112Liter erster Versuch in Richtung Naturaquarium

tom_shorty

New Member
Hallo liebe Flowgrow Gemeinde

Wie schon in der Rubrik Mitgliedervorstellungen geschrieben höre ich auf den Namen Thomas komm aus der Steiermark in Österreich und bin 33 Jahre alt.


Möchte nun hier mein Becken mal vorstellen

Becken:

80x35x40cm Einrichtungsdatum: 18.07.2011

Licht:

2x35Watt Dennerle Amazon Day 9 Stunden pro Tag

Filter&CO2

JBL Cristal Profi 900
JBL CO2 Anlage mit Magnetventil und 2kg Druckgasflasche
CO2 Menge 2 Blasen/Sekunde

Bodengrund

ADA Bacter 100
ADA Clear Super
ADA Tourmaline BC
ADA Power Sand
ADA New Amazonia Soil

Pflanzen

Eleocharis acicularis
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Hemianthus glomeratus
Blyxa japonica
Cryptocoryne x willisii
Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
Riccia fluitans
Fissindes geppii
Rotala rotundifolia
Rotala sp. 'Green'
Rotala wallichii

Fische&Garnelen

Caridina multidentata
Danio margaritatus
Otocinclus macrospilus
Hemigrammus bleheri (noch vom Altbestand)

Düngung

abends
ADA Brighty K
ADA Brighty Step 2
ADA Green Gain

vormittags
ADA ECA

in weiterer Folge wird noch ADA Special Light gedüngt

1x die Woche ADA Phyton Git
Wasserwechsel 1x pro Woche 40-50 Liter



Freue mich auf Tips und Kritikvon euch!
Foto ist leider ohne Stativ und nicht allzu gutem Licht fotografiert geworden
Dank euch jetzt schon mal
Grüße und :bier:
Thomas
 

Anhänge

  • 25.11.2011.just-a-dream.klein.jpg
    25.11.2011.just-a-dream.klein.jpg
    939,1 KB · Aufrufe: 1.186
Hi Thomas,
finde das ist Dir gut gelungen.

Wie hast Du die 2x35W über Deinem Becken umgesetzt, also Röhren in eine vorhandene Abdeckung eingebaut (wie?) oder mit einer Hängeleuchte? Würde mich sehr interessieren.
Hab auch nen 80er und bin dabei die Ausleuchtung zu optimieren. Hab da eher an LED Stripes von Econolux gedacht aber einige Beiträge hier haben mich da nochmal zum grübeln gebracht.

Gruß
Markus
 

Herrmaro

Member
Hallo Thomas,

mir gefällt das Becken auch sehr gut. Deine Pflanzen stehen ja wirklich voll im Saft :grow:
Düngst du nur über die ADA Produkte oder hast du auch noch andere Makrodünger im Einsatz?
Ich frage mich immerwieder wie das funktioniert, der Special Lights ist ja eher schwach auf der Brust in seiner Konzentration.
Wie viel düngst du denn von dem Special Light? :sceptic:
 

tom_shorty

New Member
Guten Abend nochmal,

Danke erst mal euch zweien für euer Feadback

@Markus

Hab mir meine Abdeckung mit MDF selber gebaut und MDF Lack lackiert.
Danach ein GLO T5 Standard Vorschaltgerät besorgt und schon wars fertig.


@ Herrmaro

Mit dem Fissindes geppii Moos bin ich noch nicht zufrieden da es gelblich ist
Dünge zur Zeit nur mit ADA Produkten.
Der Special Light kommt erst ab nächste Woche zum Einsatz und dünge ihn dann laut Angaben



Grüße Thomas
 

Baggi

Member
Hi Thomas!
Also deine Pflanzen finde ich eine Wucht. Das Hardscape ist jetzt nicht so mein Ding, aber es soll ja auch dir gefallen und nicht mir. Auf dein komplettes Grünzeug bin ich jedenfalls so richtig neidisch, das kann ich dir sagen! Hut ab! :thumbs:

Bis dann,
Baggi
 

Tim Smdhf

Active Member
Halöle!

Das macht doch schon was her.

Mach doch nochmal in so ca 2 Wochen ein Foto, wenn die Rotala hinten hoch gewachsen sind!
 
Hallo Thomas,

tom_shorty":317r0zou schrieb:
Hab mir meine Abdeckung mit MDF selber gebaut und MDF Lack lackiert.
Danach ein GLO T5 Standard Vorschaltgerät besorgt und schon wars fertig.

...und die Röhren laufen mit dem GLO EVG 2x39W problemlos seit dem Einrichtungsdatum (18.07.2011) ???
Deine Pflanzen sagen "ja".

Bin drauf und dran das auch so umzusetzen mit der Beleuchtung :D

Gruß
Markus
 

tom_shorty

New Member
Hallo zusammen

@Markus

die Röhren laufen echt problemlos bis jetzt hab das GLO EVG schon über ein Jahr im Einsatz und es hat noch keine
Probleme gemacht

@Tim

Danke schön Fotos werden nun laufend hochgeladen und bin für Ratschläge immer dankbar

@Baggi

Hardscape könnte wahrlich besser sein aber Material in unserer Gegend zu bekommen ist grad nicht einfach.

Grüße und einen schönen Abend noch
Thomas
 

tom_shorty

New Member
Hallo zusammen

Hier mal ein Update leider zickt mein Moos noch immer :?

HC würde kurz vorm Foto geschnitten Rotala rotundifolia ist beim nächsten mal an der Reihe

Bin natürlich wieder erfreut wenn ich Kritik und Tips bekomme

Grüsse Thomas
 

Anhänge

  • 04.01.2012.jpg
    04.01.2012.jpg
    737,1 KB · Aufrufe: 794
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
PascalPfeiffer Vorschläge für 112Liter Becken. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Beleuchtung von 112Liter Becken erhöhen Beleuchtung 2
pauli Umgestaltung meines 112Liter-Beckens Aquarienvorstellungen 3
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Erster Fischbesatz Fische 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
benc Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch! Aquarienvorstellungen 9
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
H Erster Gehversuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Marcel1984 Erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
M Hallo aus Hamburg und erster Aquascape Versuch Mitgliedervorstellungen 3
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
MarkusG 35 Liter Scapers Tank - erster scaping Versuch Aquarienvorstellungen 7
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben