Überlebensfreundliches Ansaugrohr

Insomnium

Member
Hallo
Als ich kürzlich nach einem längeren Zeitraum meinen Filter reinigen wollte, traute ich meinen Augen nicht. Im Vorfilter befanden sich zwei Zwergbärblinge. Einer erfreut sich wieder bester Gesundheit und tummelt sich im Schwarm, der Andere war zu geschwächt und überlebte es nicht. Im weiteren Verlauf der Filterreinigung fand ich dann noch jede Menge Garnelen. Nun weiß ich auch, das ich bereits Garnelennachwuchs im Becken habe, Generation Nr. 2 fand ich jedenfalls im Filter. So gut es ging rettet ich Leben für Leben.
Damit sowas nicht nochmal passiert, hatte ich mir einige Gedanken gemacht. Ich habe als Ansaugrohr eine 20mm PVC Leitung und dieses grüne Plasteding, was beim Eheim-Außenfilter standardmäßig dabei ist. Relativ große Öffnungen, groß genug für Minifische und kleine Garnelen. Eine professionelle Lösung gibt es offensichtlich nicht, also muß man(n) eben selbst ran.
Da ich mir einiges handwerkliches Geschick unterstelle und kein Liebhaber von stümperhaften Konstruktionen ist, habe ich mir einen "kleintierfreundliches" Ansaugschutz gebaut. Dafür habe ich 1mm starkes Lochblech aus Nirosta so gebogen, das es ein Rohr mit einem Innendurchmesser von 20 mm bildet (beim ersten Versuchs war's zu eng). Der Stoß wird verschweißt. Dann noch auf einer Seite ein Deckelchen aus dem gleichen Material aufgeschweißt und die Nahtstellen schön überarbeitet. Auf's Ansaugrohr stecken und tata...fertsch!

 

Bukaroo

Member
Hi Rüdiger,
superlösung! Stellst Du die Dinger auch im Auftrag her?
Hätte großes Interesse!

Gruß,Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

sehr schön realisiert.

Serienproduktion würde ich auch rufen :D.

Ansonsten gibt es sowas auch von kommerziellen Herstellern. Ich habe das mal vorgeschlagen und es wurde umgesetzt. Habe es aber noch nicht importiert.

http://www.aquaculturesg.com/product.ph ... 100&bid=65

Rüdigers sieht aber hübscher aus ;).
 

Insomnium

Member
Hallo
Danke erstmal, fühl mich geehrt. 8)
Auf Anfrage würde ich das im Einzelfall schon mal machen. Meine 20mm Version ist für mich nun erprobt, andere Durchmesser auch auf Anfrage. Alles dann bitte PN. Da ich das aber privat mache und momentan an Serie nicht zu denken ist, muß ich aber schon den einen oder anderen Euro dafür verlangen.
 
hi,

was würdest du für die 20 mm Version haben wollen? Nicht dass dein Postfach bald voll ist :D
In meinem Filter tummeln sich auch regelmäßig 20-30 Babygarnelen...

Gruß

Lukas
 

Japanolli

Active Member
Moin,

sehr hübsch!
Hatte mal eine Zeit mit Sieben gearbeitet, die hatten sich allerdings zu schnell zugesetzt.
Deine Konstruktion sieht doch etwas zuverlässiger aus ;-)
 
Hallo Rüdiger,
Mein Kompliment,sieht wirklich sehr gut aus! Da darf ich gar kein Bild von meinem Becken zeigen,da der Ansaugkorb mit Nylonstrumpf garnelensicher gemacht wird... :oops:
 

Christian

Member
Hi,

sieht echt schick aus, dein Ansaugrohr. Die Metalloptik macht echt was her! :)

Eine andere sichere Lösung - die natürlich bei weitem nicht so schön aussieht wie deine - ist natürlich die Verwendung einer Schaumstoffpatrone. Ich habe bei mir das 12er Eheim-Ansaugrohr mit einem 5mm Bohrer auf einer Länge etwa 10 cm durchlöchert und dann die Filterpatrone von einem Sera F 400 darübergestülpt. Seitdem finde ich auch keine Rückenstrichgarnelen mehr im Filter.

Jetzt brauchst du noch das komplette Ansaugrohr und Auslassrohr aus Metall und fertig ist die "Heavy Metal - In & Outflow" Serie. :-D


Gruß,
Christian
 

Insomnium

Member
Hallo
Sicher funktioniert das Ganze auch, wenn man eine Schaumstoffpatrone oder ein ähnlich feines Gewebe überm Ansaugrohr ist. Allerdings bleibt gleich dort das Zeugs hängen, was eigentlich im Filter landen soll.
 

Markus Pfalz

New Member
hallo rüdiger. :idea:
wie meine vorschreiber sage auch ich- tolles teil- :top:
da geht wirklich nichts durch. auch das nicht, was eigentlich in den filter soll. bevor dein produkt in grossserie geht. wie funzt das bei dir? nicht das der endverbraucher das teil jeden morgen reinigen muss, damit der wasserdurchfluss gewährleistet ist. "mann" sagt ja immer, finger raus aus dem aq. :beten:

aber schon mal ein :bier: auf deine idee.
gruss, markus.
 

Insomnium

Member
Markus Pfalz":2n2r5az5 schrieb:
wie funzt das bei dir? nicht das der endverbraucher das teil jeden morgen reinigen muss, damit der wasserdurchfluss gewährleistet ist.

Hallo
Was soll ich sagen? In meinem "Ansaugkorb" wie ich ihn nenne sind über 800 Löcher mit einem Durchmesser von 1,5 mm Durchmesser. Normale Schwebeteilchen; Futterreste etc. gehen da durch und setzen nichts zu. Größere Pflanzenreste bleiben da natürlich hängen, das taten die bei meinem Serien-Eheim-Ansaugrohr aber auch. Von daher gibt es also keinen zusätzlichen Pflegeaufwand.
 

SebastianK

Active Member
Hi Rüdiger,

wirklich eine tolle, sehr professionelle Umsetzung. :shock:
Hätte ich auch gerne zum überstülpen auf den Glasfiltereinlauf aka. Schneckenkiller :(
Das würde definitiv sogar verhindern, dass kleinste Blasenschnecken aus dem Häuschen gesaugt werden und sieht dazu mehr als chique aus.
Wenn du dich entschließen solltest mehr davon zu produzieren, melde dich bitte bei mir, habe starkes Interesse :)

Grüße

Sebastian
 

Insomnium

Member
Hallo
Hat noch Jemand Interesse für ein derartiges Teil? Ich muß u. U. Material bestellen und mag aber nicht drauf sitzen bleiben, weil auch nicht grad billig.
Möglich wäre eine Maimallänge von 120 mm und ab einem Innendurchmesser von 10 mm. Bei Interesse PN mit Maßangaben an mich.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Ansaugrohr und Ausströmer aus V4A Edelstahl! Bastelanleitungen 5
trommeltom Co2 Diffusor am Ansaugrohr Technik 7

Ähnliche Themen

Oben