2560l Aquascape Dokumentation

aquapunk

Member
So, fertig...für heute. Nach 12 Stunden ohne Pause. Wir sind nicht komplett durchgekommen. Ich muss noch die Beleuchtung tauschen, weiter bepflanzen, CO2 Anlage an den Start bringen etc. Details und Kleinigkeiten.
Leider ist ein Umbau im laufenden Zustand insofern schwer, weil man wirklich ne Menge Dreck aufwirbelt, und die Kiste der Fische wegen schnell wieder voll kriegen muss. Ich konnte also ab einem gewissen Wasserstand nicht mehr bepflanzen, weil ich schlichtweg nix mehr gesehen hab. Deswegen gibt es auch noch keine Fotos. Aber das Video läuft und dokumentiert wie es langsam klar wird.
Ich bin sowas von happy...Höhlen ohne Ende für die Welse, viiiiiiiieeeeeel freier Schwimmraum und sehr viel Platz auf dem Boden. Und ein Baum der im Becken quer liegt. Lustig so 3 Meter langes Hardscape zu hantieren, während man im Becken sitzt.
Zugunsten der Welse habe ich statt Kies und deren großen Artverwanten doch wieder Basalt genommen, aber bkleinere Steine. Runde Steine bieten halt viel weniger Spalten als flache und eckige.
Den Fischen wird das Wasser jetzt mir einer Umwälzumg von 20.000l pro Stunde um die nicht vorhandenen Ohren geblasen. Was sie von Anfang an sehr genossen haben.
Ich denke morgen gibts dann Bilder.
Völlig fertige Grüße!
Matze
 

aquapunk

Member
So, hier mal ein erstes Handyfoto vom trüben Becken. Da ist noch viel Arbeit dran. Zwei Echinodorus sind wieder aufgeschwommen, ich hab auch gerade noch weitere gepflanzt. 15 extra Töpfe Helanthium bolivianus sind bestellt um noch mehr Fläche damit zu füllen.
Die Äste berühren jeweils nur an einer, maximal zwei Stellen den Boden. Da ist eine sehr große Fläche komplett frei geblieben.
Ich muss noch die ganze Technik neu aufbauen. Die vordere Stömungspumpe wandert mit der Zeit weiter nach unten. Ich wollte aber erstmal die Pflanzen anwurzeln lassen. Dann verschwindet die auch optisch in den Pflanzen.
Allerdings bin ich schon auf der Suche nach stärkern Strömungspumpen. Die von der Panta Rhei wären ein Traum, aber leider nicht machbar. Ich denke ich werde 2 Sicce Voyager HP mit je 15.000l kaufen. Dann sind es zumindest mal 35.000l Umwälzung inkl. Filter. Und dann spar ich auf die Panta Rhei Pumpen. So 100.000l Strömung wären schon cool.
Ich habe noch nie mit so "kleinen" Pflanzen im Verhältnis zum Becken eingerichtet. Da ist viel Luft nach oben. Von den 10 Nymphea sieht man noch gar nix. Die werden die Optik nochmal gründlich verändern, wenn die erstmal wachsen.
Die Abdeckung kommt morgen, dann werde ich auch die Beleuchtung umbauen. 3x 150W HQI. Verändert die Charakteristik auch nochmal.
Die Timelapse ist auch was geworden. Dummerweise hat das Handy, wenn auch fest auf einem Stativ montiert, ab und zu zwischen Quer- und Hochformat gewechselt. Ärgerlich! Sehr ärgerlich. Aber man sieht, was passiert. Ich will noch ein paar Frames vom fertigen Becken hinzufügen, dann geht das auch online.
Ich bin echt happy. Und die Fische erst. Unglaublich wie sich deren Verhalten schon am ersten Tag verändert hat. Strömung, Unterstände...saugut!
Die Mesonauta zupfen fleisig am Moos. Ich hoffe da bleibt was übrig bis die die Lust daran verlieren.
Jetzt kommen ein paar L-Welse dazu, 17 Hechtsalmler und in ein paar Wochen noch 3 Flundern. Und sobald ich es schaffe die im Keller zu fangen, noch die ganzen Garra flavatra.
Ich bin gerade ein seeeeehr glücklicher Aquarianer .
Grüße
Matze
 

Anhänge

  • IMG_7632.JPG
    IMG_7632.JPG
    515,5 KB · Aufrufe: 1.180

cyjo5

Member
Hallo Matthias,

wow, ist schon irgendwie beeindruckend. Cool. Die kleine Wurzel hat was. Selbst meine Frau (hat eigentlich weniger was für AQ's übrig) ist beeindruckt. Ich fürchte aber, daß die 15 Töpfe H.B. auch erst mal nur wie ein Tropfen auf dem heißen Stein wirken werden.
Was hälst du davon, den Steinaufbau auf der rechten Seite evtl. noch etwas in die Höhe wachsen zu lassen?

Ansonsten: Hut ab, bin begeistert. Warte gespannt auf die Timelapse und weitere Fotos. Bin schon gespannt wie es aussieht wenn alles richtig wächst, denn bei den Proportionen geht das Vorstellungsvermögen (zumindest bei mir) doch ein wenig baden.

O.T.: Danke dir für die PM von vorhin. Beruhigt doch, fing schon an an den gelben Jungs zu zweifeln.

VG

Frank
 

aquapunk

Member
Die Abdeckung ist da (Danke TLO für den Tipp!), 2x Sicce Voyager HP 15.000l/h sind bestellt und morgen geht es auf eine insgesamt 450km lange Tour mit 6 Stationen die restlichen Fische einsammeln. Dann die Beleuchtung umbauen, in dem Zuge die Elektrik hübsch machen und die CO2 Anlage wieder installieren.

Kann mir jemand wirklich gute, SEHR zuverlässige Zeitschaltuhren empfehlen? Digital? Ich habe welche, die schalten nur, wenn sie wirklich Lust haben, oder man kräftig drauf haut. Kein Spaß!
Sowas geht natürlich nicht fürs CO2 Magnetventil. Die L-Welse verabschieden sich bei zu wenig Sauerstoff ja sofort. Das Risiko will ich auf gar keinen Fall eingehen.

Das Holz färbt schon ganz ordentlich aus. Dafür wird das Wasser klarer. Läuft! Also gibt es auch bald Bilder.

Grüße
Matze
 

TLO

Member
Hi Matze!
aquapunk":18y0aa1j schrieb:
Ich denke ich werde 2 Sicce Voyager HP mit je 15.000l kaufen. Dann sind es zumindest mal 35.000l Umwälzung inkl. Filter. Und dann spar ich auf die Panta Rhei Pumpen. So 100.000l Strömung wären schon cool.
Warum möchtest du das Becken denn so heftig durchrühren?

aquapunk":18y0aa1j schrieb:
17 Hechtsalmler und in ein paar Wochen noch 3 Flundern. Und sobald ich es schaffe die im Keller zu fangen, noch die ganzen Garra flavatra.
Bei Hechtsalmlern und kleinen schlanken Fischen (Garra flavatra) hab ich 'ne böse Vorahnung... :pfeifen:
Und was meinst du mit Flundern?
 

aquapunk

Member
Hi Thilo,
Strömung ist für die meisten Fische ein absolutes Plus. Gerade für die Rivulatus und die Hechtsalmler, aber auch für die L-Welse und auch die Crenicichla. Das Verhalten der Tiere, wie sie bewusst die Strömung suchen etc. ist was ganz anderes. Sogar die Mesonauta spielen damit.
Mit den Garra könntest du recht haben. Ist ein Versuch, ich hab jetzt nur ganz wenige eingesetzt.
Mit Flundern meine ich Achirus etc. Süsswasserflundern. Ich hätte gerne eine Art die so12-18cm wird. Mal abwarten, mit denen hab ich es nicht eilig.
Grüße
Matze
 
Hallo,
also bei einem Aquarium mit deinen Ausmaßen würde ich mir überlegen einen ghl Aquariencomputer zuzulegen.
Da kannst du alles superzuverlässig programmieren, die Leistung der Pumpen regeln, Lichtszenarien, pH,...
Gruß Andreas
 

aquapunk

Member
Hallo Andreas,
lustig, dass du das gerade postest. Denn ich wollte demnächst die Frage nach einem guten Aquariencomputer in den Raum werfen.
Also: Wer hat denn welche Erfahrungen mir welche Computern gemacht?Wer kann was empfehlen und was gar nicht?
Grüße
Matze
 
Hallo,
Also ich habe jetzt schon seit 5 Jahren einen ghl im Einsatz, und bin absolut begeistert.
Ein Bekannter hat noch einen ghl profilux3 abzugeben.
Bei Interesse kannst du dich gerne bei mir melden, bzw. du kommst aufn Kaffe bei mir vorbei, schaust dir die Funktionen an...
Gruß Andreas
 

LeonOli

Member
Hallo Matze.

ist wirklich sehr gut gelungen! Gratuliere...

Noch eine Frage zu deinem Timelapse-Video:

aquapunk":34uraof8 schrieb:
...
Die Timelapse ist auch was geworden. Dummerweise hat das Handy, wenn auch fest auf einem Stativ montiert, ab und zu zwischen Quer- und Hochformat gewechselt. Ärgerlich! Sehr ärgerlich. Aber man sieht, was passiert. Ich will noch ein paar Frames vom fertigen Becken hinzufügen, dann geht das auch online.
...

Hast du hierz die Zeitraffer-Funktion vom iPhone verwendet oder eine spezielle App, wenn ja, welche?

Wäre toll, wenn du hierzu kurz was sagen könntest...


VG
Oliver
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben