
    DSC_0899.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 1.508
  • DSC_0900.JPG
    DSC_0900.JPG
    307,8 KB · Aufrufe: 1.509
  • DSC_0902.JPG
    DSC_0902.JPG
    305 KB · Aufrufe: 1.512
  • DSC_0904.JPG
    DSC_0904.JPG
    712,3 KB · Aufrufe: 1.513
  • DSC_0905.JPG
    DSC_0905.JPG
    662,5 KB · Aufrufe: 1.510
  • DSC_0906.JPG
    DSC_0906.JPG
    631,5 KB · Aufrufe: 1.513

Korny

Member
Hallo Thimon,
Also die Wurzel passt da leider überhaupt nicht rein.

Der Stein rechts ist in der Ecke nicht so gut. Setz den mal weiter mittig
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ich würde auch die Wurzel rauswerfen und mich auf die schönen Steine konzentrieren.
Das gesamte Layout könnte etwas zentraler stehen. Rechts ist der Platz zur Scheibe zu gering.

Kannst du vielleicht noch einen dritten, mittelgroßen Stein bekommen?
Dann könnte daraus ein hübsches Iwagumi werden. Bei der Bepflanzung würde ich mich dann auf einen Bodendecker beschränken, vielleicht Eleocharis oder HCC (wobei du bei letzterem vielleicht noch eine 2te LED brauchst, damit alles ausgeleuchtet ist).
 
Moin zusammen,
also ich muss sagen ich finde die Wurzel da genau passend :D die Bilder sind eventuell auch nicht Ideal von den Perspektiven, aber wenn sich das ein wenig eingewachen hat wird die Wurzel da super wirken können, aber eventuell täusche ich mich auch, dann fliegt sie raus, aber vorerst soll Sie bleiben :)
Stimmt der große rechts hinten könnte noch etwas eingerückt werden danke :)
und vor ihn soll noch ein anderer an die Stelle wo sich aktuell die kleinen befinden, es gab aber keinen passenden, ich glaub das war auch das worauf du hinaus wolltest oder ???
:)

Joa die Led scheint mir auch noch etwa zu Mau, wird wohl eine zweite Baugleiche dazukommen :)
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Das kann ein schönes, klassisches Iwagumi werden... aber dann ist die Wurzel da fehl am Platz. Ist leider so ;)
Im Vordergrund die kleinen Steine könnten etwas größer oder zumindest höher sein, ansonsten sieht man später von denen nichts mehr. Der große Stein hinten rechts muss etwas von der Scheibe weg, so siehts gequetscht aus. Ansonsten passt das schon ;)
 
Tach,

aber ein Iwagumi möchte ich doch eigentlich überhaupt nicht, auch wenn die Steine gut passen würden :besserwiss: :bier: möchte etwas kreieren was stimmig ausschaut und ne hübsche Pfütze bildet :))

Stein werde ich mal verrücken und mir für vorne rechts noch etwas größeres besorgen :thumbs:

werde berichten :)

Grüße
 
Moin,
Also habe nochmal etwas umgebaut am scape Bilder bring ich nacher nach, außerdem ist eine zweite LED von dennerle dazugekommen.
Jetzr die frage an die Lichtprofis, wie hoch soll ich die Lampen über das Becken hängen und wie im Abstand Das ich den optimalen Abstrahlwinkel bekomme?? Gibt es dafür irgendwelche regeln, hatte früher immer röhren, da war das einfacher :)
Grüße Thimon
 

Korny

Member
Moin,

häng deine 5W LED so nah wie möglich über das Becken.
So das die Kanten Links und rechts noch ausgeleuchtet sind.

Ehrlich gesagt ist die LED eh schon klein dimensioniert.
Ich hab die gleiche über einem 18L Würfel. Dafür ist sie perfekt.
Würde mir noch eine zweite besorgen wenn du an Bodendecker denkst.

Gruß Manuel
 

Aniuk

Active Member
Hi Manuel,

jetzt hat er doch 2 :)

Ich würde auch beide so hoch hängen, dass die Lichtkegel den Boden komplett ausleuchten und keine Schattenzonen entstehen. Also so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig.


Zum Layout:
Ich bleibe bei meiner vorherigen Kritik. Wurzel raus. Gesamtlayout etwas nach links shiften. Der große Stein klebt rechts zu sehr an der Scheibe. Den linken Stein noch etwas mehr nach links verkippen.

So wie es momentan ist muss man sagen, dass das Material sehr schön ist, aber das Layout noch nicht stimmig ist.
 
Hallo zusammen,

jep inzwischen sind es zwei der LED, das sollte jetzt ausreichen :) hab schon mal ein wenig rumprobiert mit der Höhe der Lampen, ich denke die genaue Justierung kann dann auch er kommen wenn Pflanzen Ihren Platz gefunden haben :)

hehe ja meine Liebe Wurzel die hier noch nicht so richtig Fuß gefasst hat :hechel: der Stein an der Scheibe gefällt mir auch noch nicht so recht, aber fällt mir gerade noch schwer ihn so zu rücken das er besser passt, aber das kommt sicher auch noch. wenn der besser steht und ja somit alles eventuell nach links kommt würde ich sagen mein Hardscape steht.

Dazukommen ist eine Osmoseanlage von Dennerle :)
Außerdem verfüge ich zum ersten Mal bei meinen Scape´s über eine lange Pinzette und eine lange Schere :grow:

Außerdem habe ich noch einen JBL inneneckfilter im schrank gefunden, der Schwarze mit den Mangneten, eventuell kommt auch der zum einsatz, hat deutlich mehr Kapazität. Muss nur noch testen zwecks der Strömung.


Grüße Thimon
 
So, also Gestern wurde das Becken in Betrieb genommen, leider sind die Bilder etwas überbelichtet, aber das kommt noch.
Ich werde meinen ersten Versuch mit reinem Osmose machen und nur den GH für die Bienen aufhärten.
KH, da doch einige Liter Leitungswasser dazugekommen sind, bei 3. Den Ph- Wert hab ich somit mal auf 6,7 eingestellt und sonst noch nicht viel gemessen :)

Steine habe ich nochmal etwa geschoben, was sagt ihr ??

Eingezogen sind HCC,
Utricularia (Der erste Versuch)
Taxiphyllum,
Staurogyne repens
und ein Bund Rotola.
Bis auf die Rotola alles In Vitro, mal schauen was die kleinen Pflanzen so sagen :) auch das erste mal damit gestartet. hoffe mal Sie sind groß genug gegen eventuell aufkommende Algen o.ä.

Viele Grüße Thimon
 

Anhänge

  • DSC_1054.JPG
    DSC_1054.JPG
    738,2 KB · Aufrufe: 682
  • DSC_1055.JPG
    DSC_1055.JPG
    762,7 KB · Aufrufe: 684
  • DSC_1056.JPG
    DSC_1056.JPG
    649,4 KB · Aufrufe: 683
  • DSC_1057.JPG
    DSC_1057.JPG
    588,3 KB · Aufrufe: 679
  • DSC_1059.JPG
    DSC_1059.JPG
    435,3 KB · Aufrufe: 682
  • IMG-20160222-WA0014.jpg
    IMG-20160222-WA0014.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 683

KevinBgl

New Member
Hallo, also ich finde es sieht sehr stimmig und schön aus. Die Wurzel kommt gut zur Geltung, frage ist nur ob sie in späteren Verlauf untergeht und das gegenteil von jetzt bewirkt.

Destotrotz gute Arbeit :thumbs:

Gruß Kevin
 
Hallo,
dankeschön ;)
Ich bin selber auch gespannt wie sich alles einwachen wird und ob überhaupt :D
Wie gesagt, die Wurzel ist auch schnell wieder rausgeflogen und anderweitig verwertet ;)
Heute gehts wieder nach Hause, mal schauen ob noch alles steht.

Grüße Thimon
 
Moin zusammen,

habe mich lange nicht mehr gemeldet, da ich anfangs so viele Algenprobleme hatte das es sowieso nichts zum zeigen gegeben hätte :) :down: :( habe wenn gelesen um nach Lösungen für meine Probleme zu suchen.

Pflanzen sind über die Zeit übrigens alle recht anständig wenn auch eher langsam gewachsen :)

Eingezogen sind nach 2 Wochen 12 Red Bees. Anfangs fühlten sie sich aber auch nicht zu arg wohl hatte ich das Gefühl....Mit den ganzen Algen ja auch kein schönes Zuhause :D

Habe das Düngekonzept etwas umgestellt, Leitwert, PH und KH etwas verändert und sonst einen Oxidator eingtesetzt, außerdem düngte ich täglich etwas Easy Carbo.
Denke die meisten Faktoren für die Genesung des Beckens waren das Easy Carbo, die Veränderung der Beleuchtungsdauer, ständige Kontrolle wichtigster Werte und der Oxidator :)

Aktuelle Werte:

Weiterhin beide Dennerle LEDs - 9 Stunden täglich.
PH auf 6,78 eingestellt
KH schwankt je nach Wochentag/ Wasserwechsel/ aufhärtende Steine zwischen 4 und 4,5
Leitwert 260-310

Wöchentlich: 35ml scapers screen von Dennerle
35ml NPK von Dennerle

Täglich aktuell noch Easy Carbo 1,5 ml und hin und wieder noch etwas NPK nachdosiert.

Wasserwechsel jede Woche. inzwischen sind es ca 5 Liter, während des ALgenbefalls teilweise auch mal 10 Liter um alles abzusaugen und den Algen das Leben zu entziehen.



Muss sagen so langsam macht das Becken richtig Spaß :)

Grüße Thimon
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben