110l Delta

A

Anonymous

Guest
Hi,

ja die werden groß, aber das dauert. Wenn meine zu groß werden, gebe ich die meinem Händler zurück, der nimmt sie gerne.
Die werden ca. 10 cm groß, meine sind Jungfische 3cm.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Werner,

Rüsselbarben werden gerne über 15cm gross, selbst schon gesehen.

Ich erachte sie überhaupt nicht als empfehlenswert, da sie mit zunehmendem Alter die Algen links liegen lassen.

Und einfach zum Händler zurückbringen ist imo überhaupt keine Lösung und empfinde ich nicht als verantwortungsvoll.


Dann lieber Rennschnecken, PHS, Amano's und je nach Wasserwerten auch Otocinclen als Dauerbesatz.


Hallo Joshua,

mit layoutverbesserungen halte ich mich noch zurück, da die Düngung für dich wesentlich wichtiger sein sollte.

Du hast einige Pflanzen in deinem Becken die deutlich farbiger sein sollten. Von daher wäre die Investition in einen Fe- und PO4-Test sinnvoll.

Könnte es an der hohen Kelvinzahl der vorderen Lampe liegen (9000K) ?

Deine Hemianthus callitrichoides zieht aus der Lampe den grössten Nutzen. Ich würde sie gegen daylight mit 6.500K auswechseln.
 

Joshua

Member
Hallo Christian,

dann werd ich mir die Tests mal besorgen,
PHS ist welches Getier ?

Wenn die HC aus der Lampe den größten Nutzen zieht, wieso dann gegen eine mit 6500K ersetzen ?
Zu hoher Blauanteil der 9000K Röhre ?

Danke für die Tipps

Grüße Joshua
 

gartentiger

Active Member
Hi Joshua,

PHS-Posthornschnecken

Wenn die HC aus der Lampe den größten Nutzen zieht, wieso dann gegen eine mit 6500K ersetzen ?
Zu hoher Blauanteil der 9000K Röhre ?

Weil nur die H.c."c." einen grossen Nutzen daraus zieht. Unter 6.500K haben deine anderen Pflanzen auch was davon :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Code:
Hallo Werner,

Rüsselbarben werden gerne über 15cm gross, selbst schon gesehen. 

Ich erachte sie überhaupt nicht als empfehlenswert, da sie mit zunehmendem Alter die Algen links liegen lassen.

Und einfach zum Händler zurückbringen ist imo überhaupt keine Lösung und empfinde ich nicht als verantwortungsvoll.

Dann lieber Rennschnecken, PHS, Amano's und je nach Wasserwerten auch Otocinclen als Dauerbesatz..

Hallo Christian,

ich pflege schon seit ca. 30 Jahren Rüsselbarben und meine hatten max 10cm und selbst wenn sie 15cm groß werden wo ist das Problem?
Warum ist das nicht verantwortungsvoll, zu groß gewordene Fische nach 1 Jahr abzugeben :?:
 
A

Anonymous

Guest
gartentiger":39u0o12a schrieb:
Hi Joshua,

PHS-Posthornschnecken

Wenn die HC aus der Lampe den größten Nutzen zieht, wieso dann gegen eine mit 6500K ersetzen ?
Zu hoher Blauanteil der 9000K Röhre ?

Weil nur die H.c."c." einen grossen Nutzen daraus zieht. Unter 6.500K haben deine anderen Pflanzen auch was davon :wink:

Hi Christian,

das hätte ich auch mal gerne gewusst, warum die HC den größten Nutzen aus der 9000 K Röhre zieht. :lol:
 

gartentiger

Active Member
Hallo Werner,

ich pflege schon seit ca. 30 Jahren Rüsselbarben und meine hatten max 10cm und selbst wenn sie 15cm groß werden wo ist das Problem?
Warum ist das nicht verantwortungsvoll, zu groß gewordene Fische nach 1 Jahr abzugeben

Ich hab dazu ne andere Einstellung. Ich setze nur Fische in mein Becken, die auch im ausgewachsenen Zustand zur Beckengrösse passen.

das hätte ich auch mal gerne gewusst, warum die HC den größten Nutzen aus der 9000 K Röhre zieht

Ich hab lange zu der Einsicht gebraucht. Bei mir sind unter hohen K-Zahlen die Bodendecker und Moose super gewachsen, wobei die Stängelpflanzen mit recht komischen Wuchsformen aufgewartet haben. Bei 6.500K wachsen bei mir alle Pflanzen top.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

Code:
Ich hab dazu ne andere Einstellung. Ich setze nur Fische in mein Becken, die auch im ausgewachsenen Zustand zur Beckengrösse passen.

ja aber meine sind doch noch klein und passen auch zur Beckengröße, wieso bin ich dann verantwortungslos?
Sobald die Fische zu groß werden, gebe ich sie in gute Hände. Andere Aquarianer die größere Becken haben, kaufen auch gerne größere Fische, deshalb verstehe ich dein Einwand nicht so recht. :)

Code:
Ich hab lange zu der Einsicht gebraucht. Bei mir sind unter hohen K-Zahlen die Bodendecker und Moose super gewachsen, wobei die Stängelpflanzen mit recht komischen Wuchsformen aufgewartet haben. Bei 6.500K wachsen bei mir alle Pflanzen top.

das kann ich nicht bestätigen, habe selber 9000 K über mein Becken und kann keinen Unterschied bei der Wuchsform zur 6500er feststellen. Amano benutzt 8000 Kelvin und hat auch keine komischen Wuchsformen bei Stängelpflanzen.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Werner,

ja aber meine sind doch noch klein und passen auch zur Beckengröße, wieso bin ich dann verantwortungslos?
Sobald die Fische zu groß werden, gebe ich sie in gute Hände. Andere Aquarianer die größere Becken haben, kaufen auch gerne größere Fische, deshalb verstehe ich dein Einwand nicht so recht.

Wie schon in der PN geschrieben war ich wohl etwas zu harsch, war so nicht angedacht.

das kann ich nicht bestätigen, habe selber 9000 K über mein Becken und kann keinen Unterschied bei der Wuchsform zur 6500er feststellen. Amano benutzt 8000 Kelvin und hat auch keine komischen Wuchsformen bei Stängelpflanzen.

Ich hatte bei meinem Wechsel auf 6.500K recht gute Erfahrungen gemacht, der Wuchs hat sich ebenso verbessert. Vielleicht auch Düngungsabhängig?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Christian,

schon vergessen!! :)

Es ist möglich, das wenn man nur 9000 K benutzt, ein Unterschied gegenüber nur 6500 K feststellbar wird.
Das habe ich noch nicht getestet, ich mische die Lichtfarben ja immer.
Die 9000er ist ja noch etwas heller und eine Vollspektrum Röhre. Vieleicht hat es wirklich an der Düngung gelegen, wer weis.
 

Joshua

Member
Hallo,

Habe die Fische mal auf Diät gesetzt und kurz darauf wurde das Algenfeld von den Amanos abgeweidet.
Danke Werner für den Tipp.

Düngemäßig verwende ich jetzt 1/2 S7 und 1/2 A1 NKP. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Paar Sachen gemessen:

ph 6,9
Co2 30
Fe 0,1
Po4 0,5

Im Leitungswasser sind 0,63 Kalium. Komm ich da mit der Dennerle Düngung auf einen vernünftigen Wert, oder muss ich da extra K zugeben ?

Grüße Joshua
 

Ähnliche Themen

Oben