Überlebensfreundliches Ansaugrohr

Hey,

das Teil schaut wirklich toll aus. Allerdings wirst du sicher weiter Garnelen in deinem Filter finden, da die frisch geschlüpften Garnelen durch die Löcher abgesaugt werden. Hab auch schon beobachtet, dass sie sogar durch ganz feinen Filterschwamm gesaugt werden. Da hilft regelmäßige Kontrolle und Heraussammeln.

Hab hier grade noch etwas gefunden, das dem Filtersieb von Tobi recht ähnlich ist:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... tAawrIT1Bg

Gruß Björn
 

java97

Active Member
Hi!

Optisch und fertigungstechnisch finde ich`s toll, allerdings befürchte ich, dass sich die durch den nur 20mm großen Durchmesser relativ geringe Oberfläche sehr schnell zusetzen wird und oft gereingt werden muss. Ausserdem ist das ganze mit 1,5mm Maschenweite leider nicht absolut garnelensicher (Babaulti-Babys sind sehr klein).
Ich habe nach langem Experimentieren die perfekte Lösung für mich gefunden:
eine Aquaclear Schnellfilterpatrone ohne Schaumstofffüllung (ca. 15x 5cm groß) genommen, sie mit einem selbst genähten Überzug aus einem feinem JBL-Kescher (schwarz) überzogen und das ganze auf´s Ansaugrohr montiert. Das funktioniert völlig wartungsfrei und zuverlässig ohne sich zuzusetzen oder den Durchfluss zu vermindern. Ist zwar optisch nicht "High-End", verschwindet aber sowieso hinter den Pflanzen. Kann ich nur weiterempfehlen. :D
 

Insomnium

Member
Hallo
Bei einem Lochdurchmesser von 1,5 mm ist diese Teil sicher nicht todsicher und frische Garnelenlarven können immer noch angesaugt werden.
Mein Ansaugschtz ist nun seit ca. 2 Wochen im Einsatz und es hat sich bsiher nichts zugesetzt. Man kann auch beobachten, wie die kleinen Redfire leichtfüßig und ohne Probleme darüber spazieren. Bei einem Filterschwamm oder einem Überzug aus einer Feinstrumpfhose hätte ich eher bedenken, das es verstopft. Aber egal, hauptsächlich hab ich mir das DIng gebaut, das ich nicht wieder ausgewachsenen Garnelen bzw. meine Zwergbärblinge aus dem Filter fischen muß. :|
Jeder wie er mag!
 

Roger

Active Member
Hallo!

Ach wie schön das solch ein Ansaugrohr schon auf dem Weg zu mir ist. :D
Danke für die Mühe Rüdiger! Ich freue mich wenn das Teil endlich da ist. :egypt:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Ansaugrohr und Ausströmer aus V4A Edelstahl! Bastelanleitungen 5
trommeltom Co2 Diffusor am Ansaugrohr Technik 7

Ähnliche Themen

Oben