14 Watt T8 Röhren???Bitte um Hilfe

Ramses

New Member
Hallo liebe Freunde des Naturaquariums,

ich suche schon seit Wochen nach T8 Leuchtstoffröhren in 14 W für meine Abdeckung meines 50x50x50cm Würfels.
Leider finde ich nicht genug Informationen oder die richtigen Röhren im Bezug auf Algenlöcher oder sowas.
Ich wäre überglücklich wenn jemand ein paar Tips für mich hat, da ich mich in die Materie einfach nicht einfinden kann.

Deshlab hier meine Fragen:

Gibt es denn auch Röhren die man nehmen kann auch wenn sie nicht "nur extra für Aquarien " herstellt werden (JBL,Dennerle etc)?

6500 Kelvin würden mir gefallen, welchen Hersteller könnte mir jemand empfehlen?


Vielen DAnk schon mal im Vorraus

Daniel :D
 

Beetroot

Active Member
Hallo Daniel,

das Thema hatten wir auch schon öfter, hier der altbewährte Link: http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

Ich würde immer nur Standard Leuchtstoffröhren Namenhafter Hersteller nutzen, da günstiger und min. genauso gut. Manch einem gefallen einzelene Farbtöne von den aquaristischen eben besser. Kannst prinzipiell alles von 3000K bis 8000K im Süßwaaser nutzen, ne gute Basis ist 6500K. Vollspektrum hat ne bessere Farbwiedergabe gegenüber Dreibanden, dafür aber auch etwas weniger Lichtleistung (Lumen). Ich würde kein Becken nur mit 3000K oder 8000K betreiben da sollte man dann schon mischen, mit Dreibanden bin ich zufrieden, ich bin aber auch auf das max. mögliche an Lumen aus.
 

Ähnliche Themen

Oben