2560l Aquascape Dokumentation

aquapunk

Member
Ach ja, es hört nicht auf...
16 Tage ist es jetzt her, seit der Neueinrichtung. Und schon ist klar: Nochmal von vorne!
Ich bin so happy mit den Fischen, deren Verhalten etc., dass ich dieses halbgescapte Becken so nicht lassen kann. Noch sind alle klein, das ist ok. Aber der Platzbedarf und vor allem der Bedarf an Verstckmöglichkeiten wird steigen.
Der kleine Südamerika Aquascaping Ausflug war gut um zu sehen, dass sich z.B. Crenicichla und Messerfische, trotz vorhandener Höhlen, sehr gerne in Pflanzenteppichen verstecken. Das werde ich ins neue Becken übernehmen.
Der neue und hoffentlich endgültige Plan: Ein Südamerika Biotop für strömungsliebende Fische das auch was für's Auge bietet.
Fertig und vor allem ohne Kompromisse einrichten und dann allen überflüssigen Aquarienkram, Technik, Deko, Wurzeln, Becken, Pflanzen verkaufen und nur noch das Becken genießen.

Deswegen habe ich schon wieder tausend Sachen angeleihert:
Die LED Leuchten sind schon verkauft. Es kommen 3x 150W HQI drüber, denn klar, ein Biotop für Hechtsalmler und andere relativ schreckhafte Fische ist nicht bis zum Boden grell durchleuchtet. Ich lasse mal Platz für eine vierte, je nachdem wie es sich entwickelt. Die HQIs liegen im Keller, die habe ich noch von den Bromelien.

Ich war vor ein paar Tagen im Wald und habe die 1a genialen Eichenäste gefunden. Viele davon. Fest, relativ sauber und perfekt geformt.
Der Basalt fliegt komplett raus und wird durch Rheinkies in allen Größen ersetzt. Den hole ich morgen ab. Von 2-40cm ist da alles dabei.
Um den Hechtsalmlern (17x Ctenolucius hujeta) die nötige Deckung zu bieten, werde ich Anfangs einiges an Schwimmpflanzen drin lassen, die aber nach und nach durch Nymphea lotus red ersetzt werden. Wenn die mal gewachsen sind. Nicht meckern, ich weiß, die kommen NICHT aus Südamerika.

Insgesamt wird der Pflanzenbestand eher international sein:
20x Nymphea lotus red habe ich eben zusammen mit 20 InVitro Portionen Utricularia graminifolia geordert. Die Utricularia wird zwischen den Kiesel Aufbau gepflanzt, in der Hoffnung, dass sie einen dichten Teppich bildet und von dort auch am Holz entlang wächst.
Mit den Nymphea will ich Tiefe schaffen und die gerne auch Schwimmblätter treiben lassen. Dann haben die Hechte perfekte natürliche Deckung. Deren Größe versuche ich über die Lücken zu regulieren in die ich die Knollen Pflanze.
Zudem habe ich noch 10 dicke Echinodorus Rose und Ozelot Mutterpflanzen. Die werde ich relativ dicht auf eine Seite setzen um dort eine Art Wald in einer ruhigen Zone für die Cichliden zu schaffen.

Der letzte Anlauf war einfach zu kurz angerannt und zu wenig geplant. Jetzt sieht es aus wie eine schlechte Version des vorherigen Layouts. Deswegen auch der komplette Hardscape wechsel.

In die Strömungsrichtung des Filtereinlass (aktuell ca. 5000l/Stunde) kommt einen zusätzliche 6000l Strömungspumpe im unteren Drittel des Beckens. Wenn die nicht reicht ist Platz für eine zweite Pumpe eingeplant die bis zu 9000l leistet.

Die neue Version meiner CO2 Anlage, die komplett aus Aquasabi Komponenten besteht, funktioniert perfekt. Mit 2 50mm Diffusoren im Becken und einer 6kg Flasche komme ich ganz easy auf die gewünschten 30mg/l.

Für die Sicherheit der Hechte muss eine Abdeckung her. Ich werde mir Plexiglas zuschneiden lassen und mit Griffen versehen. Spart natürlich auch ne Menge Energie bei so wärme liebenden Fischen, wenn das Becken nicht mehr komplett offen ist.

Der aktuelle Besatz nach Neueinrichtung (alles Jungfische mit maximal 6-8cm, die Hechte ca. 12cm):
17x Ctenolucius hujeta
7x Geophagus winemilleri
5x Retroculus xinguensis
10x Mesonauta insignis
2x Crenicichla albopicta
2x Crenicichla Inridae III
1x Gymnotus carapo
1x Gymnotus albifrons
L-Welse
Als Putztrupp werde ich versuchen meine Garra flavatra aus dem Keller einzusetzen und hoffen, dass die groß genug sind, um nicht als Futter für die Ctenolucius zu enden.

Wenn sich mit der Zeit zeigt, dass es ein harmonischer und ruhiger Besatz ist, dann liebäugle ich noch mit 2 Südamerikanischen Süsswasserflundern.

Insgesamt wird der Besatz angepasst, sobald sich Pärchen finden etc. Ich hätte da auch noch den ein oder anderen Traumfisch, für den ich dann auch Platz schaffen würde. Für die nächsten 2-3 Jahre sollte das passen, dann muss ein größeres Becken her.

Donnerstag ist alles da, was ich brauche. Ich hoffe ich komme Sonntag zur Neueinrichtung.
In dem Zug will ich endlich mal meinen Schwager zwingen, mir den längst überfälligen Düngeautomat zu bauen. Die Teile habe ich seit einem Jahr hier. Der faule Sack!

Ich werde wieder mit Bildern und hoffentlich auch Video berichten. Ach ja: Als Insiration hab ich mir ein Video von Adrie Baumann genommen:
https://www.youtube.com/watch?v=r8APvsc8DRs

Es wird mir also nicht langweilig...
Grüße
Matze
 

TLO

Member
aquapunk":7hymgzqs schrieb:
Aber der Platzbedarf und vor allem der Bedarf an Verstckmöglichkeiten wird steigen.
:pfeifen:




aquapunk":7hymgzqs schrieb:
Für die Sicherheit der Hechte muss eine Abdeckung her. Ich werde mir Plexiglas zuschneiden lassen und mit Griffen versehen. Spart natürlich auch ne Menge Energie bei so wärme liebenden Fischen, wenn das Becken nicht mehr komplett offen ist.

Hi Matze,

Plexiglas wölbt sich nach aussen. Doppelstegplatten sollen sehr gut funktionieren, allerdings musst du die offenen Seiten mit U-Profilen verkleben, da sich sonst in den Hohlräumen Algen ansiedeln....
 

Pan

Member
Hallo Matze,
wird ja mal langsam auch wieder Zeit das du das Becken mal neu gestaltest.
Wird mit der Zeit ziemlich langweilig :D
Dein jetziger Plan klingt für mich deutlich interessanter als deine jetzige "Gestaltung".
Das Becken von Adrie ist auch irgendwie cool, wenn auch nichts für mich, da keine Pflanzen drin sind.
 
Hi Matze,

Danke dir. Ich finde das aktuelle auch nicht so dolle.

Da freue ich mich auf das neue! Das klingt schon echt aufregend.

Ich hätte da noch zwei Peckoltia Vittata (2Jahre alt) die du gerne haben könntest. Die putzen auch fleißig.

Vielleicht gibt's dann bei der nächste Bucephalandra Bestellung nen kleinen Rabatt. ^^

Gruß
Sebastian
 

aquapunk

Member
Hallo Sebastian,
bei den Peckoltia sag ich nicht nein. Waren vor Ewigkeiten meine ersten L-Welse und sind deswegen nach wie vor was besonderes.
@Freddy: Aktuell nur zwei L168. Auf dem Wunschzettel stehen noch L333, L25, L27c Gold, L273, Hypostomus luteus Phase II und so süße Sachen wie Platystacus cotylephorus. Die L-Welse will ich, alleine schon aus finanziellen Gründen, als kleine Jungtiere kaufen und selbst groß ziehen. In der Hoffnung, dass die großen Arten sich mit den Pflanzen anfreunden *räusper*. Ist aber nur ne Wunschliste für die Ewigkeit...
 

aquapunk

Member
Es kommt mal wieder alles so ein bisschen anders, als man denkt. Das eigene Kind schnappt sich jede greifbare Bakterie im Kindergarten, deswegen lag ich die letzten Tage auch flach, und konnte gar nichts machen. Heute kamen die Pflanzen und ich hoffe die 20 InVitro Töpchen können ein paar Tage verweilen, ohne drauf zu gehen. Irgendwelche Tipps zur Lagerung? Utricularia graminifolia...
Heute kam auch die letzt Lieferung Bucephalandra. Ja, richtig, ich hör damit auf. Das macht zwar Spaß und ich werde mir aus der Lieferung dann doch noch einiges ins Becken packen, weil ich es nicht lassen kann, und die einfach viel zu geil sind. Insgesamt wird das aber alles zu stressig und zu unrentabel. Und zum Glück gibt es in der Zwischenzeit ja auch schon sehr viele Nachzuchten. Ziel erreicht würde ich sagen.
Ich bin dummerweise die nächsten 7 Tage voll mit Terminen und weiß nicht wirklich, ob ich dazu komme die neuen Steine zu holen. Vom einrichten ganz abgesehen.
Die letzten beiden Tage konnte ich immer mal wieder beobachten, wie einer der Mesonauta an den Pfkanzen zupft. Ohne Schaden anzurichten, aber der ist eben auch noch sehr klein. Ich werde die Jungs mal im Auge behalten und sie, bis das Utricularia richtig festgewachsen ist, erstmal in den Keller setzen.
Wenn es mal läuft und wächst, sollte es sich so gut entwickeln, dass es nichts machen sollte, wenn da mal jemand ein wenig dran zieht.
Mehr Updates, wenn es auch wirklich welche gibt ;-)
 
Hi Matze,

Gute Besserung.

Die In Vitro überleben in der Regel mehrere Wochen. Je nachdem wie groß sie schon im Pott sind. also ob sie oben den Deckel fast rausdrücken.
Wichtig, nicht aufmachen. Erst wenn's ans einpflanzen geht.

Fensterbank oder in der Nähe vom aktuellen Becken ist ok.

Gruß
Sebastian
 

droppar

Member
Kinderbakterien!
Die schlimmsten überhaupt :D

Ich kann nur was zur Lagerung von den in Vitro sagen:
Ich hab damals meine ungefähr 2 Wochen zwischengelagert ohne Verluste. Nährschleimlösungsgel in den Bechern war auch noch Klar oder eben grau von der Aktivkohle.
Ich habs so gemacht:
Becherchen zulassen, aufn Schreibtisch gestellt (mittelwarm, kein Zug vom lüften, keine Heizungsluft) und das wars.
Da haben sie kein direktes Sonnenlicht und kriegen halt nur Zimmerbeleuchtung und normales Licht ab.
Hat geklappt :)
Ausgepackt hab ich keine, wollte nicht dass die dann verkeimen oder sowas.
 

inspi

Member
Re: AW: 2560l Aquascape Dokumentation

Huhu Matze,

halbwegs kühl und keinesfalls Sonnenlicht wurde mir mal gesagt.
Hatte ich dann auch zehn Tage so gemacht und alles sah danach genauso aus wie zuvor.

VG
Silvio
 

aquapunk

Member
So, Sonntag geht's los. Alle Pflanzen sind da, Hardscape liegt auf der Terrasse, morgen bereite ich schonmal ein bisschen was vor. Die to do Liste:

Karton und Malervlies ausbreiten
Pflanzen raus, gleichzeitig Wasser ablassen bis ca. 10cm
Lampen abhängen
Einrichtung raus, Parallel neue Steine und Äste sauber machen
CO2 Komponenten raus und in Chlorbad legen
Scheiben säubern
Neue Einrichtung rein - Höhlen mit Strömung schaffen, viele Felsspalten und Höhlen - alles mega solide aufbauen
Moose aufkleben
Pflanzen rein
Strömungspumpen anbringen
CO2 Anlage neu einrichten und eigene Zeitschaltuhr dran
Neue Lampen anbringen, Alle Kabel und CO2 Schläuche neu hinterm Aquarium verlegen.
Filterschwämme zuschneiden und in Filterkästen einpassen
Neue Filterwatte in den Filter
Düngeautomat

Ist bald Sonntag? Ich hab Bock!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben