112l - eure Meinung..

lordc

Member
Wenn du rechts noch größere Steine einsetzt ist das besser, denn ich denke dein Hardscape wird schnell überwuchert sein.
Wenn du es noch schaffst, klebe schwarzes Papier oder so ähnlich hinten hinter, das mach viel mehr aus :thumbs:
 

Zinnus

Member
Hey,

Ja ich hab noch vor etwas am Hintergrund zu befestigen..
Bin nur am überlegen ob es schwarz oder hellblau werden soll und woher ich am besten den Karton/die Folie beziehe.

LG
Finn
 

Zinnus

Member
Hey,
hab heute die Co2 Anlage angeschlossen...
Nun leider ist mein Langzeittest kaputt :nosmile:
Jetzt ist die Frage: Soll ich das Co2 trotzdem laufen lassen?
Oder soll ich warten bis ich einen neuen Co2 Test habe?
Die Fische müssen ja auch langsam wieder ins Becken..

LG
Finn
 

Anferney

Active Member
Hey Finni
ich weiß du wartest schon lang auf ne Antwort von mir ;)
Aber ich wollt dich mal schaffe lass und nid so viel dazwischen reden ;)
Haste gut gemacht!
den Bodendecker kannste in noch kleinere Portionen teilen und besser verteilen
Hätte an deiner Stelle zu nem anderen Javafarn gegriffen
aber so an sich schaut doch alles schon gut aus
Pass jetzt auf dass du erstmal nur so 5 Stunden beleuchtest
Was haste denn jetzt für nen Bodengrund drin? kein Soil oder?
LG
Frank :)
 

Zinnus

Member
Hallo,

Danke :smile:
Ja wegen dem Javafarn schau ich mal wie der sich macht.
Hab die Beleuchtung mal auf 5 Stunden gestellt.
Bodengrund ist Gümmersand :)


Allerdings bleibt noch die Frage wegen dem Co2 :?

LG
Finn
 

Anferney

Active Member
Ich les so langsam....
Was musst denn mim CO2 wissen?
stell erstmal auf 20 Blasen/min ein und lass nur laufen wenn das Licht an ist
Beobachte deine Fische ob du höher drehen kannst oder nicht
siehst du ja alles wenn sie mehr oben schwimmen und an der oberfläche hängen dreh n bisschen ruhiger bei normalem verhalten kannst etwas hochdrehen
hab schon lang keinen dauertest mehr dran
aber probiers einfach mal mit wenig und kannst ja langsam erhöhen :)
LG
Frank
 

Zinnus

Member
Hey,

Ok danke :smile:
Hab den Ausströmer jetzt direkt unter meinen Filterauslauf gehängt. Durch die Strömung wird die Overfläche etwas bewegt, aber es plätsschert nichts.. Müsste also so passen oder?
Co2 Dauertest werden also nun die Fische sein.. :lol:
Ab wann kann ich die Beleuchtung dann weiter hochfahren? Wie gesagt im moment sind 2 von 3 Röhren am laufen 5 stunden am Tag.
Und wann sollte ich mit dem Düngen beginnen? Habe hier NPK-Dünger und ProFito

LG
Finn
 

Zinnus

Member
Hey,

Morgen läuft das Becken dann 14 Tage! :smile:
Kann schon Algen sehen, vorallem im Moos sind einige Fadenalgen..

Ab wann kann ich die Beleuchtung dann weiter hochfahren? Wie gesagt im moment sind 2 von 3 Röhren am laufen 5 stunden am Tag..

Und wann sollte ich mit dem Düngen beginnen? Habe hier NPK-Dünger und ProFito!

Reiche später noch ein Bild nach!
LG
Finn
 

Anferney

Active Member
Hi Finn
Du siehst Algen also passt iwas nicht
Fadenalgen= zu wenig NO3 und/oder CO2
Fang an zu düngen Beleuchtung untenlassen
Besorg dir am Besten noch nen Nitrat dünger
Ansonsten pack mal bissi was rein so dassu auf 10mg N komst
und 0,05mg Fe
LG
Frank
 

Zinnus

Member
Hey,

Sorry für die späte Antwort.

Bin mit dem Becken soweit zufrieden, ausser das Faden algen sichtbar sínd.
Am Co2 kann es eigentlich nicht liegen, habe etwas herumprobiert und als die Fische oben schwammen das Co2 etwas runtergedreht das es gepasst hat! Also eher No3.

Also hier mal die geplanten nächsten Schritte:

Düngung anpassen. Habe nun vor 1ml NPK und 1ml ProFito täglich in das Becken zu geben. Passt das so ungefähr oder mach ich hier totalen mist?

Und die Umstellung des Filtermaterials. Habe viel Biomassen Zeug drin. Will das durch Filterschwämme ersetzten um zu verhindern das mir mein Filter die ganze Düngung wieder rausfiltert..


Sorry für die Qualität der Bilder.


LG,
Finn
 

Anhänge

  • IMAG0569.jpg
    IMAG0569.jpg
    897,2 KB · Aufrufe: 586
  • IMAG0570.jpg
    IMAG0570.jpg
    695,3 KB · Aufrufe: 584

Anferney

Active Member
Hi Finni
Fadenalgen
sagen auch dass du zu wenig Nitrat hast
also extra Nitratdünger im NPK is meiner meinung nach zu wenig drin für viel licht
Die Eleocharis schneid mal runter auf 1cm und eig hättest die mehr vereinzeln müssen ;)
LG
Frank
 

Zinnus

Member
Hey,

Also muss noch ein Nitrat Dünger her..
Also dünge ich dann Nitrat und NPK und ProFito?

Okey, die Eleochariis wird also gekürzt :)

LG
Finn
 

Zinnus

Member
Hey,

Hab mir jetzt den Nitrat Dünger besorgt!

Dünge jetzt täglich: (ca. 7.30 in der früh)
0,5ml Nitrat Dünger
1,5ml Profito
1,5ml AR NPK

Licht ist im Moment noch bei 2 Röhren, ca. 5 Stunden.
Co2 liegt bei ca. eine Blase pro Sekunde.

Hab mich jetzt gestern mal an den ersten Rückschnitt getraut! Habe nächste Woche Ferien und bin in der Zeit nicht da, also kann niemand Düngen.. :/ Hoffe mal das das Becken mir die Woche abwesenheit nicht übel nimmt.. Habe immernoch mit Algen und einer hartnäckigen Kahmhaut zu kämpfen und das Wachstum ist auch nicht so schnell..
Naja mal schauen, wird schon werden : :wink:


Sorry für die schlechte Qualität des Bildes, ist aber leider keine andere Kamera vorhanden :nosmile:

LG
Finn
 

Anhänge

  • IMAG0657.jpg
    IMAG0657.jpg
    606,3 KB · Aufrufe: 404

Ähnliche Themen

Oben