0,6 watt pro Liter empfehlen?

Hallo,

Mein Aquarium ist ein 320 Liter Becken. Die Höhe ist 58cm.
Beleuchtet wird mit 4*T5 Leuchtstoffröhren 39 Watt, mit Reflektoren 9 Stunden lang also wenn ich richtig gerechnet habe sind das 0,5 Watt pro Liter. 90% des Bodens ist mit Pflanzen bedeckt. Ein Bekannter von mir hat sein Becken aufgelöst und mir ein paar Zubehör geschenkt. Da sah ich sein leuchtbalken und überlege ob ich nicht den leuchbalken für mein Aquarium benutze, es ist ein T8 Leuchtstoffröhre mit 38 Watt. Also dann hätte ich ein Leuchtstoffröhre mehr und das wären dann 0,6 Watt pro Liter. Wie ist die pflege aufwand bei 0,6 Watt pro liter? Würdet ihr es empfehlen? Habt ihr schon erfahrng damit gemacht und wenn da mal mit der Pflege etwas bzw Düngung vernachlässigt wird kann das mit Katastrophe enden? Oder kann ich ohne probleme die Beleuchtung stärken?

gruss Ali
 

tobischo08

Member
Hallo,
Den Tausch würde ich nicht machen, das sieht vielleicht bei der Watt pro Liter Rechnung besser aus
aber dieT5 röhren haben mehr licht pro Watt und das licht dringt zu dem auch noch tiefer ins Wasser ein.

Tobias
 
Entweder hast du mich nicht verstanden oder ich dich nicht.
Ich habe ja schon 4* t5 Leuchtstoffröhre, jetzt wollte ich fragen ob noch ein fünfte Leuchtstoffröhre zu empfehlen ist, und die fünfte Leuctstoffröhre ist t8. Also es soll nichts getauscht werden, sondern noch eine dazu kommen :smile:

gruss Ali
 

Sauron

Member
Hallo Ali,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird nichts getauscht, sondern Du hängst noch eine T8 Röhre mehr drüber. Und klar, 0,6 W/L sind besser als 0,5 W/L. Ich glaube, dass eine Verstärkung jenseits von 1 W/L irgendwann keinen Sinn mehr macht. Deine Steigerung um 0,1 W/L erfordert, wenn überhaupt, nur eine minimale Düngernpassung nach oben. CO2 bei den üblichen 30 mg/L und dann sehe ich keine Katastrophen auf Dich zurollen.
 
genau, es soll nur eine Leuchstoffröhre (t8) dazu kommen :thumbs: . Das wollte ich wissen, den fünfte Leuchtstoffröhre werde ich dann dazusetzen und CO2 von 25 auf 30mg steigern ebenso mit den anderen Düngung.

Viele dank für euren antwort.

gruss Ali
 

tobischo08

Member
Ok, dann hab ich dich wirklich falsch verstanden.
wenn das so ist ist die Ehescheidung natürlich klar. :thumbs:

Tobias
 

tobischo08

Member
HAHAHA... :D
das kommt davon wenn man über das Handy schreibt. :cool: :pfeifen:
 

Ähnliche Themen

Oben