Wie Purigen''the Bag''reinigen??

fguitar

Member
Hallo zusammen :winke: ,

Ich hab schon seit längerer Zeit den Beutel mit Purigen in meinem Filter im Einsatz.Jetzt will ich es in einem Bleichebad erneuern.Meine Frage ist,wie bekomme ich die Bleiche danach am besten restlos aus dem Material??
Wie würdet ihr das machen?Hat schon jemand erfahrung mit der Reinigung gemacht?

Danke für eure Hilfe..
 

Karin

Member
Hallo Florian,

nach dem Bleichbad gründlich unter fließend Wasser spülen. Danach in einem Essigbad genauso lange hineinlegen, wie es zuvor in der Bleiche gelegen hat. Also richtig kräftigen Schuss Essig oder Essigessenz mit Wasser.
Nach der Behandlung darf nix mehr nach der Bleiche riechen.

LG Karin
 

fguitar

Member
Hallo Karin,

Danke für deine schnelle Antwort. Meinst du denn,das dass dann vorhandene Essigrückstände im Material nicht auch Probleme ergeben können?Ich will auf keinen Fall mit der Reinigung einen Fehler und dadurch vergiftungen verursachen.Hast du direkt mit dem Purigen erfahrung gemacht?
 

Karin

Member
Hallo,

hab vergessen: Nach dem Essigbad natürlich den Beutel nochmals unter fliessendem Wasser gründlich ausspülen.
Nein, habe durch die Behandlung keinen negativen Einfluss im Aquarium.
Ja, benutze auch zeitweilig Purgin im Filter. Momentan seit ca. 3 Monaten im Dauereinsatz, da ich eine neue Wurzel eingebracht habe.

LG Karin
 

fguitar

Member
Hi Karin,
Also ich denke,das Reste der Essig-lösung im Aquarienwasser nicht so schädlich für meine Nelen sind wie Chlorreste.Bedenklich ist aber wohl immernoch.Ich werd das mal so wie du geschildert hast ausprobieren und dann mal berichten,wie es geklappt hat und ob meine Wasserbewohner irgendwelche Auffälligkeiten aufweisen.

Danke dir für den Tip auf jeden Fall schonmal :D .
 

Karin

Member
Hallo Florian,

äh ... ich habe keine empfindlichen Garnelen.
Vielleicht schreibt noch jemand anderes seine Erfahrung dazu, der auch empfindliche Garnelen hält.

LG Karin
 

java97

Active Member
Hi,

Ich habe mit meinem 100g Purigenbeutel gerade die erste Regeneration hinter mir. Das ganze hat etwas länger gedauert als gedacht. Nachdem der Beutel 24h in Klorix : dest. Wasser 1:1 gelegen hat und die sichtbaren Kügelchen sehr hell geworden waren, musste ich beim Bewegen des Beutels feststellen, dass nur die äußeren Kügelchen hell geworden waren, die jenigen aber, die sich im Innern des Beutels befanden waren noch dunkel. Daraufhin habe ich neue Bleiche angesetzt und den Beutel erneut 24h hineingelegt, ihn aber ab und zu etwas durchgewalgt, damit die Bleiche auch wirklich überall hin gelangt.
Danach waren wirklich alle Kügelchen wieder fast weiss.
Dann habe ich den Beutel gründlich gespült und nochmal 24h in recht starke Essiglösung (50% Essigessenz, 50% Wasser) gelegt und immer mal wieder etwas geknetet. Danach sehr gründlich ausgespült, noch eine Nacht in Wasser gelagert, damit evtl. Reste noch herausdiffundieren konnten und dann zurück in den Filter. Es gab keinerlei negative Auswirkungen, auch nicht auf meine Garnelen.
 

Japanolli

Active Member
Moin,

muss es nicht.
Habe es bis jetzt immer ohne Probleme mit normalen Leitungswasser gemacht.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es sollte eher kein dest. Wasser sein. Man soll ja auch eine "Mineralmischung" hinzufügen und das Leitungswasser bietet ja schon einen "Schub" Mineralien. Ich würde daher immer nur Leitungswasser zur Regeneration (+ Bleiche) nutzen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

in der Anleitung von Purigen. Dort steht bei der Aufbereitung auch etwas von irgend einer Mineralmischung die man beim Regenerieren (nach dem Bleichebad) hinzugeben soll.
 

rockmartin

Member
Hallo, sorry das ich das Thema aus der Versenkung hole. Aber warum soll man Purigen nach dem Bleichbad in Essig einlegen?
Zum neutralisieren der Bleiche? Kann ich da nicht auch ganz normalen Wasseraufbereiter nehmen?

Grüße
Martin

Karin":1igtso3d schrieb:
Hallo Florian,

nach dem Bleichbad gründlich unter fließend Wasser spülen. Danach in einem Essigbad genauso lange hineinlegen, wie es zuvor in der Bleiche gelegen hat. Also richtig kräftigen Schuss Essig oder Essigessenz mit Wasser.
Nach der Behandlung darf nix mehr nach der Bleiche riechen.

LG Karin
 

webstor

New Member
Also alles so wie die Vorredner erwähnt haben gemacht.
Aber nach dem Bad im Essig und anschliessend im Wasserbad riecht der Beutel ganz leicht nach Chlor.
Was meint Ihr, nochmals in den Essig?

LG
 

omega

Well-Known Member
Hi,

lies doch einfach mal die Anleitung auf http://www.seachem.com/purigen.php :
REGENERATION: Soak in a 1:1 bleach:water solution for 24 hours in a non-metallic container in a well ventilated area and away from children. Use regular 8.25% hypochlorite household bleach (non-scented, no dyes, do not use a splash-less bleach). Rinse well, then soak for 8 hours with a solution containing 4 tablespoons of Prime®, or equivalent dechlorinator per cup of water. Rinse well. For freshwater use, soak for 4 hours with a solution containing 2 tablespoons of buffer per cup of water (Discus Buffer®, Neutral Regulator®). Original color and full activity should now be restored and Purigen® is ready for reuse. Caution: some slime coat products may permanently foul Purigen® and render regeneration difficult. Do not reuse if odor of bleach/chlorine is detectable. In case of doubt, soak beads in small quantity of water and test for residual chlorine with a chlorine test kit.
Was daran genau ist unverständlich? Von Essig steht dort nix.
Ein "dechlorinator" ist z.B. AquaSafe und nicht Essig.

Bzgl. der Konzentration der Chlorbleiche: hier handelsübliche ist oftmals weniger stark als 8,25% konzentriert, also entsprechend unverdünnt anwenden. DanKlorix z.B. enthält nur 2,8%, der Denk-Mit Hygiene-Reiniger von DM 3,6%.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 28
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben