12 Liter Becken 30x20x20 mit MMC als Bodendecker

Hallo,

habe für Fredos Hardscape Challenge ein 12 L Becken angeschafft und keine Lust es mit Wasser zu befüllen.
Da ich noch ne Schale mit emersen Micranthemum sp. "Montecarlo-3" hatte, dachte ich mir ich richte es mal mit 3 Basalt Steinen ein.
Als Bodengrund verwende ich das Soil von Dennerle. Befeuert wird es mit einer 8W T5 Unterbauleuchte ausm Baumarkt.

Im Hintergrund habe ich das https://de.wikipedia.org/wiki/Bubikopf_%28Pflanze%29 eingesetzt.
Vorne Links habe ich aus dem Wald mitgebracht, ich denke das ist ein Baby Farn. Mal sehen wie sich es entwickelt.

Das Moos auf den Basalt Steinen hab ich aus unserem Rasen gekratzt...
Abgedeckt habe ich das ganze mit Plexiglas, bis auf einen Spalt von 10 mm an der Vorderscheibe.
Ich denke(hoffe) das ich so nicht lüften muß und die Feuchtigkeit erhalten bleibt.
Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt...
 

joerg5324

Member
Hallo Franz,

ich finds hübsch. :) Wie lange steht das jetzt in dieser Form? Wie lange hat es gedauert bis das Montecarlo-3 so gewachsen war? Ich habe davon eine homöopathische Menge bekommen und versuche es seit 6 Wochen emers aufzupäppeln, aber so richtig wachsen will das alles nicht...

Beim Moos verläßt Du dich darauf dass die Luftfeuchtigkeit genügt? Besprüht wird nicht? Auf den Bildern wirkt das Becken wie grad frisch angefeuchtet.

VG Jörg
 
Hi und danke Jörg^^

Wie lange steht das jetzt in dieser Form?
Es steht erst seit ein paar Tagen. Ich bin gespannt wie es sich die nächsten Wochen entwickelt.

Wie lange hat es gedauert bis das Montecarlo-3 so gewachsen war?
4 Wochen. Am besten funktioniert es bei mir mit ADA Amazonia und einer Schale vom China Imbiss...
Einfach Soil rein ca. 1 cm, Wasser dazu bist das Soil leicht abgedeckt ist, dann Irgendwelche Reste vom MCC verteilen. Deckel zu und 4 Wochen warten. Ab und zu Deckel aufmachen und lüften...
Stell es da hin wo es etwas heller ist...


Beim Moos verläßt Du dich darauf dass die Luftfeuchtigkeit genügt? Besprüht wird nicht? Auf den Bildern wirkt das Becken wie grad frisch angefeuchtet.
Doch aktuell wird einmal am Tag besprüht. Da ich noch keine Erfahrungswerte habe, behalte ich das so bei.
Ich denke aber wenn alles fest angewachsen ist, reicht die Luftfeuchtigkeit im innern des Aquariums.

Aktuell habe ich eine Microsorum pteropus 'Petit' eingesetzt.


Ein paar Bucen und ein paar Anubias Petit kamen jetzt auch noch rein, ich glaube das reicht jetzt dann auch...


ich berichte weiter wie es sich entwickelt...
 

joerg5324

Member
Hallo Franz,

4 Wochen. Am besten funktioniert es bei mir mit ADA Amazonia

Hm. Ich habs auf 1-2mm Kies in einem 40x25x25 mit ordentlich LED drüber. Stillstand seit 6 Wochen...

Aktuell habe ich eine Microsorum pteropus 'Petit' eingesetzt.

Ist das identisch mit Microsorum pteropus "Short narrow"?

Ein paar Bucen und ein paar Anubias Petit kamen jetzt auch noch rein

Und die wachsen auch emers völlig ohne Wasser, nur mit bissel ansprühen? Also ohne die Wurzeln im Grund zu versenken, sondern so "wie man das eben macht bei Aufsitzern", auf einem Stein? Und die Wurzeln liegen dann fast völlig trocken? Sowas hab ich mich noch nicht gewagt... Ansonsten hab ich das o. g. Becken eh im emersen Zustand, das würde mich schon reizen da noch etwas zu expertimentieren.

VG Jörg
 
Huhu

Ich habs auf 1-2mm Kies

Nicht gut :sceptic: Soil ist Besser, viel besser :grow:
Ist das identisch mit Microsorum pteropus "Short narrow"?
Ich hab mir gerade die Bilder in der DB Eintrag angesehn und es sieht genauso aus wie die Petit.
Und die wachsen auch emers völlig ohne Wasser, nur mit bissel ansprühen?
Ja, viele Wasserpflanzen kan man so Problemlos kultivieren.
Probier es einfach aus und lass uns daran teilhaben.
Viel Erfolg und viel Spaß :wink:
 

joerg5324

Member
Nicht gut :sceptic: Soil ist Besser, viel besser

Ich hatte noch nie Soil und ich glaub ich mag das Zeug einfach nicht. Wenn ich danach googlele lese ich eine Menge Eigenschaften die mir nicht gefallen. Zum Beispiel das es nach 1, 2 Jahren eh ausgelaugt ist und dann entweder nichts mehr bringt oder ausgetauscht werden muß. Das es nach einigen Jahren zerfällt und auch ausgetauscht werden muß. Die Sauerei mag ich mir nicht antun. Das es die Wasserwerte in kaum vorhersehbarer Weise verändert, Dünger puffert usw. Nee, ich bleib bei Sand oder feinem Kies. Auch wenn es dann nicht so gut wachsen mag.

Ja, viele Wasserpflanzen kan man so Problemlos kultivieren.

Prinzipiell weiß ich das, nur bei Aufsitzern, deren Wurzeln dann in der Luft baumeln und trocken liegen, hab ich mich noch nicht getraut. Ein kleines Fitzel Anubias nana hatte ich in dem Becken mit den Wurzeln eingebuddelt (das dicke Rhizom natürlich nicht mit), die wurde nach 3 Wochen weich und gelb und flog in die Mülltonne.

Probier es einfach aus und lass uns daran teilhaben.

Ich dokumentiuere dieses Becken jede Woche mit einem Foto, aber mit teilhaben ist nicht viel. Es wächst ja nicht. Manchmal kommt ein neuer kümmerlicher Trieb, manchmal gammelt Einer weg, im Großen und Ganzen sieht das Becken nach 6 Wochen völlig unverändert aus.

VG Jörg
 
ich bleib bei Sand oder feinem Kies

Hallo Jörg,

wir reden doch von der emersen Kultivierung der Wasserpflanzen.
Wie kommst du darauf Sand oder Kies zu favorisieren?
In einem Aquarium macht das sicherlich Sinn ( wobei ich unter Wasser auch zu Soil tendiere),
die Pflanzen können über die Wassersäule gedüngt werden.
Soil ist ein Erdähnliches Substrat und Pflanzen benötigen den nunmal zum optimalen wachsen.
Ich kann dir nur raten es mit Soil zu versuchen!
 

joerg5324

Member
Hallo,

wir reden doch von der emersen Kultivierung der Wasserpflanzen.

Ok, das ist ein natürlich Unterschied. Vielleicht probier ich auch mal "richtige Erde", die wäre zumindest von den Balkonpfalnzen gleich verfügbar.

Ich kann dir nur raten es mit Soil zu versuchen!

Ich denk mal drüber nach. Jetzt bekommt die Kiste noch ein paar Wochen Zeit, sagen wir mal, bis nach Weihnachten. Wenn sich dann immer noch nichts entwickelt kipp ich es aus...

VG Jörg
 
Hi Jörg :smile:

Normale Blumenerde geht auch nicht, bei Staunässe ( und das ist bei emerser kultivierung von Sumpf/Wasserpflanzen von nöten) fängt die zu faulen an...
Nimm Soil die sind speziell dafür gemacht.
Hier noch mal einige Vorteile von Soil:
1.) Schafft aktiv weiches, leicht saures Wasser (ca. pH 6-6,5, KH 0-2 °d)(saurer Bodengrund = kein Schimmel/Fäule)
2.) Das Soil wird gebrannt und bleibt Formstabil
3.) Humin- und Fulvosäuren sind enthalten
4.) inkl. Nährstoffe mit langzeit Wirkung
Ich hab jetzt 2 Tage nicht gesprüht und nicht gelüftet und das Becken sieht noch so feucht aus:

 

Korny

Member
Hast du eigentlich das Becken immer noch abgedeckt?

Das Ziel sollte ja mal sein, es offen betreiben zu können.
Zumindest wäre das mein Plan mit meinen Wabi Kusa teilen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben