112l "The green meadow"

Svenne_LE

Member
Hallo,

ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen.

Es steht nun seit 4 Wochen und nach einer anfänglichen Kieselalgenplage, welche in der Einlaufphase auftreten kann, habe ich Ohrgitterharnischwelse und Amanogarnelen ins Becken einziehen lassen vor ein paar Tagen. Das Resultat ist hervorragend! :D Die Algen werden vollstens vertilgt und das Becken ist nun wieder in einem ansehnlichen Zustand.

Zu den Fakten - es handelt sich um ein 112l - Becken (80cmx35cmx30cm). Beleuchtet wird es mit 4 x 24W / 865 Osram T5 HO Lumilux. Die Befilterung wird durch ein Eheim Professional 2224 durchgeführt. CO2 wird mittels einer 2kg Flasche mit Druckminderer und Nachtabschaltung zugeführt und durch ein Do!aqua Diffusor eingespeist.

Bodensubstrate:

- ADA Aqua Soil New Amazonia
- ADA Aqua Soil New Amazonia Powder
- ADA Power-Sand-S Special
- Borneo Wild Bacter Crystal

Hardscape:

- 2 Mangrovenwurzeln

Pflanzen:

- Glossostigma elatinoides
- Staurogyne repens
- Hemianthus micranthemoides
- Hygrophila pinnatifida
- Eleocharis parvula
- Rotala spec. green

Anbei die Bilder von der Entstehung bis zum heutigen Tag:





















Momentan dünge ich mit ADA Brighty STEP-1 und ADA Brighty-K und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.
Die Pflanzen wurzeln sehr gut und mir wird es durch gesunden Wuchs und satten Farben gedankt. :thumbs:

Schaut immer mal wieder rein - ich halte euch auf dem laufenden... :tnx:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 1.829
  • substrate.jpg
    substrate.jpg
    403,3 KB · Aufrufe: 1.828
  • sand_s.jpg
    sand_s.jpg
    490,6 KB · Aufrufe: 1.828
  • makro_sand_s.jpg
    makro_sand_s.jpg
    738,1 KB · Aufrufe: 1.827
  • netzgewebe.jpg
    netzgewebe.jpg
    559,1 KB · Aufrufe: 1.828
  • new_amazonia.jpg
    new_amazonia.jpg
    359 KB · Aufrufe: 1.827
  • meadow_1.jpg
    meadow_1.jpg
    592,9 KB · Aufrufe: 1.824
  • meadow_woche_3_1.jpg
    meadow_woche_3_1.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 1.828
  • week3.JPG
    week3.JPG
    345,3 KB · Aufrufe: 1.823
  • week3_2.jpg
    week3_2.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 1.829

NiklasN

Member
Re: "The green meadow" - 80x35x30 Glasgarten

Hi Sven,

Ein nettes Becken hast du da. Besonders cool finde ich den linken Schwimm/Freiraum.

Insgesamt ist es mir aber etwas wenig Hardscape. Dies hättest du gut größer Wählen können. Vielleicht magst du noch etwas Driftwood hinzufügen und im selben Schritt die Ausrichtung der rechte Wurzel noch etwas ändern, sodass sie nicht wie im 90 Grad Winkel steht.

Eine kurze Frage: Wieso hast du dich beim GG für die Maße von 80x35x30 entschieden?
 

Svenne_LE

Member
Re: "The green meadow" - 80x35x30 Glasgarten

Hi Niklas,

die Beckengröße ist gewählt worden, da Sie mir von einem guten Freund angeboten wurde. Was das Hardscape betrifft, ist diese Wahl nicht ohne Grund erfolgt, da ich genauso die Aufstellung haben wollte und vor allem was anderes aufzeigen möchte und nicht wie jeder alles voll mit Wurzeln und Co. benutzt. Zudem ist das Becken noch in der Einlaufphase und somit noch gar nicht am Ende des Layouts...
 

Tim Smdhf

Active Member
Re: "The green meadow" - 80x35x30 Glasgarten

Hey,

bist du sicher, dass das ein Glasgarten ist? Das bezweifle ich schon...

Layout finde ich ok, wenn es dir gefällt! Sehr minimal aber schick!
 

Fredo

Member
Re: "The green meadow" - 80x35x30 Glasgarten

Hi Sven!

Ich finde den Minimalismus sehr ansprechend und konsequent umgesetzt, sehr nice!
Ich finde es immer gut, wenn jemand mal einen anderen Weg geht, Du hast da meine volle Unterstützung.
Bin gespannt wie es sich weiterentwickeln wird und schaue gerne wieder rein.

Was das Glasgarten anbelangt fallen mir etwas unsaubere Silikonnähte ins Auge, oder täuscht das?
Das spräche jdf. für Tims Skepsis.

Kannst Du mir erklären warum Du Dich für den ADA Power-Sand entschieden hast.
Ich sehe das jetzt nicht kritisch oder so, würde nur gerne etwas über Deine Bewegründe erfahren.

Was ist das eigentl. für ein Unterschrank?

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg und Freude mit und an Deinem tollen Becken, und dazu noch eine algenarme Zeit!


LG
Fredo
 

Svenne_LE

Member
Re: "The green meadow" - 80x35x30 Glasgarten

Hi,

was die Skepsis zwecks Glasgarten betrifft gebe ich euch recht. Es handelt sich lediglich um ein transparent verklebtes Becken und Sorry für den Fehler meinerseits - die Themenüberschrift wurde beantragt zu ändern. Den ADA Powersand Special habe ich genutzt wegen der späteren Wasserzirkulation im Bodengrund. Die inbegriffenen Bakterienkulturen ermöglichen zudem einen guten Start in puncto Mikro- und Makroorganismen.
 

Svenne_LE

Member
Hallo,

ein kleines Update in Form von Bildern.
Das Becken entwickelt sich prächtig, die Pflanzen wachsen momentan sehr rasch und sind saftig grün.
Die Wasserwerte sind alle in Ordnung, keine Algen weit und breit und gedüngt wird immer noch mit ADA Step 1, Brighty K und Special Lights.

Was folgt ist eine Rückwand inkl. Beleuchtung (Milchglas PVC oder Folie). Ich hoffe es gefällt dem ein oder anderen... :thumbs:
 

Anhänge

  • meadow_6.jpg
    meadow_6.jpg
    572,8 KB · Aufrufe: 1.192
  • meadow_6_2.jpg
    meadow_6_2.jpg
    664,5 KB · Aufrufe: 1.194

Yacimov

Member
Ahoi,
es gefällt sehr! Wenn du die H. pinnatifida ganz unten kappst wächst sie buschig, würde mir an der Stelle gut gefallen.
Grüße, Basti
 

Svenne_LE

Member
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit mal wieder ein Update.

Es hat sich einiges getan, denn ich habe mein altes Layout komplett verändert, indem eine neue Wurzel eingezogen ist sowie "Hydrocotyle tripartita", welche als Bodendecker vorderhalb der Wurzel eingepflanzt wurde. Desweiteren ist das beliebte Moos "Taxiphyllumsp. flame" auf der Wurzel angebracht worden, Nochmals vielen Dank an Adrie Baumann, für den Tipp das Moos mit Sekundenkleber (Gelform) zu benutzen. Es sind zudem auch einzelne Basaltsteine zur Akzentuierung platziert worden. Mit Hinblick auf die "Staurogyne repens", welche diese umgeben, eine tolle Wahl wie ich finde...

Mir hatte das alte Layout mit den beiden Magrovenwurzeln nicht mehr zugesagt, da diese komplett verschwunden sind, wenn alle Pflanzen voll in der Blüte standen. Es sind zu dem als Besatz 25 Keilfleckbarben in das Becken eingezogen und diese fühlen sich pudelwohl. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wachstum des Beckens, alle Pflanzen haben ordentlich zugelegt und es sind sehr wenige Algenprobleme zu vermelden. Mittlerweile befinden wir uns in der 10 Woche und die Düngung erfolgt weiterhin mit ADA Brighty K, Special Lights und Step 2...

Es handelt sich lediglich um Handyaufnahmen - ich hoffe dennoch das die Stimmung ein wenig rüberkommt.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    515,5 KB · Aufrufe: 954
  • 2.JPG
    2.JPG
    559,2 KB · Aufrufe: 953
  • 3.JPG
    3.JPG
    527,1 KB · Aufrufe: 952
  • 4.JPG
    4.JPG
    455,7 KB · Aufrufe: 956
  • 5.JPG
    5.JPG
    432,9 KB · Aufrufe: 953

Grobi

Member
Hallöchen...

sehr schick :smile:
Obwohl es mir auf den Bildern der 4Woche noch bissle besser gefallen hat!

Lg
 

Keks26

Member
Hallo Sven =)

Dein Becken gefällt mir wirklich gut!
Was mich interessieren würde, ist ob die Sache mit dem Rückschnitt von Hygrophila pinnatifida geklappt hat. Habe die Pflanze auch ins Auge gefasst.

Viele Grüße,
Selina
 

Svenne_LE

Member
Hi Selina,

besten Dank, dass dir das Becken so gefällt und mit dem Rückschnitt der "Hygrophila pinnatifida" gab es keinerlei Probeme. Immer schon weit unten beschneiden, damit die Pflanze buschig wäschst. :thumbs:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben