12 Liter Becken, bitte etwas Hardscape Hilfe

Hallo Leute,

ich habe begonnen mit ein kleines 12 Liter Becken zu gestalten für meinen Schreibtisch.

Maße:
30 cm x 20 cm x 20 cm

Licht:
20W Halogenlampe

Co²:
über eine 0,5kg Druckgasflasche

Substrat:
ADA Aqua Soil Amazonia 2
AdA Power Sand S

Filterung:
AquaClear 20

Pflanzen:
Eleocharis pussila
Microsorium pteropus Narrow Leave
Javamoos
Christmas Moos
Christmas Moos MINI

(Christmas Moos MINI von http://www.wasserpflanzen-freunde.de , siehe hier:
http://www.wasserpflanzen-freunde.de/ca ... 3e1a25b2a3)

Hardscape:
deutsche Moorkienwurzel
Selbstgesammelte Steine

Alles ist schon geplant, nur ich bin mir noch beim Hardscape unsicher.
Hier einpaar Bilder von Hardscape ( noch im Trockendock ).
Das Becken muss noch etwas sauber gemacht werden da es eine Weile im Keller stand also nicht wundern. ;)






und noch eins, die Schnur bei er Wurzel ist Angelschnur, so habe ich mehrer Äste zusammen geschnürt.

Hoffen auf gute Tipps. :D
Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • 08042010358.jpg
    08042010358.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 1.826
  • 08042010359.jpg
    08042010359.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 1.824
  • 08042010360.jpg
    08042010360.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 1.824
  • 08042010362.jpg
    08042010362.jpg
    112 KB · Aufrufe: 1.827
Ich habe mir selbst Gedanken zum Scape gemacht und war der Meinung dass die Äste einfach zu dick sind und alles zu mittig ist. Schade dass mich keiner beraten konnte.

Gruß
Patrick
 

Mario

Member
Huhu Patrick,

kann dir leider bezüglich scape nicht wircklich tipps geben (bin da auch noch in den kinderschuhen :oops: ),
aber für mein empfinden haben die äste schon fast gepasst, mir gefallen sie echt gut weil eben nicht so dünn.

Ich hätte nur bei den 3 zusammengebundenen ästen, den dicken grossen - gegen was anders getauscht
zb. halb so gross und gleiche dicke aber bisschen gebogen.
Das war meine erste idee dazu wie ich die fotos angeschaut habe.

lg Mario
 

Japanolli

Active Member
Wenn Du noch mehr Material da hast, Versuch selber mal verschiedene Möglichkeiten und mach Fotos.
So erleichterst Du Dir selber und auch uns das passende zu finden.
 

Simon

Active Member
Hallo Patrick,

wir hatten ja zu mehreren bereits im Chat über das becken gesprochen als du es gepostet hattes. Dort hatten wir dir ja einige Tipps und Anregungen gegeben :wink:
 
Ok danke das sich doch welche gemeldet haben. :wink:
Ich habe mich jetzt doch für eine andere Wurzel entschieden:




ich finde diese besser. Jetzt erst mal nur die Wurzel ohne Steine. Welche Steine ich nehme bin ich noch am überlegen.
Ich habe noch grauen Granit bei mir rum liegen... :roll:

Ich werde die Tage mehrere Bilder reinstellen von verschiedene Hardscapes.

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • 13042010368.jpg
    13042010368.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 1.673
so ähnlich wird das ganze wohl dann jetzt aus sehen.
Als Vorbild habe ich mir diese zwei Becken genommen:

http://www.pbase.com/plantella/25_liter_sbs_nr1
http://i41.tinypic.com/33z6vsg.jpg

Die Steine so wie auch das Holz werden komplett mir Moos bepflanzt nach dem Beispiel von Link eins. Ich weiß nur noch nicht ob ich vorderen Bereich einen Sandrand gestallte, wie beim zweiten Link.

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • okaq.jpg
    okaq.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 1.628
  • okaq2.jpg
    okaq2.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 1.631

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Patrick!

Joa... so sieht das doch gut aus! Wenn du bei der Einrichtung jetzt noch elementare Dinge, wie einen starken Substratanstieg berücksichtigst, wird das sicherlich sehr schick. :wink:
Achte auch darauf, so wenig wie möglich sichtbare "Schnittstellen" an den Wurzeln zu haben. Einfaches Abbrechen wirkt hier wesentlich natürlicher, als scharfe Säge-Kanten.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

hoeffel-t

Member
Hi,

ich finde es so auch gut. Vielleicht noch ein paar kleine Steine zwischen die Großen, wenn dann mal der Bodengrund drin ist. Für den natürlichen Look ;-)

Gruß Tobias
 
Freut mich dass es euch gefällt.

Ich werde noch mal ein Bild rein stellen wenn das Becken mit Bodengrund und noch ein paar kleinen Steine steht.
Dann bitte ich wieder um Kritik. ;)


Gruß
Patrick
 
Hallo Leute,

so wird das Becken jetzt aussehen. Es kommen noch ein paar Wurzeln da zu die noch wässern. Ich werde dann ein neues Thema aufmachen em dort das Becken fertig mit Wasser vor zustellen. Die Pflanzen sollen morgen kommen. ;)





Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • 05052010402.jpg
    05052010402.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 1.434
  • 05052010401.jpg
    05052010401.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 1.438
  • 05052010404.jpg
    05052010404.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 1.433

Japanolli

Active Member
Hallo Patrick,

um ehrlich su sein, gefiel mir Dein altes Layout um Welten besser!
Das aktuelle sieht irgendwie nach Pyramiden aus, fehlt nur noch der Wüstensand ;-)
 

alex1978

Member
Hallo Patrick,

ich finde dein Hardscape vom 29 April viel ansprechender. (Steine und Wurzel in der Ecke)
Das aktuelle kommt mir so künstlich vor.
Mfg
Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Bitte um Hilfe: Anfangs-Düngeplan für neues 200 Liter Becken Nährstoffe 1
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
Valiantly Besatz Optimierung 350 Liter Becken Fische 2
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
S Garnelentauglicher Filter für 54 liter Becken Technik 3
K Besatzvorschläge und Ideen für ein 126 Liter Becken Fische 5
K Beleuchtung 672 Liter Becken Beleuchtung 22
K Neues 45 Liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
K Neues Projekt: 500-800 Liter Becken Technik 20
K Düngung HCC 150 Liter Becken Nährstoffe 48
E T8 Röhren in 250 Liter Becken Beleuchtung 8
E Neues Substrat fürs das 250 Liter Becken Substrate 0
F Co2 Anlage für 180 Liter Becken Technik 6
W Mein neues ungewöhnliches Becken 250 Liter Aquarienvorstellungen 0
S CO2 Einleitung für 30 Liter Becken mit Garnelenbesatz Bastelanleitungen 13
A Becken 840 Liter - Nur Schwimmpflanzen - Beleuchtung 11
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
K Mein 400 Liter Becken Aquarienvorstellungen 0
N Planarien im 600 Liter Becken Garnelen 16
P Grüße aus Hessen mit meinem 35 Liter Becken Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben