160 Liter Becken

Mr Aqua

Member
Moin Flowgrower,

kleines Update nach 2 Monaten etwa. Das Aquarium hat sich ganz gut entwickelt. Es wurden hier und da ein paar Dinge nochmal umgestaltet. Habe im Hintergrund jetzt nochmal Cuphea anagalloidea (mitte), Rotala Sunset (links) und Rotala Colorata (rechts) gepflanzt. Bin gespannt wie das später aussehen wird. Falls es zuviel wird bezüglich Kontrast usw, werde ich einen Teil wieder entfernen. Aktuell hab ich das Problem das die Rotala Colorata sich absolut weigert, in die Höhe zu wachsen. Sie krümmt sich sehr stark. Habe jetzt ein paar Stängel aus dem Soil gezogen und sie nach oben gezogen....... :pfeifen:

Habe zusätzlich nochmal eine grosse Menge von Moos (Mini Christmas) von den Wurzeln entfernt. Man hat überhaupt keine Würzeln mehr gesehen. Das gefiel mir nicht.

Jedes Wochenende zupfe ich aus dem Marsilea Hirsuta Teppich überstehende oder grosse Blätter raus. Irgendwie ist die Pflanze echt witzig. Sobald sie in schattige oder zwischen das Hardscape wächst, ändert sie ihre Blattform. Oft hat man Glück und sie lässt an die Stellen ganz viele Kleeblätter wachsen. Das sieht ganz schön aus irgendwie :thumbs: Zusätzlich ist es eine echt gute Versteckmöglichkeit für kleine Garnelen.

Aktuell wechsele ich alle 2 Wochen etwa 40 % Wasser. Fahre bis jetzt damit sehr gut.

Mein aktueller Düngeplan sieht wie folgt aus:
No3 17 ml
Po4 10
Fe 3 ml

Gruß Ilja
 

Anhänge

  • IMG_0188.JPG
    IMG_0188.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.017
  • IMG_0190.JPG
    IMG_0190.JPG
    914,1 KB · Aufrufe: 1.013
  • IMG_0193.JPG
    IMG_0193.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.019

Opel-Rob

New Member
Ein wirklich sehr schönes Becken hast du da. Mir gefallen beide Versionen, obwohl ich eher zu Version 1 tendiere :D
 

Mr Aqua

Member
Moin Flowgrower,

hier ein weiteres kleines Update nach ca einen Monat. Eigentlich hab ich nicht viel gemacht. Habe vorne einen Teil der Marsilea Hirsuta rausgenommen und gegen normalen Sand getauscht. Wurde mir ein bisschen zu grün irgendwie. Vom Hardscape sieht man auch nicht mehr soviel. Da muss ich unbedingt noch was dran machen.

Ich stelle einfach mal paar Bilder rein. Wenn ihr paar Verbesserungsvorschläge habt, dann einfach reinschreiben bitte. Bin immer für Kritik offen :thumbs:

Schönen Abend

Ilja
 

Anhänge

  • IMG_0238.JPG
    IMG_0238.JPG
    928,4 KB · Aufrufe: 870
  • IMG_0239.JPG
    IMG_0239.JPG
    1.014,6 KB · Aufrufe: 867
  • IMG_0240.JPG
    IMG_0240.JPG
    1.020,5 KB · Aufrufe: 867
  • IMG_0241.JPG
    IMG_0241.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 875
  • IMG_0242.JPG
    IMG_0242.JPG
    853,1 KB · Aufrufe: 870
  • IMG_0244.JPG
    IMG_0244.JPG
    423,4 KB · Aufrufe: 869

Sciper

Member
Hallo Ilja,

mich würde mal interessieren wie du es geschafft hast, im laufenden Betrieb, dass Glosso zu kürzen, das Soil abzutragen, und anschließend das ganze mit Sand so toll abgrenzen.

Ich habe so ein ähnliches Hardscape wie du. Bei mir lag von Anfang an der Sand, so wie du es auf dem letzten Bild hast. Mittlerweile liegen darauf 2cm Soil.

Ich habe mir schon überlegt dort einfach einen Bodendecker einzuplfanzen und das ganze überwuchern zu lassen.

Viele Grüße

Dominik
 

Mr Aqua

Member
Moin Dominik,

der Teppich ist kein Glosso. Ich hatte früher mal Glosso gehabt. Mache aber einen grossen Bogen um die Pflanze. Ab einer gewissen Zeit wächst es einfach nur noch invasiv, wenn alle Parameter stimmen. So war meine Erfahrung jedenfalls.

Ich nutze als Bodendecker Marsilea Hirsuta. Sie ist vom Wachstum etwas angenehmer als Glosso. Das Marsilea Hirsuta schneide ich auch nie. Ich zieh einfach die längeren und grösseren Blätter raus. Ich glaube aber auch das die Marsilea Hirsuta längere Wurzeln hat als das Glosso. Dies führt dazu das sie das Soil besser festhält.

Im Grunde hab ich einfach mit einem Teppichmesser eine Grundfläche abgeschnitten. Die Fläche hab ich einfach in 5-6 kleiner Stücke geteilt und vorsichtig rausgezogen. Danach hab ich einfach mit einem grossen Schlauch das Soil abgesaugt. Die Operation wurde mit ausgeschalteten Filter durchgeführt. Nachdem das Soil raus war, habe ich einfach Sand mit einem Glas aufgeschüttet. Fertig :thumbs:

Gruss ilja
 

Frank2

Well-Known Member
Einfach toll :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Und dazu die Patina auf den Steinen. :thumbs:
Finds auch toll mit der Marsiela, mE genau die richtige Pflanzen für dieses Becken.

Neidisch staunen tu. :glaskugel:

Grüße
Frank
 

Sciper

Member
Hallo Ilja,

Danke für deine Hilfreiche Antwort... Ja bei mir ist das Soil/sand mit Steinen abgetrennt. Die Garnelchen haben alle vorgewühlt, so dass es mittlerweile echt kacke aussieht. Deshalb geht das in der Form wie du es gemacht hast garnicht, weil ich kein Bodendecker an dieser stelle habe.

Sorry ja das hab ich verwechselt :besserwiss: Das Glosso hatte ich früher auch, bei guten Bedingungen, ist es kaum zu bändigen, außer man möchte alle 2 Tage mit Hand und Schere drin rumfummeln. :grow:

Ich Danke dir für deine Hilfreiche Antwort.

Mach nur weiter so, mit deinem geilen Becken :grow:

lg

dominik
 

Mr Aqua

Member
Moin Flowgrower,

Da ich mich immer selbst freue wenn es neue Bilder gibt. Wollte ich einfac hein paar neue Bilder hochladen.

Viel neues gibt es nicht zu berichten. Es wächst alles gut. Hab ein bisschen Moos entfernt und ein paar weitere Steine in das Hardscape integriert. Desweiteren hab ich noch ein paar Pflanzen entfernt. Die Blyxa japonica musste komplett weichen, da sie sich immer geteilt hat. Draufhin musste ich sie immer neue setzen. Das hat mich bisschen genervt.

Zusätzlich hab ich mir einen Skimmer geholt. Der sieht zwar nicht schön aus, macht aber seine Arbeit echt gut. Man muss ihn nur bisschen optimieren, da sonst ein paar Fische und Garnelen darin ihren sicheren Tod finden werden. Seitdem der Skimmer aber seine Arbeit verrichtet, ist das Wasser klarer geworden. Kann mich aber auch täuschen.

Meine Garnelen (Red Fire) haben sich mit den 2 White Pearl gekreuzt. Nun hab ich eine Mischung. Sehen aber ganz cool aus.

Meinen Wasserwechsel führe ich nur noch alle 2 Wochen durch. Fahre damit eignetlich ganz gut, da ich nicht viele Pflanzen habe die schnell wachsen.

Den Marsilea hirsuta Teppich würde ich gerne mal schneiden wie HCC. Weiß aber nicht wie die Pflanze darauf reagieren wird. Falls da jemand Erfahrungen hat, dann einfach mal kurz schreiben.

So das wars fürs erste.

Ich wünsche allen schöne Weihanchtstage.
 

Anhänge

  • IMG_5460.JPG
    IMG_5460.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_5455.JPG
    IMG_5455.JPG
    336,4 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_5456.JPG
    IMG_5456.JPG
    465,4 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_5458.JPG
    IMG_5458.JPG
    409,7 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_5459.JPG
    IMG_5459.JPG
    451,7 KB · Aufrufe: 490

Chillkroete

Member
Hallo Ilja,

surfe grade in der Nachtschicht hier durchs Forum und hab leider erst jetzt dein Becken entdeckt ... :shock:

Kann mich nur meinen Vorgängern anschließen, du hast da ein echt total schönes Becken! :thumbs:
Vor allem die Bucen sind echt total geil. Hätte ich doch wohl auch für mein jetziges Scape nehmen sollen :-/

Viel Erfolg weiterhin,

Gruß Louis
 

Ähnliche Themen

Oben