2560l Aquascape Dokumentation

Floyd

Member
Hi,
da hat sich das Warten auf die Bilder echt gelohnt. Das Layout ist große Klasse und ich denke, dass ich für alle spreche, wenn ich sage, dass wir unbedingt viel mehr Bilder sehen wollen. :keule: :D :thumbs:
LG Florian
 

Alexk2508

Member
Servus Matze,

na da hast du wirkllich mal was schönes gezaubert.
Jetzt wünsche ich dir vorallem erstmal einen halbwegs Algenfreien Start.

Was die Auswahl deiner Bucephalandras betrifft hast du dich ja wirklich "eingeschränkt" zumindestens wenn man überlegt welche vielzahl an unterschiedlichen Arten du dir besorgt hast .
Immerhin, haben wir hier und in anderen Foren ja dadurch auch profitiert :bier:
 
Hallo Matze !

Erstmal Gratulation zu deinem tollen Projekt.
Zwei Dinge die mich Interessieren bzw. die mir ein wenig Bauchweh machen:

1. Sieht das nur so aus, oder besteht die Bodenplatte (also das Glas) aus 2 Teilen?
Wenn ja, warum macht man das so? Etwa so eine Art Dehnungsfuge?
2. Hast du wirklich diesen riesen Haufen Steine schutzlos auf das Glas aufgetürmt?
Bzw. hätt ich alleine deswegen schon bissl Angst wenn einer der Steine von oben runter bzw. gegen die Frontscheibe rutscht.


Auf jeden Fall gefällt mir die halbvolle Komplettansicht schon mal sehr gut
und ich wünsch dir natürlich zum Start viel Erfolg und wenig Algen.


Gruß Alex
 

aquapunk

Member
Ich danke euch. Aktuell ist es recht trüb, da die Filter noch nicht laufen. Auf Anhieb vier 50mm Absperrhähne zu finden ist gar nicht so leicht. Ist aber jetzt erledigt. Deswegen gibt es aktuell keine neuen Bilder. Hab heute mal 1/4 Wasser gewechselt und bei der Gelegenheit noch ein paar Bucephalandra Penelope, Bucephalandra motleyana black/pruple und Anubias white eingesetzt. Samstag wird der erste Filter in Betrieb genommen, dann wird es hoffentlich besser. Bei der Gelegenheit mache ich nochmal einen halben Wasserwechsel und hoffe, dass die üblichen Anlaufprobleme im Rahmen bleiben.

Ich habe vor 2 Tagen damit begonnen alle restlichen Bucephalandra die nicht in meinem Bestand bleiben einzeln auf kleine Lava-Steine zu kleben und ins Becken zu tun. Das hat zwei Gründe:

1. Hab ich es satt tausend Übergangsbecken im ganzen Haus verteilt zu haben und im großen Becken ist alles ideal gewährleistet: CO2, Düngung, Licht etc.

2. Hilft mehr Pflanzenmasse und mehr Lava beim Einfahren des Beckens.

Im Übrigen habe ich festegestellt, dass es keinen Unterschied macht, ob man "Aquarienolz" aus dem Handel nimmt, oder welches aus dem Wald. Eine Bakterienblüte habe ich aktuell auch an dem Aquarienholz. Zeit, dass die ersten Amano Garnelen einziehen. Ich habe bisher eine Red Rili entdeckt die wohl an einer Pflanze mit ins Becken gewandert ist.

Ach ja, ein Video gibt es ja bereits:

http://www.youtube.com/watch?v=Aqfa_W6G0VM&list=UUafuCiV5pJa82opXv6FdZgw

Hatte ich bisher nur auf meiner Aquapunk Facebook Seite gepostet.
 

hugo1892

Member
Grüß Dich!

aquapunk":1h1nbgj3 schrieb:
Manchmal lösen sich Probleme von selbst: Auf dem Weg zum Baumarkt bin ich gerade an einem Mini-Natursteinhandel vorbei gefahren. Das geschulte Auge hat dort im Hof sehr schönen, großen, schwarzen Basalt entdeckt. Das war eigentlich auch mein ursprünglicher Wunsch, aber es gibt kaum noch große Steine. Die Steinbrüche verkaufen nichts mehr, sondern verarbeiten fast alles zu Splitt. Ein Korb war da, perfekte Steine - quasi Amano Qualität. Eine Tonne Gestein: 75€ - gekauft.

Wie heißt den der Natursteinhändler, und wo findet man den? :hechel:

Ich sehe das du aus Wald-Michelbach im Odenwald kommst. Da fahr ich ab und an vorbei und benötige hardscape für ein 120x50x55 Becken.

Danke Dir für den Tipp :tnx:

Übrigens finde ich deine Dokumentation und das Becken echt klasse.
 

SebastianK

Active Member
Hi Matze,

beeindruckende Maße hat das Becken :shock:
Verfolge das Becken weiter unter Spannung!!!

Viele Grüße

Sebastian
 

aquapunk

Member
@hugo: Natursteine Feller in Rimbach. Du kannst aber auch hier vorbei kommen, so 400kg dürfte ich noch haben.

@sebastian: Danke, du hast ja sicher gesehen, dass ich dein DIY Powersand benutzt habe. Danke dafür!
 

graaskoenig

New Member
Einfach grandios dein Projekt! Oder anders gesagt mega geil :D
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber kannst du vielleicht nochmal bitte schreiben mit welchem Kleber du hantiert hast für die Pflanzen?

Vielen dank! :)

Viele Grüße,
Christian
 

aquapunk

Member
Hallo Christian,

Uhu Powergel Alleskleber. Klappt echt gut, aber man muss ihn schon trocknen lassen, sonst wird er erst zäh und dann weiss. Wichtigist das Gel, das lässt sich top verarbeiten. Die 10g Tube ist über 50% günstiger als die 3g. 40g sind bei mir schon weg gegangen, morgen klebe ich die letzten Pflanzen auf, da gehn nochmal 20g weg.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Sehr stark! Das ist ja bis jetzt total an mir vorbeigegangen.

Ich persönlich finde es ja schwerer große (in deinem Fall richtig große) Becken einzurichten, da man in der Größenklasse nicht das dazu passende Hardscape bekommt bzw. dieses entsprechend groß ist und viel wiegt. Du hast das aber wunderbar gelöst, das Gesamtbild sieht jetzt schon sehr stimmig aus. Ich bin auch mal auf eine Totalansicht gespannt.
 

TLO

Member
Moin!

Das sieht echt super aus!
Mich würde interessieren, wie du den Unterschrank verkleiden willst, gerne auch im Detail. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben