1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten?

Moin zusammen,

bitte entschuldigt die kurze Vorstellung, ein Becken-Thread ist in Planung und erscheint sobald die letzten Algenprobleme beseitigt sind. Ich betreibe seit 7Jahren Aquaristik (ehem. 200L+60L, mittlerweile nur 60L) und befinde mich gerade auf dem Weg in die Naturaquaristik und vor Allem alles mal mit Hand und Fuß zu intensivieren. Hier lese bereits seit Monaten mit und bedanke mich für die tollen Beiträge.

Zum Thema:

Vor Kurzem habe ich mir im Garnelenhaus vor Ort (tolle Adresse) eine neue einfache GPD50 Osmose mit Spülventil für knapp 60€ gekauft. Nun bin ich zur Einsicht gekommen, dass ich die rund 120L Abwasser bei 30L Nutzwasser nur schwer auffangen kann und mir die Verschwendung aus moralischen Gründen nicht gefällt. In Zukunft wird es außerdem noch mehr werden.

Ich möchte mir also eine 1:1 Directflow zulegen. Kann ich die alte Membran hinter die neue Membran in den Abwasserstrom schalten und die Permeate beider Membrane per Y-Stück verbinden?

Gemäß anderer Threads habe ich mir 2 Anagen herausgesucht. Im Budget liegen folgende Anlagen:
https://www.osmose-shop.com/product_info.php?info=p120_jg-300-gpd-ulp-osmoseanlage.html
https://www.osmose-shop.com/product_info.php?info=p200_jg-600-gpd-professional--osmoseanlage-wasserfilter.html
Wenn ich richtig verstehe liegt der Unterschied hauptsächlich in der Membran oder?

Sind die beiden Anlagen noch aktuell, oder gibt es zwischenzeitlich neue erkenntnisse?

Danke im Voraus und viele Grüße

Sebastian
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin und willkommen,

ich fang erstmal mit den einfacheren Fragen an.
NorthScapeSL":3vfl73lw schrieb:
Wenn ich richtig verstehe liegt der Unterschied hauptsächlich in der Membran oder?
Im überwiegenden, Ja. Natürlich haben die noch unterschiedliche Flow-Restrictoren und andere Filter, aber das ist für uns nebensächlich. Beide Anlagen sind nicht verkehrt.

NorthScapeSL":3vfl73lw schrieb:
Sind die beiden Anlagen noch aktuell, oder gibt es zwischenzeitlich neue erkenntnisse?
Jörg Gottwald ist sowas wie der Herr der Osmose, der stellt beide von dir verlinkten Geräte her und vertreibt diese.
Bei mir werkelt die 300GPD Variante aktuell und ich vollends zufrieden.

Nun zu dem "tricky" Teil deiner Fragen.
NorthScapeSL":3vfl73lw schrieb:
Ich möchte mir also eine 1:1 Directflow zulegen. Kann ich die alte Membran hinter die neue Membran in den Abwasserstrom schalten und die Permeate beider Membrane per Y-Stück verbinden?
Theoretisch ja, aber macht das Sinn?
Eine Osmoseanlage hält idR. 92-97% aller Stoffe zurück und spült diese über das Abwasser raus. Wenn du nun das Abwasser (welches bei einer 1:1 Anlage mind. 2x so viel Stoffe enthält, als dein Leitungswasser), dann wird auch dein Permeat eine entsprechend (leicht) höhere Menge an Stoffen enthalten.
Macht das Sinn?

Andersrum, ein Szenario für das es durchaus Sinnig ist: Verkalkung im Wasserkocher/Kaffeemaschine vorbeugen und fürs Blumengiesen - dafür könntest du das Abwasser der ersten Anlage nochmal durch eine zweite laufen lassen.
 
Moin Bene,

danke für deine Antwort. Habe mir nun die JG 300GPD und ein T-Stück bestellt. Falls Jörg nichts anderweitiges sagt, werd ich die alte Membran noch mit reinhängen.

Gruß

Sebastian
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Was ich gestern vergessen hat zu fragen: braucht deine „kleine“ Anlage einen gewissen Druck? Eventuell gibt die neue Anlage den benötigen Druck nicht raus.
 
3 bar, wenn ich gerade richtig gelesen habe. Das ist eine normale gpd 50 mit Spülventil. Die Memran kommt direkt zwischen Abwasser der neuen Membran und Begrenzer. Da sollte der Druck ungefähr gleich sein wie nach der Pumpe.
 

Ähnliche Themen

Oben