112l "Mysterious Rocks"

andreHH

Member
Hi,

@Frank
Etwas feineres würde ich wenn denn erst pflanzen wenn es etwas eingewachsen, kann ich mir dann erst irgendwie vorstellen.

@Moritz
Danke dir und ja, am besten nur grün.

@Jens
Danke für den Hinweis, werde ich berücksichtigen.


Aber wie viele Töpfe brauche ich denn jeweils von den vier Pflanzen???
Wie viele würdet ihr kaufen???
Brauche hier bitte unbedingt ein paar Erfahrungswerte!!!
 

AdamO

Member
Hi Andre,

ich muss eine kleine Zwischenfrage stellen: Hast du in deiner Juwel-Abdeckung die dritte T8 Röhre selbst eingebaut?

Viele Grüße,
Adam
 

andreHH

Member
Hallo Adam,

ja die dritte hab ich selbst zusätzlich eingebaut.
Damit ich auf knapp 0,5 Watt pro Liter komme.

Aber kann den keiner etwas zur pflanzenmenge sagen?
 

NiklasN

Member
Hi,

Ich würde vom HCC ca. 10 Töpfe nehmen, vom Pogo und der Stauro jeweils 3 und von der Amania 2 Töpfe.

Dann hast du schon eine ganz nette Pflanzenmenge.
 

andreHH

Member
Nabend,

ich war dieses Wochenende fleißig und habe endlich mein Becken bepflanzt :gdance:

@Niklas
Danke für deine Einschätzung, hat glaube ich für den Anfang ganz gut gereicht.

Also, was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • IMG_0998.JPG
    IMG_0998.JPG
    733,6 KB · Aufrufe: 833
  • IMG_0991.JPG
    IMG_0991.JPG
    787,8 KB · Aufrufe: 831
  • IMG_0988.JPG
    IMG_0988.JPG
    898,6 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_0984.JPG
    IMG_0984.JPG
    717,1 KB · Aufrufe: 827

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

schaut gut aus!

Ich würde das HCC noch ein bisschen tiefer einpflanzen, damit sich keine zu hohen Hügel bilden und alles gleichmäßig wächst...
 

andreHH

Member
Hallo liebe Leute,

hier mal ein Update und auch ein paar Fragen.

Heute ist Tag 15.

Soweit wächst alles ganz gut, außer die Pogostemon macht mir Sorgen ,wie auf dem Bild zu sehen.
Seit ein paar Tagen sind auch ein paar, ich glaube Fadenalgen aufgetreten. :shock:

Gedüngt habe ich bis jetzt noch nicht und gestern vor dem WW erst mal meine Wasserwerte gemessen.
Ich wollte jetzt mit dem düngen starten und wollte mich da an "Der Weg zum optimalen Düngekonzept" Basiskonzept + Stickstoff, halten.

Als dünger habe ich mir AR Makro Basic NPK, AR Makro Spezial N und AR Micro Basic Eisen Volldünger besorgt. Damit wollte ich jetzt jeweils mit 50% der empfohlenen Menge anfangen.

Kann ich erst mal so anfangen? Oder doch ganz anders?

:tnx:


Hier meine Wasserwerte (alle mit der sera aqua-test box gemessen):

gH - 5,5 dGH
kH - 4 dKH
pH - 6,5
NO2 - 5,0 mg/l
NO3 - 100 mg/l
PO4 - 0,1 mg/l
Fe - 0,0 mg/l
Cu - 0,0 mg/l
 

Anhänge

  • IMG_1010.JPG
    IMG_1010.JPG
    900,9 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_1009.JPG
    IMG_1009.JPG
    764 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_1008.JPG
    IMG_1008.JPG
    1 MB · Aufrufe: 662
  • IMG_1007.JPG
    IMG_1007.JPG
    916 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_1006.JPG
    IMG_1006.JPG
    907 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_1005.JPG
    IMG_1005.JPG
    962,8 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_1004.JPG
    IMG_1004.JPG
    728 KB · Aufrufe: 658

troetti

Member
Hallo Andre,
da sind zwei Werte, die ich sehr bedenklich finde.
1. NO2 - 5,0 mg/l
So lange Du keine Fische im Becken hast, ist es nicht weiter schlimm. Bei einem Besatz, sollte Nitrit nicht nachweisbar sein. :wink:

2. NO3 - 100 mg/l
100 mg/l ? :shock: Kann das stimmen?

Ich an Deiner Stelle würde auf folgende Wert hinarbeiten.
NO3 - max. 20 mg/l
PO4 - 1,5 bis 2,0 mg/l

Viel Glück und ein schönes Layout hast Du. :smile:
 

andreHH

Member
Hallo Eddy,

die beiden Werte haben mich auch gewundert, habe mich aber definitiv nicht vermessen.
Beim Nitrit, könnte es ja der Nitritpeak sein, oder?

Da es mein ertes Becken mit richtigen Pflanzen ist, weiß ich nicht so recht wie die von dir empfohlenen Werte erreiche.
Meinst du denn mit den 3 düngern auf halber dosis komme ich in die richtige Richtung?

Mein co2 ist übrigens laut dauertest bei ca. 15 mg/l.
 

DerThomas

Member
Hallo Andre,

die Wasserwerte sind bedenklich, daher meine Frage: In welchem Umfang und wie oft wurden bisher Wasserwechsel durchgeführt?
Das Layout gefällt mir :thumbs:

Viele Grüße

Thomas
 

andreHH

Member
Hallo Thomas,

da ich leider immer nur am WE Zeit habe, ca. 60% an Tag 7 und ca. 60% an Tag 14.

Heute ist Tag 15.
 
Servus Andre! :smile:

Also erstmal :thumbs: für dein Becken! Hast du wirklich klasse gemacht, wenn das alles erstmal richtig wächst...
Bezüglich der P. helferi: Würde mich auch mal sehr interessieren was der fehlt. Vielleicht kann da mal jemand was dazu schreiben, der auch schon ähnliche Probleme mit dieser Pflanze hatte. Bei mir löst die sich nämlich auch immer auf... :(
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut gedeiht! :grow:

Grüne Grüße
 

Waldheini

Member
Hallo,

die Steine samt Anordnung sind wirklich super. Und die Pflanzen sehen auch top aus. Hätte nicht gedacht, dass es mit den gewählten Pflanzen so gut wird.
Noch 2,3 Monate und das Scape wird richtig toll :thumbs:

mfg Lukas
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben