108ltr. Aquascape - Entstehungsthread

KungFuPanda

Member
Die Pflanzen sind nun gesetzt und mir persönlich gefällt es sehr gut. In 4 Wochen, denke ich, kann man dann mehr sagen über die Wirkung der verschiedenen Komponenten.

Die Hygrophila polysperma verstecken sich ja noch durch ihre "Größe" hinter der Wurzel. Pogostemon helferi füllen den ihnen zugedachten Platz ja auch noch nicht wirklich auf und auch die Cryptos sind ja erst zarte Pflänzchen. Dem HCC musste ich vorübergehend mit Zahnstochern etwas Benehmen beibringen, da es doch gar zu sehr zur Oberfläche drängte.

Warten wir mal ab wie es ausschaut wenn die ganzen Pflanzen richtig gewachsen sind, die Moose Fülligkeit aufweisen und die Bodendecker zum Teppich geworden sind.

Wenn dann die Wirkung nicht wirklich stimmt beginne ich eventuell über Korrekturen nach zu denken, aber bis jetzt bin ich echt sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • 000_1812.jpg
    000_1812.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 769

KungFuPanda

Member
Auch hier mal ein Update.

Jetzt läuft das Becken seit 8 Tagen mit Bepflanzung. Die HCC wächst wie gedopt und hat fast alle Lücken verschlossen. Auch die Tenellus legt sich mächtig ins Zeug und produziert jede Menge Ausläufer. Das Willowmoos am dünnen Ausläufer der Wurzel treibt auch sehr schön aus, ebenso das Moos auf dem Stein. Mittig auf der Wurzel, das Fissidens fontanus hab ich erst vor 3 Tagen bekommen, doch auch dies treibt schon sehr schön aus. Die C. beckettii ist stabil, aber sie ziert sich noch mit dem Wachstum. Jetzt, seit 2 Tagen hat auch die Hygrophila corymbosa mit Wachstum begonnen. Was mir noch Sorgen bereitet ist die Ammania Bonsai! Teile haben sich zu Anfang aufgelöst und von wachsen war erst garnicht zu reden. Jedoch hat auch dort sich die letzten 2 -3 Tage eine "Besserung", zumindest gefühlt ereignet.

Gestern habe ich den hellen Hintergrund gegen einen schwarzen ausgetauscht, was mir persönlich wesentlich mehr zusagt.

Als Besatz plane ich demnächst 10 Otocynclus und 15-20 Blauaugen. Bevorzugen würde ich Pseudomugil gertrudae in der Variante Aru II oder Eubenangee Swamp. Da muss ich aber mal noch genau schauen wo und ob überhaupt diese erhältlich sind.

Hier der Link zum Foto, den es läßt sich bei mir gerade kein Dateianhang hoch laden. :sceptic:
http://s3.imgimg.de/uploads/PICT0473927b2a9fJPG.jpg
 

KungFuPanda

Member
Soo, ich muss dann ja doch mal mein Becken auch hier zeigen. Hab mich schon etwas länger nicht mehr gemeldet. Die Gründe leigen bei der Beteiligung und dem Gefühl das man hier im Forum so vermittelt bekommt.

Anscheinend zählt es hier nur wenn man richtig viel Asche für Becken und Zubehör ausgibt!


Ich hab garantiert nicht das schönste Becken, aber garantiert eins das sich sehen lassen kann, auch wenn ich absolutes Low- Budget betreibe. Es gilt noch ein paar Kleinigkeiten zu optimieren, sprich die ein oder andere Alge oder Bakterienrasen, aber ich bin auf einem guten Weg.

Blaue Tigergarnelen bevölkern das Becken, Turmdeckelschnecken und BVlasenschnecken hab ich mir wohl eingeschleppt. Außerdem sind noch 3 Tylomelania patriarchalis drinne.

Anfang nächsten Monates kommen dann die ersten 10 Fische. Ich hab da jemanden der mir Perlhuhnbärblinge überläßt und da freu ich mich dann doch schon drauf.


Schaun wa mal wie es weiter geht!
 

Anhänge

  • DSCI0194.jpg
    DSCI0194.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 623
  • DSCI0197.jpg
    DSCI0197.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 616
  • DSCI0200.jpg
    DSCI0200.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 619
  • DSCI0205.jpg
    DSCI0205.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 620
  • DSCI0212.jpg
    DSCI0212.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 620
  • DSCI0217.jpg
    DSCI0217.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 619
  • DSCI0220.jpg
    DSCI0220.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 619

Ledion

Member
Hallo

Also mir gefällt dein Becken recht gut ich würde jedoch
Die Wurzel noch ein bischen Bepflanzen denn ich finde
Sie sieht so schwebend aus...

Was Düngst du denn evtl könnte man dir dann wegen den
Algen helfen ;)

Gruß Marc
 

Anja87

Member
Hallo! Ich finde dein Becken auch klasse und man kann sehen das es mit viel liebe gemacht wurde.
Gruß Anja
Ps. berichte bitte weiter!
 

Fishfan

Member
Hey Burkhardt ,
also wenn ich ehrlich bin habe ich immer wieder mal bei dir reingeschaut .
Und mich nicht so hingezogen gefühlt wegen der nicht so tollen Ausstattung :eek:ps: , ich selber noch Neuling bin was das Scapen angeht und mehr nach den perfekten
Becken Ausschau gehalten habe :irre:
Aber ich finde das dein Becken sich echt Super entwickelt hat ganz toll der HCC Rasen :thumbs:
fütter uns weiter mit schönen Bildern . Und ja die Wurzel würde ich auch noch etwas zuwachsen lassen
damit sie nicht so in der Luft hängt.
Weiter so lg Stefan
 

KungFuPanda

Member
Ich sag mal :tnx: zu Euch.

Mir sind gerade 2 Bilder im Vergleich aufgefallen.....

Das hier .....


und das von Heute!


Der Unterschied ist mir echt jetzt gerade erst bewußt geworden :shock:


Was 6 Wochen so bewirken :gdance:
 

Anhänge

  • DSCI0194.jpg
    DSCI0194.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 538
  • 58906_157463887752918_1197157478_n.jpg
    58906_157463887752918_1197157478_n.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 535

matzepatze

Member
Hi

Also ehrlich von anfag bis ende ne runde und ziemlich geile sache.

mfg matti
 

KungFuPanda

Member
Wie gewünscht hier noch ein paar Impressionen :cool:

Ist schon lustig! Vor ein paar Tagen waren noch größere Reste des Bakterienrasens und von sonstigen unerwünschte Lebewesen (Algen) zu bewundern und heute ist fast alles verschwunden.

Ganz besonders stolz bin ich auf die Ammania bonsai, die sich nach dem fast schon bevorstehenden Tod zu einer der schönsten Pflanzen im Becken entwickelt hat.

Und nun noch ein paar Worte zur Düngung,....... die eigendlich garnicht statt findet! Das einzige was ich wirklich regelmäßig und täglich ins Becken führe ist EasyCarbo laut Dosierungsvorschrift. Alle paat Tage gebe ich dann noch die Hälfte der Tagesdosis von AR Estimate Index und AR Micro Spezail Flowgrow hinzu.

Auch habe ich bis jetzt keinen einzigen Wassertest gekauft und führe die Düngung also nur nach Gefühl und Augenmaß durch.
 

Anhänge

  • DSCI0226.jpg
    DSCI0226.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 461
  • DSCI0229.jpg
    DSCI0229.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 459
  • DSCI0231.jpg
    DSCI0231.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 457
  • DSCI0233.jpg
    DSCI0233.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 461
  • DSCI0234.jpg
    DSCI0234.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 459
  • DSCI0236.jpg
    DSCI0236.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 457
  • DSCI0241.jpg
    DSCI0241.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 463
  • DSCI0242.jpg
    DSCI0242.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 459
  • DSCI0243.jpg
    DSCI0243.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 459
  • DSCI0246.jpg
    DSCI0246.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 464

KungFuPanda

Member
Einfach mal wieder n paar Bilder.... :cool:
 

Anhänge

  • DSCI0265.jpg
    DSCI0265.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 408
  • DSCI0319.jpg
    DSCI0319.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 409
  • DSCI0323.jpg
    DSCI0323.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 405
  • DSCI0324.jpg
    DSCI0324.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 408
  • DSCI0334.jpg
    DSCI0334.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 407
  • DSCI0337.jpg
    DSCI0337.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 403
  • DSCI0343.jpg
    DSCI0343.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 407
  • DSCI0345.jpg
    DSCI0345.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 403
  • DSCI0348.jpg
    DSCI0348.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 409

Sash

Member
Hallo,

schöne, gesunde Pflanzen. Herrlich :grow:

Die Garnelen gefallen mir auch sehr gut *HabenMöchte* :keule:
 

celenio

Member
Hallo Burkhard,

bin gerade erst auf deinen Fred gestossen. Sehr schön geschrieben und schön zu sehen wie es sich entwickelt hat. Kommt ja nicht auf das Geld an das man reinsteckt sondern einfach nur das es einen selber gefällt. Schliesslich schauen wir ja täglich ins Becken und nicht die anderen.

Mir gefällt es so wie Du es gestaltet hast sehr gut.

Gruß
Manfred
 

KungFuPanda

Member
Danke Euch Beiden :cool:
 

Fishfan

Member
HI du sag mal wie hast du denn das (ChrismasMoos) nehme mal an das es das ist ? Auf dem Stein oben befestigt?

Und ja es sieht gut aus ,dafür das du die Kosten im Rahmen gehalten hast. :thumbs:

Ich als Neuling würde aber schon sagen das es schon einfacher ist, wenn man sich um Geld nicht so die Platte machen muss beim Planen .
Ich plane ja jetzt schon seid Ewigkeiten nur leider is der Platz nicht vorhanden um endlich mal in die vollen zu gehen :-/ .
Aber wenn ich überlege was ich bisher so abgedrückt habe für Steine , Soil , Filter ohne ne ordentliche
Lampe ,Becken und Pflanzen mitgerechnet ach und der Schrank dann finde ich schon das was ausmacht
ob man viel Geld ausgibt oder nicht .
Und darum doppelt :thumbs: hoch .
Lg Stefan
 

KungFuPanda

Member
Das Moos wird von 2 "Auslegern" der Wurzel auf den Stein gedrückt. Das müßte man weiter vorne im Thread auf Bildern sehen, kannst ja mal schauen.

Und jaaa,.... wenn man nicht auf Geld achten muss ist es einfacher,... ob es besser wird ist eine andere Frage. Die hat dann nichts mit Geld zu tun, sondern mit den Informationen die man sich erarbeitet und dann umsetzt. Es gibt garantiert genug Becken die mehr Geld gekostet haben und doch nicht sauber laufen weil Fehler bei Düngung und was weis ich net alles gemacht werden.

Geld ist halt bei biologischen Systemen nicht der Garant für Erfolg :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben