112l Umgestaltung/Verschönerung

kleinerFisch

New Member
Hallo Ihr,mit den grünen Daumen

Endlich habe ich meine Algenplage besiegt (na gut,sie ist vom einen Becken in das andere über gegangen :x )

Nun kann ich mich ums Aussehen kümmern,welches mich momentan nicht wirklich zufrieden stellt.

Kurze Zusammenfassung: 112l
ph 7,kh 3, gh 6,Nitrat ca.12,fe >0,05,PO4 fast 0, co2-Anlage ist vorhanden.Gedüngt wird auch. 2x18 W
Besatz: 4 Flossensauger,5 Panzerwelse,12 Kardinäle+erstem Nachwuchs*freu*

Was ich komisch finde,ist,dass die meisten Wurzeln wieder aus dem Boden rauskommen,da ich schwarzen Sand habe,sieht das natürlich nicht gerade toll aus,haben die Wurzeln nicht genug Platz oder (immernoch) irgendeinen Mangel?
Besonders schlimm ist es bei der Ech.Bleheri. Diese möchte ich entfernen,sie wird einfach zu mächtig.Dazu bräuchte ich aber Tipps für eine alternative Hintergrundpflanze,sie sollte auch breitere Blätter haben,da das der Hauptaufenthaltsort der Flossensauger ist.

Zudem stört es mich,dass keine richtige Struktur im Becken ist.Hinten in der Mitte die Ech.Bleheri,daneben Vallis,die da nicht zur Geltung kommen.Ansonsten einige Schnellwachsende(Wasserfreund,-Pest usw).Vorne eine kleine Valli-Art und Echis.
In der Mitte eine kleine Wurzel,die nur vorübergehend da steht,habe noch keine schönere gefunden,vielleicht auch lieber Steine?

Versuche mal Bilder einzustellen,die das "Ausmaß" zeigen:
Bild 1:Gesamtübersicht
Bild 2:rechte Ecke mit den schnellwachsenden,vorne sieht man ein paar kleine Echis.





Habt ihr Tipps/ Verbesserungsvorschläge für mich? Bin für alles dankbar :wink:
Sonnige Grüße,Elena
 

Gabi

Member
Hi Elena, die Echi läßt sich gut beschneiden. Die äußeren Blätter direkt am Ansatz abschneiden und die Wurzeln kannst Du bestimmt 2/3 einkürzen. Lass einfach fünf bis sieben Blätter stehen. Und schon ist diese schöne Planze nicht mehr so mächtig. Möchtest Du sie trotzdem los werden, dann schreib mich einfach an; sie passt gut in unser 480l :D .

So, wie das Becken jetzt aussieht, läd es ein, im mittleren Bereich, leicht nach rechts verrückt, eine Gasse zu bilden. Da einfach mal gar nichts pflanzen. Die große Echi, die dann schön klein ist :D platzierst Du vielleicht ganz hinten links.

Versuch das einfach mal und zeig´s :D
 

kleinerFisch

New Member
Hallihallo

Man ist das blöd,wenn man mal eine Woche kein Internet hat. :evil:
Zudem hatte/hab ich schon wieder ein kleines Problem(grünliche,kriselige Wasseroberfläche) :roll:

Hat denn keiner eine Idee für eine Alternativpflanze für die E.Bleheri?
Ich denke mir nämlich,wenn ich sie jetzt komplett raushole(besteht aus 3 Teilen),die Wurzeln und Blätter kräftig kürze,sie wieder einpflanze,dass ich das in einiger Zeit wieder machen muss.
Angenommen,ich setze sie etwas weiter nach links...was dann rechts setzen?
Bin auch gerne bereit,die ein oder andere Pflanze dazuzukaufen...ne art Blickfang oder so.

Bei der rechten Ecke bin ich immernoch ratlos,sieht so unstrukturiert aus.

Noch was wegen der Wurzel,kennt zufällig jemand einen Internet-Shop mit schönen Wurzeln?Eine größere als jetzt,wäre schon nicht schlecht,oder?

Lg,Elena
 

Sabine68

Active Member
Hallo Elena,

eine schöne Wurzel mit irgendeiner Microsorum-Art
könnte ich mir gut vorstellen.

Tobi hat sehr schöne Wurzeln im Angebot

Aquasabi
 

kleinerFisch

New Member
Hallo

Danke für die Links,sind ja wirklich schöne Wurzeln dabei,da kann ich mich gar nicht entscheiden :wink:
Was würde denn besser passen-eine eher verzweigte Wurzel oder eine "massivere" ? Bei der Größe bin ich mir auch unsicher...
(sonst bin ich eigentlich nicht so unkreativ :oops: )

Ich habe sogar 2 Farne in einem anderen Becken,da könnte ich sicher etwas abnehmen,wahrscheinlich ein windelov,der hat nicht so viele braune Wurzeln...

LG
 

Ähnliche Themen

Oben