…was mach ich falsch..?

GreenReef

Member
Ein Hallo an die FotoFreaks,
….egal wie ich die Verschlusszeit einstelle, meine Fische sind nur als huschende Striche zu erkennen und an Schärfe fehlt es generell
…was mach ich falsch..?
…ich bin der absolute FotoPhobiker und habe anscheinend nichts dazu gelernt, bitte erklärt es mir so dass ich auch was damit anfangen kann und schon jetzt mal tausend Dank für Tips

 

Bino-Man

Member
Hallo Harald,

was sind das denn für Fische? Sieht ein wenig nach Perlhühnern aus...dann wünsche ich viel Spaß - da habe sich schon einige die Zähne dran ausgebissen :D

Ciao
Markus
 

yidakini

Member
Hi, also ich mal es mal wie die Düngeprofis... :lol:
Welche Werte hast du denn??
Also welche Kamera, Belichtungszeit, Blende, Iso, und vor allem Blitz(leistung)?
Sehr Schnelle Fische wirst du erst ab 1/1000s scharf kriegen, schätze ich...

Mein Tipp:

Möglichst kleine Blende, auf einen punkt in etwa im ersten drittel des beckens manuell scharfstellen, wobei die allgemeine Schärfe ab Blende 16 evt. wieder abnimmt... nicht zu nahe am becken mit der kamera stehen, weil der schärfenraum sonst evt. zu klein wird. Lieber hinterher am computer den rest wegschneiden und vergrößern.
Dann alles an Licht aus, auf dauerbelichtung stellen (B) und manuell bei voller Leistung blitzen. dafür kannst du denn blitz per hand über dem Becken auslösen. Die Belichtungszeit ist in diesem fall irrelevant, weil das blitzlich so schnell ist, das alles scharf wird...
Du kannst auch mal ausprobieren erst zu blitzen und dann deine normale beleuchtung für einen moment anzuschalten. bei kleiner blende würde alles bewegte unsichtbar, weil nicht genug licht zum chip zurückfällt.

Falls trotz blitz nichts zu erkennen ist, kannst du entweder die iso hochsetzen, oder falls ausreichend schärfetiefe vorhanden ist die blende größer stellen.
Jetzt musst du einfach mal ausprobieren...
Wenn bei der nachbelichtung (also mit der AQ-Beleuchtung) teile zu hell werden, kannst du diese auch während der belichtung mit der hand (am esten schwarzes tuch drüber) abhalten, also verdecken. so kann man helligkeitsunterschiede steuern...

Viel erfolg!
LG
Stephan
 

GreenReef

Member
Bino-Man":2tnjl0o2 schrieb:
Hallo Harald,

was sind das denn für Fische? Sieht ein wenig nach Perlhühnern aus...dann wünsche ich viel Spaß - da habe sich schon einige die Zähne dran ausgebissen :D

Ciao
Markus
Hi Markus,
nix da mit Geflügel, ...Boraras maculata ;)

...sobald ich ne Cam in die Hand nehmen muss is schluss mit lustig, ....Spass ist was anderes :lol:
 

GreenReef

Member
Hallo Stefan,
…Danke dass du dich meinem Problem annimmst
Welche Werte hast du denn??
Sony DSC H5

Belichtungszeit, Blende, Iso
1. Foto: 0,40 - 8,0 - 200
2. Foto: 1/5 – 4,5 - 100
und vor allem Blitz(leistung)?
…ich habe ohne Blitz fotografiert und externen Blitz hab ich nicht (kein Blitzschuh), mit Blitz von der Cam wird das nix

nicht zu nahe am becken mit der kamera stehen,
….es waren exakt 60cm, …zu gering..?

…im Raum war es sackfinster, hab das AQ so abgedeckt dass es (fast) kein Licht in den Raum reflektiert
 

TT-Fuchs

Member
Hallo Harald,

also dafür muss ich sagen, sind die Bilder richtig gut. Ich habe eine Canon 300D und glaube schon etwas Ahnung vom Fotografieren zu haben, aber bei meinem Becken werden die Bilder einfach nur Sch***e. Wohl auch weil ich auch nicht blitze und keinen externen Blitz besitze aber auch mein Licht immer etwas gelblich ist.

Also ich denke, Du solltest das Setup so lassen, wie es ist, nur versuchen, die Belichtunggszeit <1/100s
(also 1/125, 1/250 usw.) zu bekommen. Dann lieber etwas Unterbelichten durch manuelle Belichtungskorrektur, Iso-Erhöhung, extra Licht usw.
 

GreenReef

Member
Hallo Holger,
…gut zu wissen das die Bilder nicht ganz Schrott sind, das macht Mut, …ich hatte sogar die EOS 400D im Auge, gut dass ich es gelassen habe denn ich bin mit der Sony schon kräftig überfordert

…mehr Licht bekomme ich nicht übers Becken da es in der Küche unter einem Oberschrank steht, da bringe ich meine HQI`s nicht dazwischen, ansonsten probier ich mal deine Vorschläge aus
 

Hardy

Active Member
Hai Harald
Ohne zusätzliche externe Blitze wirst Du Deinem Ziel (erkennbare, womöglich scharf abgebildete Fische) nicht wesentlich näher kommen.
 

GreenReef

Member
tn_muc":2o38a00x schrieb:
Hai Harald
Ohne zusätzliche externe Blitze wirst Du Deinem Ziel (erkennbare, womöglich scharf abgebildete Fische) nicht wesentlich näher kommen.
Hi Hardy,
mmmh, ...schweren Herzens werde ich das wohl akzeptieren müssen und auf Dauer gesehen sollte ich wieder einen auf fischlos machen *grummel* ;)
 

yidakini

Member
Hi Harald,

hab grad mal deine Cameradaten gegoogelt...

Also du hast die Möglichkeit bis ISO 1000 einzustellen...
Das wird sicherlich gehöriges Bildrauschen erzeugen, aber ich würds mal ausprobieren! Bis IsO 600 sollte aber alles im grünen Bereich sein. Dadurch hast du die Möglichkeit eine viel bessere Blende einzustellen. Wenn ich das richtig gelesen hab gehts bei deiner Kamera nur bis Blende 8(???). Na ja :roll:
Da du aber ein Superzoom hast versuch einfach so weit weg wie möglich vom Becken zu kommen und am besten mit Stativ, oder fester Unterlage und Selbstauslöser zu arbeiten.

Wie wärs du fotografierst deine Fische einfach mal richtig groß? Mit dem tollen Zoom würd ich mal versuchen die Linse direkt an die Scheibe zu drücken (evt. makro Einstellung) und mit Blitz zu fotografieren. Dabei wieder möglichst hohe Blende (f =8 oder höher falls das geht) und höhere ISO plus Blitz und Belichtungszeit von mind. 1/500s. Vielleicht hast du ne Blendenautomatik die dir bei vorgegebener ISO und Belichtungszeit die passende Blende ermittelt. Vielleicht gehts sogar ohne Blitz. Wegen der Glasscheibe kann es mit dem Blitz und überhaupt aber zu Verzerrungen kommen. Evt. mal einen Hauch von der Scheibe abrücken...
Auch hier: Einfach mal ausprobieren. Es empfielt sich immer ein Stativ! Aber so solltest du sicher ein gutes Bild von nem Fisch bekommen!

Ach ja, man sagt generell, dass erst ab Belichtungszeiten von 1/60s oder weniger(1/80; 1/100; 1/125, etc.), Bilder, die "aus der Hand" geschossen werden, also ohne Stativ, scharf werden. Auch hier: Reiz mal deine ISO aus und schau mal wie es ausschaut.
Solltest du ein Computerprogramm zur Bildbearbeitung haben, insbesondere eines das deine RAW Daten verarbeiten kann (ich denke deine Kamera kann RAW-Format speichern), solltest du unbedingt im RAW Format arbeiten! Damit lassen sich auch relative Unterbelichtungen sehr gut und ohne Qualitätsverluste ausgleichen. Wichtig ist hier nur, dass du keine vollkommen schwarze Bereiche hast!
Falls deine Kamera die Möglichkeit besitzt Benutzerdefinierte Werte einzugeben, würd ich auch mal unter Bildschärfe nachschaun, ob du generell eine leicht erhöhte Bildschärfe vorwählen kannst, genauso kannst du dann evt. den Kontrast leicht (!) erhöhen und vielleicht sogar die Farbsättigung auch. Guck mal wie es ausschaut. Solltest du alles unter > Menü > Benutzer-definiert finden.
Wegen des gelben Farbstich schau mal welche Lichtfarbe deine Lampe hat. Die dort angegebene Kelvin Zahl kannst du ja mal im manuellen Weissabgleich eingeben und du solltest normale Farbtöne bekommen. Hast du Röhren unterschiedlicher Lichtfarben, wirst du dich mit einem Farbstich abfinden müssen, solange du nicht eine abschaltest. Du kannst ja auch mal mit dem Weissabgleich rumspielen und schauen was gefühlt am besten wirkt.

Hey, du hast ne nette Kamera.! Fotografieren ist ein Hobby, wie's AQUA-Gärtnern! Mann muss sich nur drauf einlassen und sich ein wenig damit beschäftigen. Das ist kein Aufwand und Erhöht die Freude ungemein. Alles ganz easy!!! Das klappt sicher gut und ich denke du bist auf dem richtigen Weg. Dass du kreativ sein kannst, sieht man ja an deinem tollen Layout!
Der Rest kommt und wenns weiter hapert, sind wir ja hier!
Hab Spass und wenn mal was schief läuft kannste immer einfach löschen... Beim Becken würden sich dagegen Algen zeigen und das dauert viel länger zu beheben!!! :lol:

Viel Erfolg, oder wie die Profis sagen: Gut Licht! 8)

LG
STephan
 

Larsmd

Member
Hi Harald,
ich habe leider herzlich wenig Ahnung von Fotos, aber ich weiß, dass dieses Becken super aussieht! :D
Stellst du es vielleicht noch irgendwo getrennt vor?
Grüße
Lars
 

GreenReef

Member
Hallo Stephan,
ok, …dann spiele ich mal mit der ISO rum, höher als 200 hatte ich bisher noch nicht probiert, …Stativ und Selbstauslöser ist bei mir inzwischen schon in Fleisch und Blut überergegangen
Wie wärs du fotografierst deine Fische einfach mal richtig groß?
...nett gemeint aber sowas war noch nie meine Intention, mir geht es eigentlich nur um eine Totale des AQ, also des Layout
(ich denke deine Kamera kann RAW-Format speichern)
RAW-Format untestützt meine Cam leider nicht, zumindest gibt das Manual nichts darüber her

Falls deine Kamera die Möglichkeit besitzt Benutzerdefinierte Werte einzugeben, würd ich auch mal unter Bildschärfe nachschaun, ob du generell eine leicht erhöhte Bildschärfe vorwählen kannst, genauso kannst du dann evt. den Kontrast leicht (!) erhöhen und vielleicht sogar die Farbsättigung auch. Guck mal wie es ausschaut. Solltest du alles unter > Menü > Benutzer-definiert finden.
...zumindest davon steht was im Handbuch, …is aber schwerer Tobak für mich und ich werde mir das bei gutem Nervenkostüm mal reinziehen ;)
Wegen des gelben Farbstich schau mal welche Lichtfarbe deine Lampe hat. Die dort angegebene Kelvin Zahl kannst du ja mal im manuellen Weissabgleich eingeben und du solltest normale Farbtöne bekommen. Hast du Röhren unterschiedlicher Lichtfarben, wirst du dich mit einem Farbstich abfinden müssen, solange du nicht eine abschaltest. Du kannst ja auch mal mit dem Weissabgleich rumspielen und schauen was gefühlt am besten wirkt.
...die Beleuchtung hat im Mittel 8250Kelvin (1x9000K u. 1x7500K) und mit dem manuellen Weissabgleich hab ich so meine Probleme, jedenfalls erhalte ich die farblich besten Ergebnisse wenn ich auf „Bewölkung“ einstelle

Hey, du hast ne nette Kamera.! Fotografieren ist ein Hobby, wie's AQUA-Gärtnern! Mann muss sich nur drauf einlassen und sich ein wenig damit beschäftigen. Das ist kein Aufwand und Erhöht die Freude ungemein. Alles ganz easy!!!
...naja ich hatte da mal mein Schlüsselerlebnis mit dem Fotografieren, ...ohne blassen Schimmer dieser Materie hatte ich den Anspruch gute Bilder zu machen und die Zufallstreffer aus wirklich fast Tausend von Fotos dann ausgewählt, ...sowas prägt und wenn ich heute die Cam nur anschaue bekomme ich schon Schweissausbrüche ;)

…und wenns weiter hapert, sind wir ja hier!
...das ist guuut zu wissen und vielen Dank für deine Geduld mit mir
 

yidakini

Member
Hey Harald,

tausend Fotos? Das klingt aber sehr professionell!!! :lol: Echt mal, hab seinerzeit einen Bericht über eine Fotostrecke für die Zeitung mit dem(den) Häschen gesehen. Da sind an einem Nachmittag 1000 Dia's (!) entstanden, von denen dann 7 im Magazin gelandet sind! :wink:
Also liegst du doch ganz gut.

Aquarium braucht Zeit und Foto auch ein bischen. Du kannst ja nix falsch machen! Beim Foto weisst du dafür aber ganz genau an welchem Rad du grad gedreht hast und wo die veränderung herkommt...

Also weiter viel Spaß beim experimentieren. Wenn du einmal deine Einstellung gefunden hast kannst du die ja immer wieder verwenden... Es lohnt sich also.

LG
Stephan
 

GreenReef

Member
yidakini":c19rx58z schrieb:
Hey Harald,

tausend Fotos? Das klingt aber sehr professionell!!! :lol:
LG
Stephan
moin Stephan,
...deine Nerven und auch Optimismus möcht ich mal haben :lol:


...hier mal mein "bestes Ergebnis" :roll: ...mehr geht von meiner Seite einfach nicht und ich muss mich nun damit zufrieden geben denn für die nächsten Wochen kann ich keine Knipse mehr sehen :wink:

...jedenfalls hast DU mich ein grosses Stück weitergebracht
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
W 60l Sechseck - Was mach ich damit? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
H grünalgen trotz guter wasserwerte, was mach ich falsch? Algen 18
Aniuk Paffrathschale - Was mach ich nur falsch? Technik 6
T Sind das Bartalgen oder Pinselalgen und was mach ich dagegen Erste Hilfe 12
M Mach ich was falsch? Algen 7
Henning HILFE !! Was mach ich falsch ??? Pflanzen Allgemein 16
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
F Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0

Ähnliche Themen

Oben