20L "Der Anspruchslose"

marvin

New Member




Hallo zusammen, mein Name ist Marvin und ich habe mich noch nicht offiziell vorgestellt. Ich interessiere mich seit einigen Jahren für Naturaquarien und habe jetzt endlich wieder Zeit (und Geld) gefunden um meinem Dennerle 20L-Würfel neues Leben einzuhauchen.

Habe den Würfel vor etwas mehr als 2 Wochen eingerichtet.

Hier die Spezifikationen:

Technik
Dennerle Nano Cube 20L
Dennerle Nano-Innenfilter
LED-Birne von TIWIN (E27 13W 1200 ~ 1400 Lumen 5700K 220 Grad)
IKEA Unterschrank
IKEA Lampe
JBL ProFlora 80 eco Bio-CO2-Anlage mit Aquasabi-Diffuser (ja der Druck reicht und es funktioniert :smile: )
JBL ProScape Volcano Mineral
JBL ProScape Volcano Powder
JBL Manado Soil
Dekokies

Flora
Cryptocoryne "pygmaea"
Cryptocoryne beckettii Petchii
Taxiphyllum barbieri
Schmalblättriger Javafarn
Anubias sp. "nangi"
Ludwigia palustris
Rotala rotundifola

Fauna
Amanogarnelen
Geweihschnecken

Gedügnt wird z.Z. mit JBL Fe +Microelements und alle 3 Tage wird noch ein 1/3 Wasserwechsel gemacht.

Folgende Werte wurden heute gemessen:
NO2 <0,01
NO3 1-5
FE 0,1-0,2
KH 6
CO2 JBL Dauertest im grünen Bereich

Ich würde mich über ein paar Einschätzungen freuen! :D

Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit Mangelerscheinungen bei den meisten Pflanzen (Siehe Bilder). Die neuen Triebe, vor allem die der Rotala sind relativ hell. Zudem verblassen einige Blätter von den Anubien. Die Cryptocoryne "pygmaea" kommen leider gar nicht klar :nosmile: Sind relativ schnell vergammelt und glasig geworden...sind auch keine neuen Triebe nachgekommen.





VG

Marvin
 

joerg5324

Member
Hallo Marvin,

marvin":1mgghxnq schrieb:
Gedügnt wird z.Z. mit JBL Fe +Microelements [...] FE 0,1-0,2
Finde ich zu hoch. Da besteht die Gefahr das sich früher oder später Bart- und Pinselalgen einstellen.
marvin":1mgghxnq schrieb:
Und das finde ich zu wenig und vermute das die Mangelerscheinungen dort ihre Ursache haben.
marvin":1mgghxnq schrieb:
Ich würde mich über ein paar Einschätzungen freuen!
Mir gefällts. ;-)

VG Jörg
 

marvin

New Member
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten :)

Wie der Titel meines Posts ja schon erahnen lässt, möchte ich meinen Würfel gern mit möglichst wenig Aufwand fahren...daher auch die Pflanzenauswahl. Wie ich jetzt aber auch merken darf, ist das gar nicht so einfach...beim nächsten Mal werde ich's wohl mit dem "todsicheren" ADA-System versuchen :)

Zur Zeit dünge ich nur mit Fe +Microelements von JBL....eine exakte Düngung fällt auf Grund der bescheidenen Dosiermöglichkeit des Pumpers und der noch alle 2-3 Tage durchzuführenden Wasserwechsel schwer...ich hoffe das fällt bei wöchentlichen Wasserwechseln einfacher.

Werde mir die Tage den NPK-Dünger der JBL ProScape Serie zulegen und damit ergänzend zu den Mikroelementen düngen. Ist das so i.O.?

VG

Marvin
 

joerg5324

Member
Re:

Hallo,
marvin":tqs6fgmo schrieb:
Ich werde demnächst mit den Makros beginnen und dann berichten
Ich würde außerdem den Eisendünger weglassen bis die Messwerte an der Nachweisgrenze liegen. Und danach höchstens halb so viel düngen wie jetzt.

VG Jörg
 

Ähnliche Themen

Oben