2xT8 Aufsatzleuchte spinnte, elektronischer Starter!?

elfische

Member
Hi,

ich habe eine 2x15W T8 Aufsatzleuchte über einem kleinen 54L Becken, wo ich bemerkte das nur eine Röhre leuchtet.
Als ich die vermeintlich defekte Röhre #2 ausgetauscht habe, ging diese aber nicht an. Als ich sie dann bei eingeschaltetem Strom etwas verdrehte, sprang sie #2 plötzlich an. Kontaktproblem dachte ich.
ABER, wenn ich den Hauptschalter (schaltet beide) dann aus und wieder einschalte, gehen beide nicht an. #2 glimmt nur so vor sich hin. Drehe ich #2 dann raus, springt #1 an, drehe ich #2 wieder rein geht auch #2 an. Strom aus und ein, glimmt wieder nur #2. :?
Ich habe dann also mal die Kontakte und Leitungen mit einem Durchgangsprüfer getestet; alles soweit ok.
Ich bin jetzt nicht so Elektro-Erfahren und es hat etwas gedauert, bis ich den 2. Starter gefunden habe. Als nächstes habe ich die Starter gegen welche die ich noch hatte ausgetauscht und mnit einem elektronischen Starter (ELV) an #2 ging es plötzlich.

Ist es ok an an #1 einen normalen Starter und an #2 einen Elektronischen zu verwenden?
Der Trafo (oder heißt das Drossel?) ist so ein Duo Trafo für 2x15W. Insgesamt ist die Verdrahtung da drin mit der heißen Nadel gestrickt; die Bauteile kommen ausnahmslos aus China. :shock:
 

flashmaster

Member
Hy Tom

kannst du mal ein Bild vom Innenleben bzw der elektrischen Verschaltung machen?
rein aus Neugierde das man erst mal sehen kann was tatsächlich verbaut ist

ich gehe aber mal davon aus , das es sich um ein KVG (konventionelles Vorschaltgerät) für die T8 handelt .
der zweite elekronische Starter macht von der Funktion her das Gleiche wie ein konventioneller (mit Kondensator und Glimmlampe) und den kannst du normal problemlos verwenden .
bitte nämlich nicht verwechseln: ein elektronischer Starter startet ein KVG und ist kein EVG
deswegen auch die Bitte ein Foto zu machen
 

elfische

Member
Hi,
danke für deine Antwort.
Das Vorschaltgerät ist definitiv ein Konventionelles und kein Elektronisches Vorschaltgerät, da man doch bei einem EVG keinen Starter mehr braucht oder?
Ich habe jetzt einen der alten Starter (glimmt auf beim Zündvorgang) und den besagten elektronischen Starter von ELV eingebaut.
Foto kann ich leider gerade nicht machen, da ich das Ding wieder zusammengebaut und über dem Becken plaziert habe. Bis jetz funktioniert alles. :putzen:
 

Ähnliche Themen

Oben