160 Liter Becken

Mr Aqua

Member
Kleines Update nach 3 Monaten.

Insgesammt sind ein paar neue Pflanzen dazu gekommen. Aktuell bin ich mit dem Wachstum sehr zufrieden. Das einzige was mir bisschen Probleme macht ist die Rotala Goias. Versuche aktuell die ein bisschen roter und buschiger zu bekommen. Werde die nächsten Tage versuchen den Eisendünger anzuheben. Falls jemand Erfahrungen mit der Pflanze hat dann schreibt gerne etwas hier rein.

Gruß Ilja :smile:
 

Anhänge

  • IMG_0036.JPG
    IMG_0036.JPG
    534,9 KB · Aufrufe: 911
  • IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    745,4 KB · Aufrufe: 908
  • IMG_0040.JPG
    IMG_0040.JPG
    742,2 KB · Aufrufe: 909
  • IMG_0041.JPG
    IMG_0041.JPG
    234,4 KB · Aufrufe: 913

fischbock

Member
Hallo Ilja,

zur der Rotala kan ich leider nichts sagen, aber ich finde, dass dein Becken einen sehr harmonischen Gesamteindruck macht.

Toll!!!
 

Fishfan

Member
Hey Ilja,
du hast das echt schön in Form gebracht. :thumbs:
Toller Wuchs und schöne gesunde Pflanzen.
Ich hatte ja mal wegen dem HCC geschrieben, habe es jetzt bei 8cm (mein HCC ) auf gute 2 cm runter geschnitten.
Jetzt ist es von einer grünen Oase zur Wüste mutiert. :shock: ich hoffe das es langsam wieder Fahrt auf nimmt ist jetzt eine Woche her.
Aber zurück zu deinem Becken richtig schicke.
Leg Stefan
 
Hallo Ilja!

Finde dein Becken insgesamt sehr schön. :thumbs:
Die Pflanzen machen einen sehr vitalen Eindruck, insofern würde ich nichts an deiner bisherigen Düngung verändern bzw. glaube ich nicht, daß du die 'goias' so roter bekommst.
Auch wenn bisher hier noch nicht soooo viele geschrieben haben, würde ich mich über ein weiteres update freuen. Vielleicht magst du ja mehr über deine Wasserwerte/Düngung schreiben und eine aktuelle Pflanzenliste wär auch toll.


Gruß Alex
 

themountain

Active Member
Schoene Pflanzen ,aber fuer meinen Geschmack sieht das Becken zu clean aus...aber das ist natuerlich relativ.
 

seblubb

Member
Hi Ilja,

meiner Erfahrung nach braucht die Rotala hauptsächlich Licht. Bei mir steht sie unter >50lm/l, meine Nährstoffwerte schwanken sicherlich auch mal aber das macht Ihr nichts aus. Was ich beobachten konnte ist, dass sie mit jedem Rückschnitt kriechender wächst.

Für hinten rechts: Proserpinaca palustris? Leichte rottöne, nimmt nicht viel Licht weg, wächst mittelschnell.

VG Sebastian
 

Mr Aqua

Member
Moin Moin,

also die Rotala Goias werde ich mal die nächsten Tage kürzen und den Eisendünger anheben. Magucken vielleicht geht da noch was.

Ich werde die Tage oder heute Abend, wenn die Zeit da ist eine Pflanzenliste erstellen. Über die Proserpinaca palustris hab ich auch schon nachgedacht. Ist wirklich schick die Pflanze, habe aber bisschen Sorge das es ein bisschen zuviel Rottöne werden.

@ Fishfan ich schneide mein HCC alle 2 Wochen. Sonst gammelt mir alles langsam von unten weg und man merkt das der Teppich nicht ganz fest im Boden steckt. Sind meine Erfahrungen.

@ Pan Auf dem Bucen-Foto sieht man folgende Pflanzen:
oben links Pink Dragonfly
unten links Arrogant Blue
oben rechts Chocolate Queen
unten rechts ist mir vom Namen nicht bekannt. Habe die Pflanze als Draufgabe erhalten.
Die andere Pflanze nach der du gefragt hast ist Limnophila hippuridoides.

Gruß Ilja
 

Mr Aqua

Member
Moin Flowgrower,

wie versprochen schicke ich euch eine Auflistung der Pflanzen die im Becken sind.

Pflanzen:

Blyxa japonica var. japonica
Cuphea anagalloidea
Cyperus helferi
HCC
Limnophila hippuridoides
Microsorum pteropus "Thors Hammer"
Myriophyllum sp. "Guyana"
Pogostemon helferi
Korallenmoos
Rotala indica
Rotala macrandra
Rotala mexicana "Goiás
Rotala (ich hab keine Ahnung) die zweite von rechts im Becken :lol:
Staurogyne repens

Becephalandras:
Super Blue
Kir Royal
Arrogant Blue
Apollo
Brownie Ghost
Brownie Blue.
Brownie Phoenix
Brownie Metalic
motleyana rot
Pink Dragonfly
Chocolate Queen
Silver Powder
Diablo

Das sind die Bucen die ich per Namen kenne und diese einordnen kann. Hab noch ein paar mehr. Leider kann ich diese namentlich nicht einordnen :eek:ps:

Bezüglich der Düngung fahre ich bei meinem Becken wie folgt:
20 ml NO3 jeden Tag
15 ml PO4
10 ml Mikro Basic - Eisenvolldünger 1 x wöchentlich
CO2 gelb/grün über Dropchecker + UP Aqua Inline Atomizer

joa das wars eigentlich. :?

Fischbesatz:

10 Stk Zwergziersalmler die absolut meine Lieblingsfische geworden sind.
10 Stk Boraras urophthalmoides Schwanzfleckbärbling
5 Stk Ammano Garnele
30 Stk Red Fire
10 Stk Otocinclus
10 Stk Marmorierte Zwergpanzerwelse

aus meinem Wasserhahn kommen folgende Werte mit Stand vom 12.01.2015

KH 7
ph 7,5
GH 8
NO3 5 mg :sceptic:
PO4<0,02
FE<0,02
Hab es mit einem JBL Testkoffer gemessen.

Gruß Ilja
 

Mr Aqua

Member
Moin Flowgrower :smile:

Da ich ein bisschen neidisch war bezüglich den schicken Becken, die hier viele Mitglieder haben. Habe ich mich vor 6 Tagen entschlossen mein Becken neu zu gestalten. Dies ist daraus geworden. Es ist ein Layout was man bestimmt schon oft gesehen hat, aber ich mag so ein Insel-Layout sehr gerne.

Für das Layout habe ich mir zwei Wurzeln besorgt und habe diese versucht mit meiner anderen Wurzel zu kombinieren. Zusätlich habe ich etwa ca. 30 Kg Basalt vearbeitet.

Das Soil ist noch das alte, welches ich vorsichtig durch ein Sieb etwas gereinigt habe.

Meine Pflanzenmenge habe ich stark reduziert und versucht nicht mehr zuviele unterschiedliche Arten zu halten. Deswegen mussten eigentlich alle Stängelpflanzen gehen bis auf eine :lol:

Eigentlich wollte ich die Wurzeln mit Moos, Farnen, Anubien bepflanzen. Da mich aber Anubien nicht richtig ansprechen und ich dadurch keinen Platz mehr hätte für meine Bucen, habe ich mich gegen Anubien entschieden. Nun sollen die Bucen als Anubienalternativen dienen.

Eine genaue Pflanzenliste werde ich später noch erstellen.

Das Becken ist eignetlich fast fertig. Jetzt kommt so langsam der Feinschliff.
Kritik und Vorschläge sind erwünscht :D

Da Bilder immer mehr sagen als Worte, lade ich ein paar hoch die ich geschossen habe.

Gruß Ilja
 

Anhänge

  • IMG_0114.JPG
    IMG_0114.JPG
    632,1 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_0115.JPG
    IMG_0115.JPG
    603,5 KB · Aufrufe: 688
  • IMG_0116.JPG
    IMG_0116.JPG
    629,9 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_0120.JPG
    IMG_0120.JPG
    518,2 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_20150729_182606.jpg
    IMG_20150729_182606.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_20150729_190213.jpg
    IMG_20150729_190213.jpg
    559,6 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_20150729_195219.jpg
    IMG_20150729_195219.jpg
    632,7 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_20150729_215056.jpg
    IMG_20150729_215056.jpg
    290 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_20150730_073455.jpg
    IMG_20150730_073455.jpg
    604,6 KB · Aufrufe: 691

Korny

Member
Wow,
Gefällt mir richtig gut. [emoji2]

Sehr schön die Wurzeln eingesetzt. Das Moos kommt auch gut. Super!
 

Mr Aqua

Member
Moin Flowgrower,

kleines Update von meinem neuen Layout was jetzt etwa 1 Monat steht. Es ist zwar noch nicht ganz fertig.

Ich hatte vor meinem Urlaub ein großes Problem mit Blaualgen im Soil. Ich denke ich hab einfach zuviel P04 gedüngt, weil ich es aus dem alten Becken noch so gewohnt war. Habe daraufhin einen Versuch gestartet mit Kalium und Wasserstoffperoxid. Die zwei Mittel hab ich direkt in das Soil gespritzt, wo sich die Blaualgen angesammelt haben.

Beide Mittel haben ihre Aufgabe sehr gut erledigt. Wobei die Variante mit dem Wasserstoffperoxid ein besseres Resultat erzielt hat.

Durch den erhöhten Kaliumwert habe ich zwar ordentlich Punktalgen erhalten, die aber langsam wieder verschwinden. Aber durch die Punktalgen sieht das Hardscape irgendwie älter aus. Das gefällt mir eigentlich ganz gut :lol:

Hinter dem Hardscape quasi in der Mitte, habe ich Cuphea anagalloidea gepflanzt. Leider kann man diese noch nicht sehen.

Als Bodendecker habe ich ausschließlich Marsilea hirsuta genonnen. Sie wächst recht schnell und wurzelt schön tief. Das einzige was mich bisschen verwundert ist, dass ich nur die eine runde Blattform erhalte. Habe mir eignetlich erhofft das sie unterschiedliche Blattformen austreiben. Naja ab und zu sieht man mal vereinzelt ein anderes Blatt. :wink: Vielleicht spielt hier das Licht eine Rolle.

Zusätzlich habe ich noch ein paar Ableger der Cryptocoryne Lutea "Hobbit" eingepflanzt. Diese sind sieht man noch nicht so gut, da diese noch recht klein sind. Eine sehr schöne Pflanze meiner Meinung nach :thumbs:

Auf der linken Seite vom Hardscape quasi dahinter, gibt es noch eine schöne Fläche die ich bepflanzen kann. Leider habe ich grade noch keine Ahnung was ich für eine Pflanze nehmen soll. Vielleicht habt ihr eine Idee ? Sie sollte jedenfalls nicht groß werden und recht langsam wachsen.

Als Anhang gibt es jetzt ein paar Bilder.

Gruß Ilja
 

Anhänge

  • IMG_0148.JPG
    IMG_0148.JPG
    413,6 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_0146.JPG
    IMG_0146.JPG
    577,7 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_0141.JPG
    IMG_0141.JPG
    580,7 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_0140.JPG
    IMG_0140.JPG
    667,3 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_0147.JPG
    IMG_0147.JPG
    544,2 KB · Aufrufe: 552

Cyless

New Member
Hallo Ilja,

ein sehr schönes Becken und einen gelungenen Hardscape Aufbau hast du geschaffen. :thumbs:
Dein vorheriges Scape und besonders der Pflanzenwuchs hat mich ebenfalls beeindruckt.

Allerdings hätte ich zur aktuellem Scape persönlich einen Kritikpunkt:
Ich finde das die Marsilea bzw Ihre "Textur" in meinen Augen für das Scape zu unruhig ist. Du hast einen schönen, natürlichen, wilden und unruhig wirkenden Mittelaufbau der einen ruhigeren und gleichmäßigeren Rahmen gebrauchen könnte (evtl. liegt es aber auch an dem leicht verschwommenen Foto).
z.B HCC UG oder Eleocharis könnte ich mir als gleichmäßigere Textur gut vorstellen. Das Eleocharis würde von seiner Struktur her auch gut zur Blyxa passen.

Die Patina macht sich in meinen Augen sehr gut auf den Steinen. Ich freue mich bei meinen Becken auch immer darauf wen das Hardscape Patina ansetzt. Das lässt das Becken in meinen Augen viel Natürlicher erscheinen.
Ich könnte mir auch noch gut eine Vallisneria nana im Hintergrund vorstellen.

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin guten wuchs :grow:
Bin sehr gespannt wie der Eindruck des Scapes ist, wen sich der Javafarn ausgebreitet hat.

MfG Christian
 

Ähnliche Themen

Oben