112l "Mysterious Rocks"

andreHH

Member
Hallo an alle, kleines Update.

Ich dünge jetzt seit 2 Wochen jeden 2. Tag wie folgt:
AR Eisenvolldünger - 2 ml
AR NPK - 2 ml
AR N - 1 ml
Das ist jeweils die halbe empfohlene Dosis.

Meine Wasserwerte haben sich wie folgt geändert:
NO2 - 0,0 mg/l
NO3 - 10 mg/l

Der Rest ist fast gleich geblieben.
Einmal die Woche muss ich die Fadenalgen entfernen, damit man noch durchs Becken schauen kann.

Meint ihr ich soll erst mal so weiter düngen,
weil der Zeitraum noch zu kurz ist, oder die Dosis auf die normale Empfehlung anheben?
Die Pflanzen wachsen ja, die Algen aber leider auch.

Habe auch noch mal ne Frage zum CO2, rein rechnerisch würde sich bei mir aktuell ein Wert von ca. 25 mg/l ergeben.
Der Dauertest ist aber gerade mal leicht Türkis, wie kann das sein?

Eventuell hole ich mir dieses WE ein kleine Gruppe Oto's cocama, die sich dann mal ans Werk machen können.
 

Waldheini

Member
Hallo,

wenn du den CO2 Gehalt mit pH und KH berechnest, dann musst du auch beachten, dass z.B. das Soil ja den pH senken. Damit wirkt nicht mehr nur das CO2 als pH beeinflussender Faktor, sondern eben auch bestimme Huminsäuren etc.
Im Dropchecker wird dagegen der genaue CO2 Gehalt angezeigt, da dort hauptsächlich nur CO2 mit der Testreagenz reagiert.
 

andreHH

Member
Danke für die Info Lukas.

Dann muss ich das CO2 doch noch weiter aufdrehen.

Gestern sind 6 Otocinclus Cocama eingezogen und schon fleißig an der Arbeit.
Hoffe die bekommen die Algen in den griff.
 
Hallo Andre!

Gibts mal wieder neue Bilder? :smile:
Was macht denn deine Helferi? Hat die sich erholt?

Grüne Grüße
 

andreHH

Member
Hallo Lars und alle anderen,

neue Bilder gibt es, aber leider keine schönen, wie ihr gleich sehen werdet.

Die Fadenalgen sind verschwunden, dafür aber massive Blaualgen aufgetreten. Glaube zumindest das es Blaualgen sind. Darauf hin, habe ich die Düngung auf die normale empfohlene Dosis angehoben. Da ich gelesen habe, dass für Blaualgen auch ein zu geringer NO3 Wert verantwortlich sein kann, besser ist es dadurch nicht geworden, eher schlimmer. Die Algen hängen auch so stark in den ganzen Pflanzen, das man sie kaum manuell entfernen kann. Das Perlkraut gammelt auch so langsam weg und wird auch immer etwas mit den Algen von mir aus dem Bodengrund gerissen.

Düngung aktuell täglich:
AR Eisenvolldünger 2 ml
AR NPK 2 ml
AR N 1 ml

Meine Wasserwerte aktuell:
gH - 6,5 dGH
kH - 4 dKH
PH - 7
NO2 - 0,0 mg/l
NO3 - 0,0 mg/l ??? (habe ich extra 2 mal gemessen)
PO4 - 0,0 mg/l
FE - 0,0 mg/l
Cu - 0,0 mg/l

Also trotz angehobener Düngung eigentlich keine Nährstoffe im Wasser, wie kann das sein? Ich habe alle Werte mit meinem Sera Testkoffer gemessen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt ein paar Tipps für mich.
 

Anhänge

  • IMG_1045.JPG
    IMG_1045.JPG
    963 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_1043.JPG
    IMG_1043.JPG
    891,9 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_1042.JPG
    IMG_1042.JPG
    896 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_1041.JPG
    IMG_1041.JPG
    944,9 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_1040.JPG
    IMG_1040.JPG
    825,8 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_1039.JPG
    IMG_1039.JPG
    995,6 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_1036.JPG
    IMG_1036.JPG
    1 MB · Aufrufe: 476
  • IMG_1035.JPG
    IMG_1035.JPG
    1.014,1 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_1033.JPG
    IMG_1033.JPG
    773,7 KB · Aufrufe: 472

Alex82

Member
112l "Mysterious Rocks"

Hallo André!

Man das tut mir leid!
Sowas hab ich noch nicht gesehen, sieht wirklich sehr übel aus :-(
Such doch mal nach den Themen "Dunkelkur" oder "Kaliummethode" hier im Forum, wenn da noch was hilft Dan ev. eine von den beiden Methoden.

Ich wünsch die viel Glück und drück dir die Daumen das es wieder wird!

Das Scape an Sich ist echt genial!


Grüße
Alex
 

andreHH

Member
Hallo, ich hab da mal ne Frage.

Da ich meine Blaualgen bis jetzt nicht in den Griff bekommen habe, wollte ich es mal mit Redfield Verhältnis versuchen. Ich habe mich soweit schon in das Thema eingelesen und möchte dann auf ein Buddy Verhältnis von ca. 10 kommen.

Ich habe mir auch schon einige Beiträge durchgelesen z. B. ... optimalen Düngesystem und die Düngeberechnungen von Aram. Ich habe mich auch mehrmals an dem Nährstoffrechner versucht, aber irgendwie bekommen ich nicht raus wie viel ich jetzt jeweils täglich düngen soll.

Ich würde meine Werte gern wie folgt anpassen:
NO3 15 mg/l
PO4 1-2 mg/l

Meine aktuellen Werte und die verwendeten Dünger stehen ja etwas weiter oben.

Könnt ihr mir sagen wie viel ich jeweils täglich düngen sollte um diese Werte zu erreichen?

Ich weiß momentan echt nicht weiter.
 

troetti

Member
Hi Andre,
das sieht ja mal richtig übel aus. :shock:
Und riecht bestimmt auch nicht besonders gut, oder?

Ich würde folgendermassen vorgehen:
  • 80% Wasserwechsel
  • Beleuchtung auf max. 6 Stunden reduzieren
  • Eisenvolldünger erst einmal komplett weglassen

Zur passenden Düngung:
  • Verwende NUR den AR NPK und ggf. den AR PHOSPHAT.
  • Den angestrebten Wert von Nitrat und Phosphat hast Du ja schon geschrieben.
    NO3 15 - 20 mg/l
    PO4 1,2 - 1,5 mg/l
  • Es gilt erst einmal eine ordentliche Macro-Dünger (Nitrat, Phosphat und Kalium) herzustellen. :smile:

Wie ich düngen würde?
Bei Deinem 112l - Becken gehe ich "über den Daumen gerechnet" mal von einem Wasserinhalt von 90-95 Litern aus. Jetzt ist eine Stoßdüngung angesagt um die passenden Werte zu erreichen.
Nach dem WW und den NO3- und PO4-Werten von Null, würde ich mit dem Nährstoffrechner bei der Zugabe von 55ml NPK auf diese Werte kommen:
NO3 = 14,47?mg/l
PO4 = 1,45?mg/l
K = 18,82?mg/l

WICHTIG!
  • Unerlässlich ist nun eine tägliche kontrolle der Nitrat- und Phosphatwerte. Eine Nachdüngung um die Werte zu halten ist wichtig, daher ggf. den AR Phosphat besorgen.
  • Zu Beginn werden die Pflanzen die Nährstoffe ruckzuck "wegschlürfen" um ihren Bedarf zu decken. Nach ein paar Tagen wird der Verbrauch daher geringer werden.
  • Um die tägliche Düngezugabe zu ermitteln, hilft nur messen. Nach kurzer Zeit wird sich bei Dir aber bereits ein Gefühl dafür einstellen.
Jedes Becken ist anders. :smile:

Ich wünsche Dir viel Erfolg. :thumbs:
 

andreHH

Member
Hallo Eddy,

ja es stinkt leider sehr, aber es dringt zum Glück nichts durch meine Abdeckung.

Habe mir gerade AR Phosphat 500ml und AR NPK 1000ml (schon mal als Vorrat bei den Mengen) bestellt.

Am WE lege ich los und dann hoffenlich :grow:
80% Wasserwechsel
Beleuchtung runter auf 6 Std.
und aufdüngen

Wenn ich dann wöchentlich ca. 50% Wasser wechsel, müsste ich danach rein rechnerisch wieder ca. 27,5 ml NPK zuführen, richtig?

Kannst du ungefähr abschätzen wie viel ich dann täglich nachdüngen sollte, oder erst wenn ich am darauf folgen Tag die Werte gemessen habe?

Vielen Dank !!!
 

troetti

Member
andreHH":29v6g0vz schrieb:
Wenn ich dann wöchentlich ca. 50% Wasser wechsel, müsste ich danach rein rechnerisch wieder ca. 27,5 ml NPK zuführen, richtig?
Rein rechnerisch ja.
Aber verlass Dich nicht drauf, denn das hängt sehr vom Pflanzenwuchs ab.

andreHH":29v6g0vz schrieb:
Kannst du ungefähr abschätzen wie viel ich dann täglich nachdüngen sollte...
Abschätzen kann man da nix.
Da ist erst einmal ein häufiges Messen angesagt. :wink:
Ich verwende dazu die Tröpfchentest's von JBL.
Sind zwar nicht so günstig, aber sehr gut, wie ich finde.
 

andreHH

Member
Ok, dann starte ich erst mal so und messe danach.

Wenn ich dann Fragen habe, darf ich dich bestimmt belästigen :D

Ich habe übrigens den großen Testkoffer von Sera, hoffe der ist auch zuverlässig.
 

TT-Fuchs

Member
Hallo André,

wenn die Blaualgen erstmal da sind, in diesem Ausmaß, dann werden sie wahrscheinlich mit angepasster Düngung und 6h Licht nicht so schnell wieder gehen.

Du solltest (eigentlich musst) bevor Du irgendetwas anderes versuchst die Blaualgen stark dezimieren. Alles absaugen / entfernen, was man entfernen kann, beim HCC wahrscheinlich schwierig, einen maximalen Wasserwechsel und dann eine 7-Tage Dunkelkur (bei diesem Befall) nach Anleitung. Nicht füttern, nicht gucken und bei Besatz CO2 aus und belüften. Und Dunkelkur heisst wirklich dunkel. Also zuhängen oder großen Karton drüber und nicht nur Licht aus. Anschliessend wieder alles absaugen und nochmal an den nächsten 2 Tagen je einen maximalen Wasserwechsel.
Und erst dann kannst Du versuchen mit angepasster Beleuchtung, Düngung usw. die Ursachen zu beseitigen.

Die Kaliummethode halte ich für riskant, weil Du dann von einem Extrem ins andere rutschen könntest. Die Blaualgen sind weg, aber dafür kommen andere Algen usw. Die Dunkelkur greift da wesentlich weniger stark ins Milieu ein.
Die Pflanzen werden zwar nach der Dunkelkur sehr hell sein und etwas schwächlich wirken, erholen sich aber schnell wieder. Einzig HCC könnte dies möglicherweise übel nehmen.
 

Svenne_LE

Member
Hallo,

ich finde die Steine wirklich richtig gut und auch das Layout macht was her.
Bin echt gespannt, wie es in ein paar Wochen ausschaut... :thumbs:
 

TT-Fuchs

Member
troetti":7tgr1u04 schrieb:
Zu Beginn werden die Pflanzen die Nährstoffe ruckzuck "wegschlürfen" um ihren Bedarf zu decken. Nach ein paar Tagen wird der Verbrauch daher geringer werden.

Das Problem ist, dass das nicht die Pflanzen machen, sondern die Blaualgen solange sie noch da sind, und dadurch noch stärker explodieren. Die Pflanzen können ja garnichts aufnehmen, da sie ja komplett von den Blaualgen überzogen sind/werden. Das ist das blöden an diesen Blaualgen (Bakterien). Sie überziehen alles, hindern die Pflanzen an der Nährstoffaufnahme und verdrängen sie dadurch.
 

andreHH

Member
Hallo Holger,

Blaualgen beseitigen und eine Dunkelkur war auch mal mein Gedanke. Dann habe ich aber nach ca. 3 Stunden Blaualgenentfernung aufgegeben, habe nur minimal etwas entfernen können. Das Zeug klebt wie Sau.

Wenn ich jetzt erst eine Dunkelkur mache, lösen sich die Blaualgen dann erst mal auf?
Oder lassen sich dann leichter entfernen?

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, würde mich eine Dunkelkur nicht weiter bringen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben