2 neue Algenplagen

Rene Manz

New Member
Guten Tag,
Besitze seit 3Monaten eine Co2 Anlage und benutze den Aqua Rebell Dünger Micro Basic Eisen und Makro Basic NPK. Seit 3 Wochen Dünge ich nun nicht mehr weil in zwei neue Algen bei mir habe.
Sie wachsen beide hauptsächlich am Baum und Stein. Aber auch bisschen auf den Pflanzen.
Die eine ist deutlich zu sehen, die andere ist Holzartig und sieht wie eine eigene kleine Pflanze aus.

Kann mir jemand helfen, was das für Algen sind und wie ich sie los werde?
Garnelen, Octocinclus, Geweihschnecken und Panzerwelse sind im Becken.

Danke im voraus
 

Anhänge

  • 20181003_211208.jpg
    20181003_211208.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 418
  • 20181003_211229.jpg
    20181003_211229.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 421
  • 20180915_103730.jpg
    20180915_103730.jpg
    4 MB · Aufrufe: 420

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Rene,

Rene Manz":hoksu4x7 schrieb:
Sie wachsen beide hauptsächlich am Baum und Stein. Aber auch bisschen auf den Pflanzen.
das sind Bartalgen (im Moos und an der Wurzel) und Pinselalgen (habe ich jetzt nur an der Wurzel entdeckt).

Lass mich raten: Die Wurzel ist im Strömungsbereich und der Filter ist ziemlich voll? Kleiner Hinweis: Sinterglas-Filtermedien (Siporax & Co) aus dem Filter verbannen.
 

Rene Manz

New Member
Hallo Torsten,

Der Filter ist vor ca. 4Wochen gesäubert wurden.
Werde es heute dann wieder tun und die genannten Filternedien entfernen.

Mal schauen ob es besser wird
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 170
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben