2G11 Sockel - magere Auswahl?!

Christoph

New Member
Hallo zusammen,
bin neu im Forum und hoffe, dass meine Frage hier noch nicht besprochen wurde. 'Habe in der Suche nichts gefunden.
Also: Ich habe eine Hängeleuchte die Leuchtstoffröhren als Leuchtmittel hat. 2 X 55 Watt mit einem 2G11 Sockel.

http://www.christoph-grote.net/508440_1.jpg

Ich bin mit der Leuchte sehr zufrieden, habe aber große Schwierigkeiten passende Leuchtmittel für diese zu finden. Momentan betreibe ich sie mit Röhren mit einer Lichtfarbe von 860. Leider wirkt das Becken/Wasser nicht so, wie ich es mit anderen Lampen anderer Aquarien gewohnt bin. Ich würde gerne eine eher "kalte" Atmosphäre schaffen, d.h. ein eher bläuliches Licht benutzen. Ich weiß, die Lampen sehen schon so aus, als wenn sie bläulich Strahlen; ich hoffe, ihr könnt eich vorstellen, was ich meine. Auf den Internetseiten der Hersteller dieser Hängeleuchten, es gibt da mehrere, strahlen die Becken immer in den von mir versucht zu beschrieben "Farben". Kann mir vielleicht irgendjemand helfen? Der Hammer wäre natürlich ein Link zu einem Shop, wo man dann auch solche Lampen kaufen könnte.

Viele Grüße,
Christoph
 

Boby

Member
In einem fachgeschäft solltest du die röhren bekommen können.. In so einem habe ich satte 15€ für eine 860er (36 Watt) blechen müssen; die 840 kostete 4,.. irgendwas.
Tja, also du bist mit den tageslichtröhren unzufrieden und wirst noch bläulicher? 880 gibts ws ich weiss auch noch, hier mal ein link als beispiel - http://www.mercateo.com/p/262-E834C33/K ... W_880.html

Ich hoffe das hilft dir weiter
Gruß
 

Christoph

New Member
Hallo ihr beiden!
Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr habt die 880er Reihe wohl auch noch nicht ausprobiert, oder?

@ Boby: Meinst du, man kann da zwischen den 860ern und den 880ern schon einen Unterschied feststellen?

Gruß Christoph
 

Boby

Member
Also zwischen 840 und 860 sieht man den unterschied sofort, 880 habe ich nie gehabt/gesehen, aber ich nehme an der unterschied zwischen 860 und 880 ist bestimmt sichtbar.
10 000 K sind schon so blau, dass mir die augen weh tun (so zu sagen) - 10 000 K röhren habe ich (waren in der lampe drinnen..)
 

Christoph

New Member
...und die 880er haben 10 000 K?
Wie kann man sowas generell herausfinden, wieviel K eine Lampe eigentlich hat? Bei den Beschreibungen der Lampenhersteller steht ja alles, nur meistens das nicht :(


Verdammt, man kann die 880er nur im Zehnerpack kaufen. Boby, du brauchst nicht zufällig 8 Stück?!? :)
 

Boby

Member
Nein, 880 sind 8000 K.
Die 10 000 K war nur ein beispiel.
Die letzten zwei zahlen von der dreistelligen nummersind die kelvin - 840 - 4000 K,
865 - 6500 K usw
Weiss jetzzt nicht wie es mit 10 000 K ist, dann wird die nummer 4stellig ??
 

Ähnliche Themen

Oben