112l - eure Meinung..

Japanolli

Active Member
Hallo Finn,

Du hast schon einige Ratschläge bekommen, die Du aber nicht umgesetzt hast.
Vor allem die deutliche Erhöhung Dr Pflanzenmasse lege ich Dir jetzt wieder nahe!
Als Richtwert kannst Du ca. 80 % des Bodengrunds bepflanzen, sonst sehe ich ehrlich gesagt schwarz, dass Du lange Freude an dem Becken haben wirst!
 

Zinnus

Member
Huhu,

sollen die 80 % dauerhaft vorhanden sein? Weil dann könnt ich ja eig. 2 töpfe Ceratophyllum demersum reinwerfen die dann hoffentlich richtig wuchern und später wieder rausnehmen?

mfg
finn
 

Japanolli

Active Member
Hi,

wenn Du zwei Töpfe ergänzt, ist es immer noch sehr sperrlich bepflanzt.
Ich weiß ja nicht wie Du Dir Dein Becken letztendlich vorstellst.
Warum würdest Du sie wieder entfernen wollen.
Es würde mit deutlich mehr Pflanzen einfach besser aussehen und auch besser laufen!
Oder siehst Du Deun Becken so wie es ist als "fertig" an?
Wenn ja, verstehe ich nicht was Du für Tipps erwartest!
 

Zinnus

Member
Huhu,


Ich weiss halt irgendwie net wie ich die Pflanzen hinsetzten soll. auch finde ich das becken im momenz schon ziemlich voll.. So ungefähr würd ich mir das "layout" (find so kann man's garnet nennen) vorstellen. WEiss halt echt net wie ich die hinrichten soll damit's zur geltung kommt und so schön wie bei euch aussieht! Bin halt auch net so der Pflanzen kenner und der aquascaper..

mfg
finn
 

Jannik

Member
Hi Finn!

Also, an deiner Stelle würde ich das komplette Hardscape plus Pflanzen aus dem Becken nehmen und deinem Substrat erstmal ne ansständige Steigung nach hinten geben. Danach kannst du dann das Hardscape wieder einbringen. Ich finde aber, du solltest die Wurzeln auf jeden Fall anders anordnen. So, wie du sie zuletzt hattest, sieht es für meinen Geschmack zu unterbrochen und zweigeteilt aus. Zudem finde ich deine Hintergrundpflanze auch nich gerade super schön in deinem Becken. Zu Anfang solltest du dann 5 oder 6 Töpfe Wasserpest und oder Vallisnerien für hinten einpflanzen. Dann kannst du noch Echinodorus, Cryptos, Blyxa usw usw einsetzen. Wenn dein jetziges Layout das erfolgreiche Ergebnis deiner Vorstellung ist, weicht deine ziemlich von der der Allgemeinheit ab^^... Außerdem solltest du wissen, das das Hobby, dass wir betreiben, ziemlich kostspielig ist. Oft entsprechen die Becken erst nach Jahren und vielen Euros weniger den Vorstellungen der Besitzer.
Ich hoffe, ich konnte dir vllt n kleinen Denkanstoß geben!
 

Zinnus

Member
Hi,

Ich bin halt auchnoch am überlegen ob ich das aquascaping wirklich ernst betreiben will, oder ob ich lieber in der "einfachen aquaristik" bleibe. Bin halt auch erst 12 und immer hin und her gerissen! Auch bin ich mir bewusst das aquascaping und auch die aquaristik an sich nicht sehr billig sind. Ich denke aber eher das aquascaping mehr mal was für später wird. Trozdem will ich halt ein aquarium das sich wenigstens ansehen lässt. Ist es wirklich so grässlich? Klar ihr aquascaper seit ja ganz andere dimensionen gewöhnt aber für den "einfachen Aquarianer" reicht es, denk ich. Mir gefällts. Mal schauen was ich noch an Pflanzen einbringen kann. Die algen gehen mir richtig auf die nerven..

mfg
finn
 

Zinnus

Member
Huhu,

Auch wenn's ganz blöd klingt: Wo könnt ich den noch welche Pflanze einsetzten?Habt ihr da ma ne Idee? ich bin echt zu blöd.. Hab leider auchnur 2x 18W + reflektor. Der Hintergrund is auch schon ziemlich voll..

mfg
finn
 

Simon

Active Member
Nabend Finn,

habe mir mal erlaubt Dein Bild zu bearbeiten. Vorerst will ich mit Dir aber paar ernste Worte wechseln. Finde es nicht ok, dass Du dich als Blöd einstuft. Mach das nicht, dafür gibt es kein Grund. Du bist scheinbar neu in der Aquaristik, vllt noch was grün hinter den Ohren (keine Erfahrung), aber keiner soll sich als blöd bezeichnen. Also Du auch nicht.

Um auf Deine Pflanzen einzugehen:



Alle Bereiche die rot Makiert sind, bieten Platz für Pflanzen. Berücksichtigen wir nun dein Budget und Technik, denke ich wäre ein moderates Pflanzenbecken für dich genau das Richtige. Im Hintergrund könntes Du diverse Stängelpflanzen einbringen, im Vordergrund ggf auch, oder diesen mangels Licht frei lassen.

Habe mal die Wasserpflanzendatenbank bemüht, damit ich Dir paar Vorschläge machen kann, hier eine Liste von Pflanzen, die mit wenig Licht auskommen. Schau mal durch was Dir gefällt.

pflanzen/listings.php?datetimemask=DD%2FMM%2FYYYY+HH24%3AMI%3ASS&search_list=y&title=&title_match=partial&category=&attribute_type=PLICHT&lookup_attribute_val=gering2&attr_match=partial

Pflanzen kannst Du vllt mit Hilfe Deiner Eltern billig im Forum kaufen, Dein Händler vor Ort hat denke ich höhere Preis.

EDIT: Denke die normale Aquaristik mit dem Touch von mehr Pflanzen wären das Richtige für dich. Also lass uns das mal gemeinsam in Ruhe angehen, wenn Du möchtes!
 

Anhänge

  • Zinnus.jpg
    Zinnus.jpg
    85 KB · Aufrufe: 436

Zinnus

Member
Huhu,

Hab mich halt mit dem aquascaping generell net so argh beschäftigt.


Im Hinteren bereich sist doch Indischer Wasserfreund? Sieht vll. so aus aber da ist kein Platz mehr somal ich den dahinten, wenn ich noch Platz finden den weiter verbreite. Hinter der Mooswurzel ist nochmal Indischer Wasserfreund, muss alles nurnoch wachsen!

Was meinst du mit moderat? Meinen ganzen Besatz wollt ich eig. nicht loswerden..

Ja, das mit deinem edit find ich im moment am Sinnvollsten, richtig ernsthaftes aquascaping heb ich mir für später auf! :D

Meine panzerwelse brauchen aber auchnoch etwas platz zum grundeln, meinst du/ihr da müssen wir nochwas freilassen?

mfg
finn
 

Simon

Active Member
Nabend Finn,

der Busch muss noch wesentlich dichter werden, als Ziel solltes Du dir ungefähr setzen, dass der Hintergrund nicht mehr sichtbar ist.

Mein Vorschlag an Dich wäre nun, dass Du den Hintergrund und Mittelgrund mit Stängelpflanzen vollpackst. Gerne gemischt, schnellwachsende und etwas langsamere Pflanzen. Auch an den Seiten wäre das gut, dass dein Becken wie so ein Halbkreis wirkt, im Vordergrund kannst Du dann für deine Welse genügend Platz lassen, wobei diese auch sicher zwischen die Pflanzen schwimmen :)

Wäre das eine Idee? Wenn Du das nicht ganz nachvollziehen kannst, kann ich es gerne aufmalen.
 

Zinnus

Member
Simon":1nbtv4xu schrieb:
Nabend Finn,

der Busch muss noch wesentlich dichter werden, als Ziel solltes Du dir ungefähr setzen, dass der Hintergrund nicht mehr sichtbar ist.

Mein Vorschlag an Dich wäre nun, dass Du den Hintergrund und Mittelgrund mit Stängelpflanzen vollpackst. Gerne gemischt, schnellwachsende und etwas langsamere Pflanzen. Auch an den Seiten wäre das gut, dass dein Becken wie so ein Halbkreis wirkt, im Vordergrund kannst Du dann für deine Welse genügend Platz lassen, wobei diese auch sicher zwischen die Pflanzen schwimmen :)

Huhu,

Gut das werd ich mir vornehmen. Werd es in erster Linie mit Indischen Wasserfreund versuchen, oder wird das sche*´ße aussehen? Wenn der Vordergrund frei ist werden's aber keine 80 %? An den Seiten kommt halt am wenigsten licht hin, mal schaun!


Wär lieb wenn du mal für mich malst :>

mfg
finn
 

Simon

Active Member
Hi,

hab Dir meine Idee mal Grob aufgemalt:



Wären dann locker über 50% Deines Beckens bepflanzt. Im Vordergrund kannst Du deine Kokussnuss dann mit gleichem Moos wie deine Wurzel bepflanzen. Vllt hast Du ja noch paar Steine oder noch ne Kokussnussschale, die da irgendwo hin passt.

Bzgl Pflanzen:

Nur eine Pflanze langweilt Dich, gerade bei Algen dauerd das ja auch. Vllt hast Du ein Freund, der Dir welche Schenkt? Dann hast Du was Abwechslung im Becken.
 

Anhänge

  • zinuus2.jpg
    zinuus2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 420

Zinnus

Member
Huhu,

Ne, kenne keinen der aquaristik noch betätigt, ausser mein Onkel der hat aber malawie!

Ich denk ich werd mich morgen mal bei Wasserflora durchblättern mal schaun was so passen könnte und mich dann nochmal melden, was ihr/du davon haltet!
Soll ich die längliche Wurzel dalassen oder die weiter nach vorne ziehen?
mfg
finn
 

Simon

Active Member
Hey,

aber schau erstmal grob die Liste durch, die ich Dir gegeben hat. Die Wasserpflanzendatenbank hat extra gefiltert, habe nur die Pflanzen raussuchen lassen, die wenig Licht benötigen. Ist ja von Vorteil für Dich.

Mit der Wurzel kommt ganz allein auf Dein geschmack an ;)
 

Ähnliche Themen

Oben