108ltr. Aquascape - Entstehungsthread

KungFuPanda

Member
Hallo und schönen Tag!

Ich lade Euch hier in diesen Thread ein, um die Enstehung meines Beckens mit zu verfolgen und auch mit Euren Eigenen Meinungen mit zu gestalten.

Da ich mir so eine gewaltige Anschaffung nicht auf einmal leisten kann, ist dies als Langzeitthread gedacht, ich dem ich Euch in meine Gedanken zum Becken mit einweihe. Fragen, die mir auf dem Herzen liegen mit Euch zu erörtern, damit ich meinen Erfahrungsschatz zum Start des Beckens anpassen kann.

Ursprünglich wollte ich etwas in Art eines Iwagumi machen, bin jedoch von diesem Gedanken abgekommen, da mir Holz im Aquarium als Fixpunkt letztendlich viel "biologischer/ natürlicher" erscheint. OK, Steine kommen natürlich auch rein. Ich hab in meinem Kopf,....... bis jetzt, :D das auf dunklem Bodengrund (JBL Manado???) eine größere Anzahl runde Flusskiesel in verschiedenen Größen liegen, über die sich dünne Hölzer wie Baumwurzeln legen.

Bepflanzung? Da mach ich mir noch keinen großen Kopp drumm was die genaue Auswahl betrifft. Einen Pflanzplan erstelle ich dann, wenn ich Steine und Wurzeln in meinem Becken habe :cool:


Ich hab zwischen den Anschaffungen immer wieder n Monat Zeit mich auf das Anstehende vorzubereiten, bzw. mir das Wissen an zu eignen.

Auf dem Ganzen lastet halt das nicht zu unterschätzende Thema,........ Geld. Alle Anschaffungen sollten, wenn möglich, günstig/ gebraucht, oder anderweitig ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis aufweisen, da jeder eingesparte Euro schneller zu Wasser im Becken führt :hechel: Ich bin halt finaziell eingeschränkt :?

Aber kommen wir nun zu dem Eigendlichen...

Zuerst mal was zum Anschauen, denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Ein Becken 60x30x30 brachte mich auf die Idee :gdance:


Eine erste Skizze


Steine im Steinbruch sammeln gewesen


Darauf trohnt mein Becken. 4cm dicke Lärche 3fach geölt


Zum ersten mal erkennt man dann was es werden soll


Dann bekam ich das größere Becken geschenkt! 60x40x45cm. Auch ist, auch aus Lärche, ein Grundträger für die Beleuchtung aufgebaut.


Und so steht es zur Zeit da




Wasserwerte laut Wasserwerken:

Natrium 2,2mg/l
Sulfat 3,7mg/l
Nitrat 3,6mg/l
Nitrit <0,03mg/l
Eisen 0,02mg/l
Calcium 18,1mg/l
Magnesium 1,5mg/l
Kalium 0,5mg/l
Leitfähigkeit 115
Säurekapazität 0,73mmol/l
Freies Co2 0,54mg/l
PH 8,17
KH 2,4
DGH 2,9

Die Beleuchtung wird eine Aqualight Quad 4x24 Watt T5 sein (Röhren 2x865 2x965). OK, es ist nicht die Beste, aber es ist eine gute Möglichkeit. Filter wird ein JBL e700 greenline und ein 75Watt Jägerheizer wird die Wärmequelle.

Weitere Technick ist noch nicht angeschaft.

Das sind nun die ersten Eckdaten, aber es werden bestimmt noch mehr folgen :cool:

Ich :tnx: schon jetzt für Eure Teilnahme und auf schönen Meinungsaustausch.
 

Anhänge

  • PICT0282.JPG
    PICT0282.JPG
    596 KB · Aufrufe: 2.775
  • PICT0291.JPG
    PICT0291.JPG
    611,9 KB · Aufrufe: 2.767
  • PICT0300.JPG
    PICT0300.JPG
    627,7 KB · Aufrufe: 2.773
  • PICT0306.JPG
    PICT0306.JPG
    626,3 KB · Aufrufe: 2.771
  • PICT0341.JPG
    PICT0341.JPG
    616,3 KB · Aufrufe: 2.766
  • PICT0360.JPG
    PICT0360.JPG
    596,1 KB · Aufrufe: 2.769
  • PICT0363.JPG
    PICT0363.JPG
    597,1 KB · Aufrufe: 2.768

Fredo

Member
Hi Burkhard!

So trifft man sich wieder! :wink:
Ich wünsche Dir einen langen Atem und ein gutes Händchen bei Deinem vorhaben, lass Dich durch etwaige Rückschläge nicht entmutigen und bleib dran!
Ich drück`Dir die Daumen und freue mich auf den Tag der Fertigstellung!
Kleiner Tipp: Nutze die vorhandene Suchfunktion ausgiebigst und versuche den hier vorhandenen Wissenschatz wie ein Schwamm aufzunehmen!
Biste eh drauf gekommen, ne!

KungFuPanda":omzocvik schrieb:
:D das auf dunklem Podengrund

Ist das eigentlich ein Tippfehler oder ein Filmzitat?

"Zu Poden mit dem Schuft" :lol:

Sorry, musste sein, nur Spaß!

Alles Liebe und viel Erfolg!

Fredo
 

KungFuPanda

Member
:cool: Danke, ich habs mal verbessert, war net absichtlich,....... aber klasse :D

Ahaa,... der erste hat mich wohl noch von wo anders erkannt :D Jetzt musste mir nur noch einen Namen zukommen lassen das auch ich weis wer Du bist :pfeifen:
 

KungFuPanda

Member
Nachdem nun mehrere Tage vergangen sind, hab ich wieder n klein bisserl was zu berichten. Die Teile von Pascal, n paar eigene Basteleien und alles noch iwi mit Kabelbindern zusammen gehalten. Ein Voraufbau, mehr ists noch nicht, aber das wird sich ändern.

Die Entscheidung zugunsten meines Geldbeutels hat gesiegt,... ich werd sparen wo ich kann, aber nicht so das es "billig" ist. :D

Das heißt, ich leb mit dem Becken meine Bastlerseele aus :pfeifen: Ist nicht alles perfekt, aber ich brauch kein Becken für 1500 Euro. Mir kommts auf die Blumen da drinne an und nicht um die Hülle außen herum.

CO2 wird es über Hefe und Zucker geben, eingeleitet wird das Ganze dann über eine Paffrathschale. Diese ist ausgerechnet und das Gefäß das ich verbaut habe, hatt ca 1.7 cm2 zu viel Fläche, aber das macht es wohl kaum fett. Filter, der 701er steht an Ort und Stelle, die Schläuche bleiben so, das Ein- und Auslaßequipment,....... daa schauen wa mal irgendwann nach, das darf Anfangs mal so bleiben. Da werd ich wohl mal zu Acrylrohren und Chinchillasand greifen. :thumbs:



Dann die Leuchte! Trafos sind unterm Becken stationiert, damit soll sich der Innenraum etwas erwärmen, damit der BioCo2 Anlage nicht kalt wird. Da kommt auch später noch ne Tür vor. Die Röhren werden natürlich ausgetauscht. 4x 865er 24Watt Osram. Da gilt es noch ne Aufhängevorrichtung zu bauen, so das die Lampe als Hängelampe fungiert. Warscheinlich wird es eine Metallstange, ..äähm, also 2 Metalstangen. Dort kann man dann die Lampe einfach in einer Drahtschlinge mehr nach vorn, bzw. auch nach hinten verschieben. Auch da schaun wa mal was ich so an Rohmaterial in die Finger bekomme.



Stichwort BioCo2, ihr sehr, die Flaschen stehen schon an Ort und Stelle, da werden dann noch die Schläuche, Steckmuffen und Schlauchnippel von deren Standort zur Paffrathschale verlegt. Auch werde ich gezielt Absperrhähne einbauen, so kann ich, je nach Bedarf mit einer oder zwei Gärflaschen arbeiten.



Die Tür des Schrankes werd ich wohl auch aus OSB Platten bauen. Erstens ist es günstig, und eigendlich gefällt mir die Optik und die Verarbeitbarkeit sehr!



Der ganze Aufbau kann sich noch gut und gerne 2, wenn nicht gar 3 Monate dauern, aber dann steht fest wie die Hardscake ausschaut, und wie die Technik im Einzelnen ausschaut.



Im letzten Monat, nach Vollendung der Anlage und Bereitstehen der Einrichtung können wir hier gerne über Pflanzen, Düngung (die wird wohl auf PPS Pro basieren) etc reden. Vor allem würde ich Euch auch gerne etwas einbeziehen bei Auswahl und Anordnung der Pflanzen.



Das sind die bis jetzt bestehenden Ideen, würd mich über ne Rückmeldung von Euch freuen.




Unnd dann wär da noch :pfeifen:

Ihr seht was ich noch brauche und vielleicht hat der Ein oder Andere in den nächsten 2 Monaten was zu Hause, was in den Bereich gut und Günstig (gebraucht) fällt. Aber auch erst wieder zum Ende diesen Monates :tnx:


edit:

Ich hab ganz vergessen die Lampe zu putzen vor den Bildern,........ vielleicht nachher noch.....
 

Anhänge

  • PICT0373.JPG
    PICT0373.JPG
    617 KB · Aufrufe: 2.532
  • PICT0369.JPG
    PICT0369.JPG
    589,3 KB · Aufrufe: 2.533
  • PICT0376.JPG
    PICT0376.JPG
    614,4 KB · Aufrufe: 2.541
  • PICT0375.JPG
    PICT0375.JPG
    612,1 KB · Aufrufe: 2.539
  • PICT0367.JPG
    PICT0367.JPG
    597,1 KB · Aufrufe: 2.537
  • PICT0372.JPG
    PICT0372.JPG
    602,7 KB · Aufrufe: 2.534

KungFuPanda

Member
Heute war wieder Bastelstunde.

Die Lampenträger,... zusammengewühlt aus einer riesigen Stahlkiste mit Schrauben, hast Du nicht gesehen, kleinen Rohrstücken, Wanddübel mit Schrauböse und und und.

Die Träger bestehen aus eben genannten Wanddübeln, eingeschraubt in ein Rohrstück. Brettseitig sind als Optikblenden alte Subwooferfüße verbaut. Auf der unsichtbaren Seite sind 10er Dübel mit Presspassung und Sekundekleber in das Rohr verbaut. Wandseitig sind dann 8er Holzschrauben auf M8 in die Rohre geschraubt und dann per großer Unterlagscheibe und 8er Mutter festgezogen.

Die Teile sind bis jetzt nur kurz angeschliffen und werden noch schwarz lackiert.
 

Anhänge

  • PICT0379.JPG
    PICT0379.JPG
    590,8 KB · Aufrufe: 2.428
  • PICT0377.JPG
    PICT0377.JPG
    605 KB · Aufrufe: 2.434

KungFuPanda

Member
Nicht das Ihr denkt das hier nix mehr passiert :D

Hier der Türrohling, mal kurz angehalten.



Am nächsten WE geh ich mit meiner Tochter auf aquaristische Shopingtour. Die letzten Teile um die Technik zu vervollständigen und weitere Kleinigkeiten werden dann die eigendliche Anlage vollenden. Ab dann gehts nur noch um Einrichtung und Bepflanzung.
 

Anhänge

  • PICT0386.JPG
    PICT0386.JPG
    629 KB · Aufrufe: 2.297

Snakey

Member
Hallo Burkhard,

Deine Shoppingtour steht bevor ! :wink:

Gute Doku bisher ! , auch wenn ich den Unterschrank furchtbar "kalt" finde.

Sag mal, das ist mir gerade erst aufgefallen, auf den Fotos: ist das so ein altes russisches Mikroskop rechts neben dem Becken / links von der Tür ?

Ich hab auch so eins :lol:

Gruß,
Andi
 

moss-maniac

Member
Snakey":2fp6ytvr schrieb:
...auch wenn ich den Unterschrank furchtbar "kalt" finde...

Ey, das ist "industrial style"....

denkt sich die Ev
 

KungFuPanda

Member
Schönen Abend.

@Andi.
Das ist eim Lomo MBS-9, hast Du also richtig erkannt. Ich hab das aufm Sperrmüll gefunden. Die Beleuchtung war kaputt und ich hab sie mit etwas Bastelarbeit und Halogenleuchten wieder einsatzfertig gemacht. Je 25 Watt für Ober, bzw. Unterlicht. Funzt nun tadelos :thumbs:

Außerdem hab ich auch den Einkauf erledigt. Die T5 Röhren hab ich hier bei uns in keinem einzigen Baumarkt bekommen, die bestell ich dieses WE noch im Netz.

Der Unterschrank wird noch veredelt. Die Steine werden noch mit weißem Edelputz bearbeitet.

Soo, nun auch noch die ersten weiteren Bilder. Der Innenraum ist nun mit Styropor verkleidet. So werd ich wohl eine gleichmäßige Temperatur für das BioCO2 realisieren können.





Und nun zu den Einkäufen:



Quarzkies 1-2mm dunkel. Soil wäre zwar das Non plus Ultra, aber es ist mir ehrlich gesagt zu teuer und ich werd auch so ein schönes Becken bekommen, da ich keine superkrassen Pflanzenarten pflegen möchte.

Unter den Kies kommt JBL Aquabasis plus. Dann sind da noch Kleinteile für die BioCO2 Anlage, CO2 Schlauch, ein Filterblock für den Filter. Dieser läuft dann nur mit 2 gefüllten Körben.

Dazu kommen dann noch Kabelbinder zum befestigen von Kleinkram und eine Milchglasfolie.

T5 Röhren hab ich, wie schon geschrieben nicht bekommen und werden im Netz bei einer bekannten Adresse geordert.

Achjaa,.... einen Eimer hab ich auch noch gekauft, da mein Putzeimer keine Option für mein Becken ist :D


Und zum Schluss noch ein Bild von der fertigen Tür.



Weitere Bilder vom Aufbau der CO2 Anlage kommen dann die nächsten Tage. Da fehlt mir auch noch ein Rohr für 4/6er Schlauch für das Spülgefäß. Sowas scheint es in der heutigen Zeit in keinem hier bei mir ansässigen Aquariengeschäft zu geben. Da muss ich wohl in der Bucht einen Verkäufer konsultieren.
 

Anhänge

  • DSCI0019.jpg
    DSCI0019.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.021
  • DSCI0018.jpg
    DSCI0018.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.019
  • DSCI0016.jpg
    DSCI0016.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.021
  • DSCI0020.jpg
    DSCI0020.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.019
  • DSCI0021.jpg
    DSCI0021.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.019

KungFuPanda

Member
Zu später Stunde und weil ich es ja doch nicht sein lassen konnte.......

Hier die aufgebaute BioCO2 Anlage im Unterschrank.



Den Anschluss an die Paffrathschale kann ich erst Morgen fertig stellen, da dort noch der Kleber trocknen muss.

Acrylrohr brauchte ich dann doch keins, da ich doch genug Schlauch hatte :cool:

edit:
T5 Röhren sind auch schon bestellt! :gdance:
 

Anhänge

  • DSCI0022.jpg
    DSCI0022.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.972
  • DSCI0024.jpg
    DSCI0024.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.966
  • DSCI0028.jpg
    DSCI0028.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.973

KungFuPanda

Member
Heut musste ich einfach mal den Grund einfüllen. Ohne den Düngegrund, einfach nur um mal zu schauen wie es wirkt :cool:



Auch hab ich den schwarzen Hintergrund gegen die Milchglasfolie getauscht,.... gefällt mir sehr viel besser :gdance:
 

Anhänge

  • DSCI0030.jpg
    DSCI0030.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.874

KungFuPanda

Member
Als Iwagumi?

Hmmmm....



Mooaah, hoffentlich kommen die neuen Röhren bald, das das blaue Licht verschwindet :D
 

Anhänge

  • DSCI0037.jpg
    DSCI0037.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.797

KungFuPanda

Member
Ich hab mal den kleinsten Stein ausgetauscht und das Bild gefällt mir nun besser.
 

Anhänge

  • DSCI0040.jpg
    DSCI0040.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.728

KungFuPanda

Member
Heute kam dann die für diesen Monat letzte Lieferung,... die neuen Röhren. Phillips 865er. Endlich ist alles nimmer so blau.



Jetzt muss ich mich noch mit der neuen Cam etwas auskennen lernen. Es ist keine großartige, denn dazu fehlt mir das Geld, aber sie ist in Ordnung für meine Ansprüche. Auch hab ich seit einigen Tagen ein günstiges Stativ, so brauch ich auch da nicht mehr zu improvisieren :gdance:

Was mich nu noch stört ist das man den Blitz als Reflektion auf dem Glas sieht. Mal ausprobieren ob es da auch ohne Blitz mit anderen Einstellungen ein vernünftiges Ergebnis gibt.
 

Anhänge

  • DSCI0050.jpg
    DSCI0050.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.652
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben