20 liter Glasgarten

Rikkert

Member
Hi steffen,

Der Filter war und ist natürlich gedrosselt, trotzdem steckte der Fisch fest. Ich hab aber keine Ahnung wie viel Liter pro Stunde der umwälzt. Der Hebel am Absperrhahn ist halb zugedreht, weiter geht es auch nicht ohne dass er störende Geräusche macht.
 

Rikkert

Member
Hi,

hier sind ein paar neue Bilder von meinem Becken:







Neu im Becken ist eine Morkienwurzel, 3x Bucephalandra cf. motleyana "Melawi" und einmal Microsorum pteropus 'Trident'.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 340
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 336
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 337

Solarcamper

Member
Hi Niklas,

ein paar schöne neue Pflänzchen hast du dir da ausgesucht. Besonders die Bucephalandra :wink:
Wenn ich aber ehrlich bin, die Wurzel mag mir nicht so recht ins Bild passen. Vorher wars viel harmonischer. Auch fand ich die Anordnung mit mehreren Steinen, wie auf den letzten Bildern schöner.

Gruß
Steffen
 

Stevie

Member
Hey Niklas,

ich muss sagen dein Becken gefällt mir, allerdings stimme ich Steffen zu das es vorher ohne die Wurzel mit den Steinen harmonischer wirkte.

Den Trident finde ich da nicht schlecht bringt nochmal etwas Kontrast rein.

lg
Steffen
 

Rikkert

Member
Hi Steffen und Steffen :lol:

wenn ich mir die älteren Bilder angucke, muss ich sagen, dass ich jetzt auch wieder ins Zweifeln komme ob die Wurzel passt. Irgendwie ist mir das Becken aber zu arm an Hardscape, ich glaube ich habe von Anfang an den Wert eines vernünftigen Hardscapes deutlich unterschätzt.
Hier ist mal ein Bild wie es ohne Wurzel mit neuen Pflanzen aussah:

So gefällt es mir aber auch nicht wirklich, vielleicht habe ich mir auch einfach die falschen Pflanzen ausgesucht. :?
 

Anhänge

  • tuvvju.jpg
    tuvvju.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 235

Stevie

Member
Hey Niklas,

ja du hast recht. Irgendwas fehlt da =/

Vielleicht erstmal die pinnatifida wachsen lassen das die Seiten etwas buschiger werden?
Hast du noch andere Wurzeln zur Auswahl? Die Rechte seite ist irgendwie zu niedrig.

lg
Steffen
 

Solarcamper

Member
Hi Niklas,

könntest du mal eine Draufsicht von deinem Becken, quasi ein Foto von oben, posten? So können wir uns ein Bild von der tatsächlich zur Verfügung stehenden Tiefe deines Beckens machen.

Evt. wäre eine schön buschig wachsende Rotala eine Option für den Hintergrund (Da gibt es Arten von hellgrün bis tiefrot). Die könntest du dann links wie rechts setzen und zur Beckenmitte hin flacher werden lassen. Durch den richtigen Beschnitt lassen sich tolle Formen erreichen - vorrausgesetzt dein Becken bietet genügend Platz im Hintergrund.

Die Blyxa war auch eine gute Wahl, vielleicht gibst du ihr ja nochmal eine Chance...

Solltest du dich für eine Wurzel entscheiden, dann such am besten eine, die nach oben hin dünner/schmaler/spitz zuläuft, das wirkt dann viel harmonischer. Es ist aber oftmals schwierig, eine geeignete Wurzel nach Maß zu finden, die sich in ein bestehendes Scape zufriedenstellend integrieren lässt. Umgekehrt, eine schöne Wurzel zu finden und drum herum zu scapen ist deutlich einfacher - so geht es mir zumindest...

Bin auf die weitere Entwicklung gespannt!

Gruß
Steffen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aquaphil83 Neuvorstellung 45 Liter Glasgarten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
C LED Beleuchtung für Glasgarten Mini M (20 Liter) Beleuchtung 5
DEUMB 64 Liter-Würfel Fische 8
G 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 27
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3

Ähnliche Themen

Oben