2 IKS ph Messer, 2 Ergebnisse?!

Hallo Leute,
das ist wirklich verrückt aber ich bekomme im gleichen Becken zwei verschiedene Werte. Noch viel verrückter ist, dass in der Eichlösung beide Messgeräte exakt die Werte erreichen. Das eine Gerät ist ein Aquastar Midi das andere ein ph Alpha. Beide von IKS. Wie kann das denn sein? Beide sind auf 25,5° eingestellt. Der Aquastar meldet 6.48 und der Alpha 6.74? Wasn Mist. Ist mir völlig unerklärlich. Habt ihr eine Idee?

Grüße
Axel
 

Roger

Active Member
Hallo Axel,

sind die Geräte denn mit identischen Elektroden ausgerüstet?
Mir scheint, das bei einer Elektrode die Steilheit nicht mehr stimmt und dadurch der Wert zwischen den Kalibrierpunkten abweicht.
 
Hi Roger,
es sind zwei verschiedene, neue Schott Prozesselektroden. Ich werde jetzt nochmal quer checken. Aber irgendwie ist das sehr komisch und nicht recht nachvollziehbar. Beide messe ich mit exakt 7.00 und 4.00 in den Testflüssigkeiten. Nur dazwischen und darüber passt es nicht???
 
So, alles quergecheckt.
3 Elektroden (1-3) mit 2 Geräten(a+b).
1+a=6,38
2+a=6,58
3+a=6,48

1+b=6,37
2+b=6,59
3+b=6,60

Alles angeströmt. Leider ging das nur im Becken. Dadurch von der ersten bis zur letzten messung cirka +0,05 Unterschied.
Ich verstehe hier ehrlich nichtmehr viel.
 
Um die Sache komplett konfus zu machen:

Hahnwasser: 1+a=7,16; 3+b=7,46
Eichflüss. 7.0: 1+a=7,02; 3+b=7,02
Becken: 1+a=6,64; 3+b=6,76
Echflüss. 4.0: 1+a=4,03; 3+b=4,01

Zu Erklärung
a=IKS Alpha Ph
b=IKS Aqustar Midi

1=Schott 8281 Pt1000
2=Schott AL 80
3=JBL Standardelektrode
 
Ich glaube ich habe herausgefunden was das Problem ist. Inzwischen arbeiten die Elektroden auf 0,02 genau. Man darf die Elektrode nicht eine zeitlang in der Eichflüssigkeit stehen lassen und dann kalibrieren. Ich dachte das führt zu einem genaueren Ergebnis. Damit kann die Elektronik aber nicht recht umgehen. Es geht jetzt besser wenn ich reinstelle und dann direkt kalibriere. Zumindest meine ich, dass das jetzt dazu geführt hat, das alle fast übereinstimmen. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Irgendwie ja schon ziemlich komische Sache.
Unabhängig davon ist der absolute ph Wert sowieso unerheblich, da er von zu vielen Faktoren verfälscht werden kann. Deswegen habe ich mir den Drop Checker von Tobi geholt. Der misst ja ohne direkten Kontakt zum Beckenwasser. Der sagt mir, dass ich richtig liege.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
bunterharlekin Eine Dose der IKS Steckdosenleiste bleibt immer an Technik 0
bunterharlekin Bin ich zu blöd für diesen Vertrag von IKS? Kein Thema - wenig Regeln 11
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
Deepwater Einfluss von Huminsäure auf die Ergebnisse desCO2-Dauertest? Technik 5
F pH-Messung - unterschiedliche Ergebnisse Technik 4
Fredo Miniswamps Contest 2017 - Die Ergebnisse Kein Thema - wenig Regeln 4
DJNoob Pflanzen Bestimmung ohne Ergebnisse Artenbestimmung 18
C No3-Nitratmessung und Düngung, unterschiedliche Ergebnisse Nährstoffe 6
Walhaifänger Ab wann Ergebnisse sichtbar? Nährstoffe 0
AQ Dave EAPLC 2015 Ergebnisse + Layouts Aquascaping Events & Contests 30
Fredo IAPLC 2015: Ergebnisse Aquascaping Events & Contests 39
I GAPLC 2014 Ergebnisse Aquascaping Events & Contests 22
Daniel_S 4 GH und KH Tests , 4 unterschiedliche Ergebnisse? Technik 2
Jurijs J. AGA 2011 Ergebnisse sind draussen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
GeorgJ Flowgrow Rock Festival Ergebnisse! Flowgrow Aquascaping Network 34
T AGA Contest 2010 Ergebnisse und Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
addy AAC - Ergebnisse Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Ergebnisse IAPLC 2009 sind da! Flowgrow Aquascaping Network 67
Sabine68 AGA-CONTEST 2008 - DIE ERGEBNISSE Ankündigungen 79
Tobias Coring ADA Contest Ergebnisse 2008 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 67

Ähnliche Themen

Oben