2560l Aquascape Dokumentation

Hammelfisch

Member
Moin Matze,

in der Rückwand knapp über dem zukünftigen Wasserspiegel ein Loch für einen Überlauf bohren ist vermutlich keine Alternative oder?

Das würde dir das Leben einfacher machen.

Gruß,
Philipp
 
Hi Matze,

Schade eigentlich.

Also zum Innenfilter: Eheim BioPower 240 und dann eventuell noch ne Strömungspumpe, oder den EHEIM Skim.

Den BioPower kannst auch hinlegen, damit lässt er sich hinter Pflanzen verstecken.

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß
Sebastian
 

aquapunk

Member
@Philipp: Nein, das geht nicht, das Becken soll schon so bleiben, dass ich es jederzeit wieder komplett befüllen kann wenn es mich reitet. Und in 19mm Glas...wenn da was schief geht. Sowas tauscht man nicht mal eben aus.

@Sebastian: Ja, an den Skim zusätzlich hatte ich auch schon gedacht. Den Bio schau ich mir mal an. Hinlegen können muss ich den auf jeden Fall.

Da ich immernoch nicht schlafen konnte bin ich um 7 Uhr aus dem Bett und hab mal wenigstens das gröbste gemacht. Filterbecken so weit es geht leer, oben die Filterpumpe rein gehängt, CO2 Anlage etc. raus, Scheiben sauber, totes Pflanzenmaterial raus...

Danke euch!
 

Pan

Member
Hallo Matze,
ich finde den BioPower nicht so gut.
Schau dir mal die Eheim PowerLine an!
Da gibt es zwei verschiedene....vielleicht würde der kleinere von beiden schon reichen.
VG
 

spaceboy

Member
Ahoi ....
Na du tust dir ja nen Haufen Arbeit zu so kurz vor weihnachten....

800 Amanos gekillt!? Ja die Viecher würde ich auch rauswerfen....!!!!

Freue mich auf baldige Bilder!

Grüsse tom
 

aquapunk

Member
Ein kleines Update:
Ich finde, je weiter ich das Becken ausräume, immer mehr Garnelen. Diverse Arten und Farben. Das ist sehr erfreulich.
Nach ein paar Versuchen der Neugestaltung kam mir eine sehr wichtige Erkenntins: Ein Ripparium mit diesen Seitenverhältnissen, ohne die Rückwand und Seitenscheiben zu bepflanzen, funktioniert nicht. Deswegen jetzt die Idee 3.0: Back to the Basics: Ein schickes Südamerika Becken mit Rochen, Räubern, Barschen.
Der Wasserstand ist gerade bei ca. 20cm. Fast alle Pflanzen und der größte Teil der Einrichtung ist ebenfalls raus.
Morgen versuche ich soweit wie möglich alle Fische und Garnelen zu erwischen.
Dann müssen nur noch ca. 1 Tonne Steine und geschätzte 200kg Bodengrund raus. Den würde ich verschenken, wenn sich den jemand holen will. Eine Mischung aus Fluval Stratrum (60%), ADA Amazonia Powder (10%) und DIY Powersand (30%). Mit etwas Mulm und ggf. etwas Sand.

Die to do Liste für die nächsten Tage:

Becken leer machen, Fische raus, Steine raus, Scheiben komplett sauber machen
Notablauf im linken Ablauf auf normale Höhe kürzen.
Filter reinigen, neues Filtermaterial rein
Ablaufkämme neu fräsen lassen (breitere Abstände damit mehr Wasser durch passt).
Steinaufbau in der linken Ecke inkl. etwas Holz neu layouten
120kg Sand rein
Bepflanzen

Neues CO2 Zubehör (2x Diffusor, Blasenzähler, Verteiler etc.) habe ich bereits bei Aquasabi geordert.

Ich will die Pflanzen gut anwachsen lassen, bevor irgendwas rein kommt. An Pflanzen kommen nur Anubias und Bucephalandra rein. Wenn ich es schaffe, ganz oben auf meinem Steinaufbau einen Platz zu schaffen um dort noch was einzupflanzen, würde ich dort große, emerse Echinodorus reinpflanzen. Das ist aber abhängig davon, ob das gut klappt.

Der aktuelle Besatz zieht ins 900l Bucephalandra Becken im Keller.

Der neue Besatz wird nach und nach folgender:

Gymnotus carapo - Gebänderter Messerfisch
Lepisosteus oculatus (die im Sommer in den Teich ziehen und nur im Becken überwintern) - Knochenhecht
Merodontodus (Brachyplatystoma) tigrinus - Zebraspatelwels
Retroculus lapidifer - Am Boden lebender Buntbarsch - googeln lohnt! Sehr interessante Tiere.
Satanoperca leucocista - Teufelsangel
Lepidosiren paradoxus - Südamerikanischer Lungenfisch
Ganz zum Schluß irgendwann 1,1 Rochen, ich will mich aber noch nicht auf die Art festlegen.

Es juckt in den FIngern, kann kaum erwarten, dass es los geht!

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!
Grüße
Matze
 

aquapunk

Member
Immer diese Kausalitätsketten...

Um das Becken wirklich leer zu bekommen müssen dort noch dutzende Bromelien, Tillandsien, Orchideen und Ranken raus, die jetzt noch darauf und darin wohnen. Der Keller ist aber bis auf den letzten Platz komplett voll.

Kein Witz! Ich habe eben versucht einen Platz für eine Bromelie in einem 8cm zu finden. Keine Chance! Jetzt habe ich Maschendraht und einen Elektrotacker bestellt. Damit werden dann die Kellerwände überzogen, dann können die Tillandsien (ca. 150-200 Stück) und einige Ranken dort drin und dran Platz finden.

Nächstes Problem: 120kg weissen Sand zwischen Weihnachten und Neujahr finden. Ein Desaster. Ich habe jetzt bei ebay zugeschlagen. Bei einem der wenigen Händlern, der seinen Shop nicht auf "Urlaub" stehen hat und hoffe jetzt, dass die Post Bock auf 6 Pakete mit 125kg Sand hat.

Als nächstes wird der Weihnachtsbaum abgeschmückt, damit die Balkontür wieder frei wird und ich dadurch Material rein und raus schaffen kann. Durch 30cm Schnee auf der Terrasse. Egal!

Eine Momentaufnahme von heute:
 

Anhänge

  • IMG_7454.JPG
    IMG_7454.JPG
    684,2 KB · Aufrufe: 1.029

aquapunk

Member
Haha. Danke? Ich hab zugegeben einen Hang zur Übertreibung. Das ist nicht immer einfach und man braucht dafür eine seeeeehr geduldige Frau. Die hab ich zum Glück. Oder ich hab sie in der Beziehung die letzten 17 Jahre zu einer Gewissen Gleichgültigkeit erzogen.
 

Rolf K

Member
Frohe Weihnachten Matze,

"Episch" empfinde ich als leichte Untertreibung deines Tun's, Schaffens. :kbesserwiss:

Dein Nickname ist ja "Aquapunk", und das trifft es eigentlich besser.
Ich zitiere Wikipedia:

"Charakteristisch für den Punk sind provozierendes Aussehen, eine rebellische Haltung und nonkonformistisches Verhalten."

Wobei ich auf den "Nonkonformismus" hinaus will! :winke:

Du bist Journalist, also weißt du wo es drauf hinausläuft, wenn man es auf die allgemeinen Standard-Becken bezieht.

Matze, bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin voll auf deiner Seite, möchte dich nicht kritisieren, angreifen oder belehren.
Ich weiß, und wahrscheinlich alle hier im Forum, dass Aquarianer ein bisschen "durchgeknallt" und verrückt mit ihrem Hobby/Passion sein können...

Und was du da momentan treibst, nun, das "Wie und Warum" wirst du dir gut überlegt haben und das weißt nur du.

Aber ganz ehrlich Matze, ICH VERSTEHE DAS NICHT!

-Was hast du mit und für dein altes Becken alles angestellt, all den Aufwand an Arbeit, Freunde belasten,und natürlich die Kosten.

-Was hast du letztendlich für ein wunderschönes Becken hingezaubert! Das Forum hier hat sich überschlagen mit Lob und Anerkennung ob deiner Berichte und Fotos!!!

-Wie lange hat denn nun dein Becken eigentlich gestanden???

Und nach sooo kurzer Zeit holst du zum Rundumschlag aus und reißt alles wieder ein. All die schönen Bucen, all die armen Tiere.....!!!! Ich verstehe das echt nicht.

Ich könnte es verstehen, wenn es sich um ein 100l-Becken handeln würde, da kann man schon mal öfters korrigierend eingreifen oder auch meinetwegen alles "mal eben schnell" komplett umkrempeln...

Aber bei deinem Riesentank...??? Mann oh Mann.

Aber letztendlich sind dir die Klicks deiner Berichte sicher. Du bist das Hilite in diesem Forum!!!! Hehe

Also Matze, in diesem Sinne: MACH ES GUT!!! :keule:
Wir alle sind verspannt :glaskugel:

Lieben Gruß, Rolf
 

aquapunk

Member
Hallo Rolf,
ich seh das dann doch etwas nüchterner. Alles verändert sich. Imer und permanent. Wenn eine neue Idee in mir aufkommt, wächst und immer präsenter wird, dann muss die irgendwann raus. Ich bewundere z.B. Amano dafür, dass sein privates Becken seit so vielen Jahren unverändert steht. Hätte ich auch gerne, kann ich aber nicht.

Die Fische ziehen ja nur um, ein Teil der Pflanzen darf auch bleiben. Mir macht das alles großen Spaß.

Grüße
Matze
 

troetti

Member
aquapunk":3n422pz6 schrieb:
Alles verändert sich. Imer und permanent. Wenn eine neue Idee in mir aufkommt, wächst und immer präsenter wird, dann muss die irgendwann raus
Also ICH verstehe Dich! Es geht mir genau so.
Mein aktuelles Layout ist sehr schön und noch sehr jung... aber ich habe auch schon wieder eine neue Idee und kann es fast nicht abwarten, bis es Gestalt annimmt. :lol: :thumbs:

Ich freue mich auch jeden Fall Dein neues Projekt zu beobachten.
Es ist zwar Nichts, dass mich glücklich machen würde mit dem Besatz, aber ich bin gespannt.
Viel Spaß und good Luck!
 

aquapunk

Member
Frohes Neues Zusammen!
Ein kleines Update: Ich habe 3 Tage lang Steine, Bodengrund und Fische aus dem Becken geangelt. Fische so nebenbei.
Ich habe Blutergüsse unter den Armen und an den Rippen von der Beckenlante und den schweren Steinen. Mein Telefon erkennt meinen Fingerabdruck auch nicht mehr . Aber ich habe auch ein breites Grinsen im Gesicht, denn jetzt muss ich "nur" noch den Rest Wasser ablassen, den übrigen Bodengrund raus, auf die Jagd nach Fischen und Garnelen gehen, Scheiben alle komplett sauber machen, Ablaufkästen ausräumen, Becken komplett aussaugen und durchwischen. Dann kann mit dem Neuaufbau begonnen werden.
Aquasabi hat in einer Blitzlieferung alle neuen CO2 Teile geliefert. Danke! Wenn ich schon alles neu mache, dann will ich mich auch endlich um die störenden Kabel der LED-Leuchten kümmern. Die ganze Elektrik ist links unterm Becken. Der einzige Weg Kabel und CO2 Schläuche nach oben zu ziehen ist rechts. Das wir das größte Gefummel.

Die Fische aus der Trüben Brühe zu fangen wird auch eine Herausforderung. Mal schauen, wie es ist wenn nur noch 3cm Wasser drin stehen. Wahrscheinlich werde ich wohl nochmal Wasser auffüllen müssen um wirklich was zu sehen.

Ein kleines Resume kann ich jetzt schon ziehen: Das nächste Layout steht länger! Säckeweise Bodengrund und 1,5 Tonnen Steine in ein Becken einzubringen ist wesentlich cooler, als den ganzen Kram wieder raus zu schaffen. Das hatte ich ganz ehrlich unterschätzt. Mir war auch nicht mehr bewusst, dass ich über 200kg Lava als Basis im Becken hatte. In allen Größen. Insgesamt kam mir alles bisher viel mehr vor als beim Einrichten.
Egal, der wirklich heftige Teil ist geschafft! YAY!

Morgen sollte der Sand und auch mein Draht für den Keller kommen, um dort mehr Platz zu schaffen.

Hier noch ein Foto von gerade eben. Ich stelle mich jetzt wieder vors Becken, und warte, dass Tiere an der Scheibe auftauchen. 2cm Sicht habe ich! Den Filterschwamm spühle ich so ziemlich alle 5 Minuten aus.

Genießt den Feiertag!
Grüße
Matze
 

Anhänge

  • IMG_7485.JPG
    IMG_7485.JPG
    581,6 KB · Aufrufe: 761
Hi Matze,

Echt totaler Wahnsinn.

Die Erkenntnis das nächste Scape bissi länger stehen zu lassen finde ich gut.

Kaufe dir lieber noch ein 60er in dem du mehrmals im Jahr was neues ausprobieren kannst.

Geht schneller, man hat keine Blutergüsse und kostet net soviel. ;)

Weiterhin viel Spaß und Glück.

Gruß
Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben