Überlaufbox oder doch lieber nicht?

alex1978

Member
Hallo Leute,

habe mich vor kuzem entschieden, dass ich es auch mal mit dem Salzwasser versuchen möchte.
Nach über 10 Jahren Süsswasser reizt mich das Meerwasser einfach zu stark.

Da ich mein neues Weissglasbecken (90x45x45) nicht verunstallten möchte, kommen Bohrungen nicht in Frage.
Theoretisch hätte ich die Möglichkeit mit einem Technikbecken zu arbeiten, da der Unterschrank noch nicht gebaut ist. Das würde bedeuten, dass ich eine Überlaufbox nutzen müsste.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie SICHER und wie LAUT so eine Box ist.
Hat jemand Erfahrungen und/oder Empfehlungen für mich?

Oder doch besser ohne Technikbecken, nur mit einem externen Abschäumer, so wie bei den Aquarien von Addy und Sebastian? Ist das vielleicht sogar die leisere Variante?

Bin auf euer Feedback gespannt. :smile:

Vielleicht hat ja jemand Lust mir bei der Planung zu helfen. Hilfe ist immer Willkommen.
 
Servus Alex,

ich hatte vor Jahren mal die Tune Überlaufbox. Eins vorweg. Das ist ein Riesentrumm. Selbst an dem damaligen 150x60x60 Becken sah die ziemlich groß aus.

Grundsätzlich ist die aber leicht zu montieren. Ich habe es auch geschafft, dass sie relativ leise war, aber das war schon ein schönes Gefummel mit Siphon im Unterschrank, etc.
Läuft das Wasser einfach gerade vom Aquarium in das Technikbecken, dann Gurgelt es doch schon ziemlich!

Das Becken danach habe ich bohren lassen und würde es jetzt jederzeit wieder machen! Selbst beim Weißglas hätte ich da keine Bedenken, da man die Bohrung sehr leicht selbst wieder schließen kann und man den Boden im laufendem Betrieb nie sehen wird.
 

alex1978

Member
Hallo Korbi,

vielen Dank für deine Antwort. :thumbs:
Mir gehts in erster Linie um den Platz im Becken. Die ganze Technik muss draußen bleiben. Die Ausnahme wäre ein Heizstab, aber auch nur wenn kein Technikbecken verbaut wird.
Das wird mein erstes Becken, also der erste Versuch. Wenn es gut läuft und es mir Spass macht werde ich mich sowieso vergrößern. Deshalb muss es erstmal ohne Bohrungen gehen. :smile:

Was hälst du von diesem hier?
Tunze
oder diesem ?
BLAU Overflow

MfG
Alex
 

Matthias`

Member
hallo Alex,

auch im MW haben die Japaner designtechnisch uns was voraus!:)

http://www.reefnews.eu/2010/05/interzoo-2010-mame-design/

http://mame-design.jp/aqua/

ich würde mir überlegen, ob du überhaupt ein TB haben willst, mit dem 90er ist dein Becken für die wirklich tollen Fische eh zu klein, Nemos, schwalbenschwänzchen etc sind auch nicht der Hammer, also würde ich mich Richtung Grundeln, Krabben, Garnelen orientieren, für diese Tiere reicht dann auch ein kleiner Abschäumer wie der von Mame!

Einfach so eine Grundüberlegung... der Anhängschacht macht lärm und sieht bescheiden aus, für einen innenliegenden Schacht ist das Becken wieder ziemlich klein...

gruss
matthias
 

alex1978

Member
Hallo Matthias,

und danke für die Links. Das sieht schon sehr edel aus, vor allem der Skimmer.
Für welche Beckengrößen ist er denn geeignet? Finde diese Angebe nicht. :?

Ich möchte in erster Linie ein schönes Riffauqarium pflegen. Da ich LPS und SPS halten möchte, mache ich mir eben Gedanken wie ich die richtigen Wasserwerte erreichen und vor allem halten kann.

Mit den Fischen habe ich mich noch nicht wirklich befasst, aber ich denke da wird es sicher ein paar kleinbleibende Arten geben. Für mich steht das Riff an erster Stelle, die Fische oder die anderen Tiere werden dann dazu passend ausgesucht.

Auf jedenfall Vielen Dank für dein Feedback :thumbs:
 

Matthias`

Member
Hallo Alex,

Kein Problem ja, finde ich auch super!

Die Angaben beziehen sich natürlich immer irgendwie auf die Beckengrösse in Annahme der darin schwimmenden Verschmutzer... Bei einem Fischbecken brauchst du einen grossen Abschäumer um Korallen zu pflegen, bei einem Fischarmen darf der Abschäumer auch viel kleiner sein!

Hier meine Alternative, mach einen Überlaufschacht aus PMMA/PVC, diesen stellst du ins Becken, darin verbaust du eine Tune Stream Pumpe, im Schacht selbst befindet sich ein Abschäumer wie diese hier:
http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=46
http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=10665

Den Schacht verkleidest du mit Riffsteine, so dass du eine Säule hast, dies wird dann dein Grundpfeiler, darauf kannst du dann dein Riff aufbauen (z.B. Dreiecksform)...

Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • TB.jpg
    TB.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 1.896

Matthias`

Member
Bei dieser Beckengrösse machst du am besten Ballung, absolut easy in der Anwendung, hier findest du alle Infos...

http://www.aquacalculator.com/acalc/FAQs.html

Dort gibt es eine Software, die ist der Hammer, dazu diverse super Ratgeber zu WW, Plagegeister etc...

Gruss
 

alex1978

Member
Danke dir!

Der Schacht im Becken ist auch eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehe, wobei hier natülich wieder das Problem mit dem Platz entsteht.
Aber einen Tod muss man sterben.

Das Teil finde ich auch schon richtig cool, deshalb hatte ich die Idee mit dem Überlauf.
So ein TB hätte bei mir halt auch Platz.
http://ilovereefing.de/chris-reef/
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7
M Aquarium im Zimmer okay oder Schimmel Gefahr Kein Thema - wenig Regeln 1
Dev_Manu Pendix 40 oder 50 Technik 4
C Cladophora - Kämpfen oder Neustart? Algen 20
W Frassschaden oder Mangelerscheinung? Erste Hilfe 11
MoKi Osmoseamlage-Kohlenachfilter nutzen oder nicht? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben