3 Echinodoren

Der

New Member
Hallo,

ich habe neulich meine bestellten echinodoren (E. muricatus, E. kleiner Bär, E Rose) für mein 126l Südamerikabecken bekommen. Nur waren die leider zettel mit dem Namen dabei. Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?
Echinodorus Rose?


Echinodorus kleiner Bär?


Echinodorus muricatus?


LG Adrian
 

Anhänge

  • IMG_0970.JPG
    IMG_0970.JPG
    319,1 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_0969.JPG
    IMG_0969.JPG
    449,5 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_0971.JPG
    IMG_0971.JPG
    372,7 KB · Aufrufe: 335
Hallo Adrian,

da wo die Pflanzen bestellt hast, waren doch sicher Bilder im Shop? Wenn du sie mit den Bildern vergleichst, hast du dann den Eindruck, dass du auch nur eine Sorte bekommen hast die du bestellt hattest?

Schau dir mal auf meiner Seite die Bilder von Rosé an. Ich habe nicht den Eindruck, dass auf deinen Bildern ein Rosé ist. Auf dem ersten Bild ist irgendwas mit einem Flecken. Da gibt es reichlich Sorten (z. B. Ozelot, Flame etc,)
Auf dem zweiten Bild könnte so ziemlich alles ein und auf dem letzten siehts aus wie Echinodorus grisebachii (E. bleheri).

Liebe Grüße Maike
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Adrian,

mit "Echinodorus muricatus" ist das so 'ne Sache (abgesehen davon, dass bei den Echinodoren im Handel sowieso Chaos herrscht und es schwierig sein mag, genau die Sorte zu bekommen, die man möchte)...
Der Name Echinodorus muricatus ist ein Synonym von Echinodorus floribundus: pflanzen/Echinodorus-floribundus-E-grandiflorus-ssp-aureus-78.html
Was als "E. muricatus" verkauft wird, ist aber (meistens?) kein E. floribundus. Ich hatte mal einen "E. muricatus" gekauft, der Ähnlichkeit mit E. cordifolius hatte, aber auch irgendeine Hybride gewesen sein könnte, hier Fotos der Pflanze: pflanzen/Echinodorus-sp-muricatus-294.html
Möglicherweise sind mehrere verschiedene Echinodoren mit dem Label "Echinodorus muricatus" im Handel, je nach Gärtnerei/Firma. Da blickt wahrscheinlich niemand mehr durch...

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben