120l Sorgenkind

Turbo$tig

Member
Hallo,

Ich habe vor gut 7 Wochen mein 120l Becken neu eingerichtet. Das Becken wird über einen Eck-HMF gefiltert mit einem außenradius von 17cm (zu groß?).
Gedüngt wird in dem Becken täglich mit 0.8ml ProFito und über Bio Co2 Anlage mit einer 30cm² PS.

Wasserwerte:
PH: 6.8
KH: 4
GH: 6
NO2: 0
Mehr kann ich leider nicht messen.

In den letzten Tagen treten nun vermehrt Algen auf! Ich bräuchte bitte erstens hilfe bei der Bestimmung der Algen und zweitens hilfe zu den Maßnahmen die ich ergreifen soll!

Das Becken ist relativ stark bepflanzt, mit dem Pflanzenwachstum bin ich auch zufrieden. Beleuchtet wird mit 2*18W!

 

Andric F.

Member
Hallo Stefan (?)

Also, bin zwar nicht der Algenexperte (hab noch nie welche gehabt, im Ernst!) aber so was ich bisher gesehen habe scheinen es cyanos zu sein. Belehrt mich, wenn ich unrecht habe!
Grundsätzlich meine ich, wird hier auch oft erwähnt, dass ein HMF nicht unbedingt ideal für ein Pflanzenbecken ist. --> suche: "Geringefilterung". im Prinzip würde ein ganz schwachbestückter Aussefilter oder ein Schaumpatrone aber dem Filtereinlauf reichen. Den REst der Filterung erledigt die Pflanzenmasse und der Bodengrund für dich, bzw. Mikroorganismen, die darin/darauf leben...... Falls du noch irgendwo ein Becken mit einem Aussenfilter hast bzw. irgendwo jemanden kennst der einen hat, dann nimm den Filtermulm aus dem Aussenfilter und kipp das ganze ins Becken. Hab ich auch so gemacht, dadurch verkürzt sich die Einlaufzeit des HMF von sehr lange auf ganz kurz. Dadurch schaffst du genug Bakterienkonkurenz zu den Cyanos und irgendwann sterben die dann. Hatte auch mal `nen HMF und bereits nach 7 Tagen das Becken besetzt, nachdem ich den Mulm von einem Aussenfilter reingeknallt hab. Sieht zwar erstmal erschreckend aus, da das 'Wasser extrem trüb wird aber der Filter macht das schon....
Dann bahnt sich jedoch auch an, dass dir dein HMF viel der Nährstoffe aus dem Becken zieht und so den Pflanzen fehlt. Besonders ein gut eingefahrener HMF verbrauch viel Eisen, so wie man es hier oft liest.


In diesem Sinne

Gruß

Bob
 

Turbo$tig

Member
Hallo,

Richtig, Stefan :)

Ich habe mich bereits vor einiger Zeit in das Geringfilterungsthema eingelesen! Nur ist halt am Filter am schwierigsten etwas zu ändern!

Hat sonst noch jemand Tipps und Ratschläge?

Schönen Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben